Hilfe bei Pedalboard - Zusammenstellung (Effekte, Kabel, Board-Maße etc.)

Ist natürlich auch eher für Single Tone Schrauber. Wer mit seiner Coverband von Eye of the Tiger zu Enter Sandman wechseln muss wird so natürlich nicht glücklich ;)
Aber die Mehrheit wird ja hoffentlich nicht in Coverbands spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bleibe aber wahrscheinlich beim Palmer Pedalbay 60. Da kann man eine passende Stromleiste dazu kaufen aber die ist nicht so beliebt…
Echt? Ich habe die und finde sie sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Ich habe die und finde sie sehr gut!
Habe das in einem Video gesehen und die Kommentare waren auch nicht so begeistert… Du scheinst wohl eine gute erwischt zu haben :)
Ich bleibe bei dem Palmer PWT 08.
…Falls man theoretisch ein Pedal mit 900mA hat und jeder Slot bis auf 2 Slots nur 150mA hergibt. Kann man dann in die 2 Isolierten 500mA Slots mit so einem „teil adapter“ also dass das Gerät beide Slots nimmt - einstecken und dann mit 1000mA das Pedal betreiben?
 
Moin, ja. Current Doubler schimpfen die sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls man theoretisch ein Pedal mit 900mA hat und jeder Slot bis auf 2 Slots nur 150mA hergibt. Kann man dann in die 2 Isolierten 500mA Slots mit so einem „teil adapter“ also dass das Gerät beide Slots nimmt - einstecken und dann mit 1000mA das Pedal betreiben?
So viel Strom frisst nur ein Multi, aber ja das klappt.
Moin, ja. Current Doubler schimpfen die sich.
Nämlich genau damit. (y)

Hier ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/voodoo_la...93his8qp1oBM5LvBHobZG-ho4eM-EcRkaAmxiEALw_wcB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage an die Tube Screamer leute unter euch… Mir hat‘s der Ts9 Sound so richtig angetan doch vermehrt sehe ich Leute die zu ihrem Ts9 noch ein weiteren Overdrive Effekt dazu packen und erst dann gehen sie zu Distortion und Fuzz. Nach ein paar Hörbeispielen von vor allem Boss - Super Overdrive // Overdrive // Blues Driver höre ich zwar einen unterschied aber ist der wirklich so groß um nochmals eine Gain Stufe dazu zu kaufen?
Was macht ihr? Benutzt ihr zu eurem Ts einen weiteren OD oder reicht euer Ts als ultimativer Overdrive Effekt?
 
Das kommt immer drauf an wie flexibel du sein musst/willst und auch was für Musik du spielst. Ich mag meinen TS, aber für mich passt der nicht überall. Im Low Gain Bereich bevorzuge ich beispielsweise einen Bluesbreaker oder das Lightspeed. Den TS nutze ich eher zum Stacken, also TS > Bluesbreaker oder TS > Lightspeed. Genauso booste ich mit TS gerne den zweiten Amp Kanal.

Es gibt also kein richtig oder falsch. Als alleinigen Overdrive spiele ich den TS nicht, mag ihn aber als Gain Boost.

Du wirst immer Boards sehen, die größer sind und da sind logischerweise auch häufig mehr Overdrives drauf... Das würde ich an deiner Stelle ignorieren. Die Boardkonzepte sind immer sehr individuell - es muss für dich passen. Am Anfang wird ein Overdrive und ein Distortion Pedal sicherlich reichen, vielleicht sogar grundsätzlich. Ob und was dir konkret fehlt, wirst du im Laufe der Zeit merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso booste ich mit TS gerne den zweiten Amp Kanal
Alles klar, dass werde ich ausprobieren! Durch 4 Kabel Methode habe ich ja theoretisch auch noch mein nicht schlecht klingenden Gain Kanal von meinem Jackman :)
was für Musik du spielst
Hauptsächlich Rock und alles drumherum // aber auch selten (5 mal im Jahr) Worship in einer Jugendband
Du wirst immer Boards sehen, die größer sind und da sind logischerweise auch häufig mehr Overdrives drauf... Das würde ich an deiner Stelle ignorieren.
Okay, ja ich denke ich bin zu viel bei „zeigt her eure Effektboards“ und auf Youtube…
Hier mal mein „Finales“ Pedalboard.
Es hat sich viel verändert aber so wie es jetzt da steht sollte es auf jedenfall sehr sehr gut passen!
Ist für ein Starterboard schon einiges aber ich starte mal von Rechts nach Links und dann kann ich im Laufe der Zeit herum experimentieren und da fast alles gebraucht gekauft wird, mache ich da sicherlich das ein oder andere Schnäppchen. Klanglich überzeugen mich aber (soweit Youtube vertrauenswürdig ist) auf dem Board alles.
27DFB727-F012-4635-9B64-361748D0B1FC.jpeg
 
Ist wirklich ein schönes Board. Gefällt mir. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@El1as
Bei mir kommt der "TS-Style", eher weiter hinten in der Kette. Wobei der aber durchaus auch gut ist, um ihn ganz vorn auch als "Booster" einzusetzen.

Ich selbst benutze sogar mehrere Overdrive. Sowohl einzeln, aber je nach Modell auch schon mal in Kombination. Zusätzlich habe aber auch noch ein Distortion-Pedal, falls es denn mal eher "so" klingen soll. Das ist aber meist so eingestellt, dass es zum Stegpickup meiner Strat passt.

Bei mir schau das ungefähr so aus:
Am Anfang steht der alte Man mit seiner Gitarre.

Danach:
Amp: puristisch, 1 Kanal, Brunetti, eher die cleanere fendrige Richtung
Den Amp soweit auf, dass er bei vollem Volume an der Gitarre so ein bisschen in den "break-up" kommt, aber z.B. mit dem Volume-Regler der Gitarre ganz fix wieder sehr clean wird.

Die Overdrive Pedale sind überwiegend eher recht "moderat" eingestellt, was Gain betrift.
Ich habe halt mehrere OD´s, weil das Verhalten insgesamt und auch die "Art der Zerre" recht unterschiedlich sind. Eingestellt sind die oft "ähnlich", klingen aber schon trozdem etwas unterschiedlich. Alles Andere wäre ja auch doof. ;-)

Kette:
1. Wah (Custom Audio MX-404)
Das hat zwar auch noch einen (regelbaren) Boost, den verwende ich in der Regel aber gar nicht. Hat aber auch seinen Charm. Ich war damals allerdings eher auf die zwei Faselspulen scharf.

2. Tuner

3. Drybell Unit67
regelbarer Boost, Comp, EQ in einem kleinen Pedal
meistens "allways on"

4. Drive: ZenDrive Clone

5. Drive: Menatone Howie, ein Drive mit zusätzlichem Boost
Damit habe ich ja schon mal insgesamt recht viele Kombinationen

6. Kasleder Toxic-Twin
Eine Seite geht eher in die Bluesbreaker-Ecke, die andere ist ein sehr guter TS-Stye Overdrive.
Das Ding ist super geeignet um wahlweise bei "Kanäle zu kombinieren, oder oder auch mit anderen Pedalen zusammen einzusetzen. Das ist die TS Seite (je nach Bedarf) auch schon mal mit etwas mehr Gain unterwegs. (Vorher hatte diese Position ein Mad Professor Supreme, funktioniert auch gut)

7. Für klassischen olle Distortion Sounds benutze ich dann manchmal noch einen Mad Professor Mighty Red Distortion. Den aber wenn/dann immer alleine, bzw. ggf. noch mit dem Drybell, das ja meistens auch an ist.

Allein mit 3. bis 6. habe ich schon wahnsinnig viele Möglichkeiten, ob jetzt einzen, oder auch in unterschiedlichen Kombinationen.

Das sind derzeit so meine Lieblinge, wobei es sicher auch viele andere schicke Alternativen gäbe.
Die Möglichkeiten und die Auswahl sind ja sind nahezu grenzenlos.

Alles was sonst noch da ist und nicht zerrrt, das hängt im FX-Loop. (Reverb, Delay, Tremolo)
Richtung: (tendenziell) Blues, Blues-Rock und hin und wieder dass, was früher mal "Hardrock" genannt wurde. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal mein „Finales“ Pedalboard.
schön.

zwei Kommentare:
drei verzerrrer, und rat und muff beide high gain.
ich würde eins der beiden weglassen und statt dessen etwas mit low gain suchen.
tubescreamer bleibt von der auswahl unbeeinflusst.

und:
um Kompressor und Equalizer würde ich mich noch nicht bzw. gar nicht kümmern.
mit Zerre und Modulation ist erst mal genug da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde das Board auch gut. Ist es doch ein Allround Board, ohne spezielle Schwerpunkte. Damit kann man schon eine Menge machen und zu einem späteren Zeitpunkt gut auf dieser Basis aufbauen bzw. austauschen und erweitern.
Zu den 3 Zerren (2x Distortion) kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Allerdings ist es ja auch Geschmacksache und abhängig von der Musikrichtung, welche Schwerpunkte man setzt. Man könnte vielleicht aber erwähnen, dass viele Gitarristen mit wenig Erfahrungen, oft dazu neigen, es mit dem Gain zu übertreiben. Das mag zuhause Spaß bringen, aber spätestens im Bandkontext wird es dann kontraproduktiv. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Praxis wird es zeigen, wieviel Zerrer man wirklich braucht. Man sieht hier ja häufig Boards mit 3-5 Zerrern.
Ich hatte auch mal bis zu 4 Zerrer auf dem Board. Um dann irgendwann festzustellen, dass ich die im Bandkontekt einfach nicht brauche und für mich 2 Zerrer völlig ausreichend sind. Das hat sich in den letzten Jahren auch nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht ja nicht immer nur um "mehr Gain"?
Die Dinger klingen ja halt auch recht unterschiedlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar! Das war auch nur so ein Teilaspekt auf den ich hingewiesen habe, der natürlich schon einen Hauch OT war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde eins der beiden weglassen und statt dessen etwas mit low gain suchen.
Hierfür vielleicht ein OD der auch OD ist und nicht boostet. Kann man auch mit Hals-Pickup gut verwenden und von Clean auf Cremig zu kommen. Aktuell gibt es den hier:
https://www.thomann.de/de/earthquaker_devices_devices_special_cranker.htm
Ich habe allerdings den neuen nicht getestet, finde den alten richtig gut:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Earthquaker-Devices-Speaker-Cranker-V2/art-GIT0040076-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dubbel
Mein Board ist 60X40. Wenn ich den Morley-Trippler runternehme, dann wäre sogar noch Platz.
Das passen inbsgesamt drei Reihen drauf. Bei Bedarf habe ich das im rollbaren Trolly-Case. Allerdings insgesamt sackschwer. Das ist aber nicht nur den Pedalen geschuldet.

Unter anderem deshalb schätze ich ja auch meine digitale Alternative. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst du mit mehr Gain?

o Ja
o Nein
o Vielleicht
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben