Hilfe bei Pedalboard - Zusammenstellung (Effekte, Kabel, Board-Maße etc.)

Fang doch einfach mal mit einem (vielleicht auch zweistufigen) Overdrive und einem Boost Pedal an und schau mal was damit bei dir so geht?
Was geht denn bereits mit Amp und Gitarre? Wann genügt vielleicht schon ein Booster.
Ich würde auch klein anfangen.
Vielleicht mache ich mich gerade komplett lächerlich, aber ich weiss noch, wie mich die Bedienung von meinem ersten Pedal überfordert hat, und ich weiss auch noch, wie schwierig es mir gefallen ist, statt einem Pedal auf einmal zwei Pedale mehr oder weniger gleichzeitig zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dubbel
Wer kennt das nicht?
Ich hatte damals noch einen der wirklich alten Tubescreamer als eines meiner ersten Pedale.
(Ja, dass war damals halt billiges Zeug!)

Amp (Fender Princeton) kacke eingestellt, viel zu viel Gain am Amp und am Pedal. Das klang mehr nach dünner Kreissäge.
Dann doch alles schön unsauber gespielt und ordentlich reingedroschen. Dazu viel Hall, damit es so richtig matscht. Super! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@El1as
Du hörst ja die Botschaft: Machen! Anfangen!

Eine meiner persönlichen Erfahrungen mit Pedalen: Sie klingen auf meinem Board, mit meinen Gitarren und Amps und vor allem mit meinen Fingern nicht selten anders (schlechter) als in den Videos auf YT.
Dazu kommt, das die Youtuber ihre Vids ja auch noch nachbearbeiten. Wirklich unabhängige Influencer mit gut aufgenommenen Sound-Darstellungen sind in der Minderheit. Es gibt so viele Proco Rat Vids und sie klingen in denen oft so verschieden...
Nix gegen Planung, du hast ja 'ne vernünftige Vorauswahl getroffen.
Nu aber los, zack zack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde zur Orientierung um sich mit all den vielen Effekten mal zu beschäftigen um zu merken was man wirklich braucht ein TC-Electronic Nova System empfehlen.

Das enthält analogen overdrive und distortion und dazu alle erdenklichen Modulationseffekte digital mit tap tempo und und und...

...und ist gebraucht für um die 200,- € zu bekommen.

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben