Bottleneck selbst machen?

  • Ersteller overthesea
  • Erstellt am
O
overthesea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
04.10.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Kann man ein Bottleneck auch selbst aus Ton machen? Würdet ihr das verwenden oder eher ein Gekauftes?

danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

man kann viel selbst machen ;)
Aber das Bottleneck müsste man dann noch glasieren und/oder polieren, dass es nicht
die Saiten oder ggf. das Griffbrett und die Bünde ruiniert...
Dann doch lieber kaufen oder aus Glas machen:)

MfG
 
Hmm, ich nehme auch an, dass der Ton hoch gebrannt wird und die Glasur entsprechend geeigent sein muss.
Das lohnt sich nur für jemand, der eh Teller und Tassen brennt und seine Bottleneck-Bauversuche 2x (Rohbrannt, dann mit Glasur) mit in den Brennofen legt.
Das sind ja Temperaturen jenseits der 1000 °C, das geht nicht mal eben im Backofen.

Deshalb kann Dunlop für den Moonshine Keramik auch mind. 15€ verlangen, das baut keiner so leicht nach wie Metall- und Glas-Bottlenecks, die es ja schon ab ca. 4€ gibt.
 
Coricidin-Medizinflaeschchen und gut is'
oder langhalsige Bier- Wein- oder Schnapsflaschen, Bindfadenund kaltes Wasser.
Ton ist nicht trivial, denn Ton schrumpft beim brennen und die Glasur muss hart und gleichmaessig sein. Nix fuer Anfaenger...
 
Ton ist nicht trivial, denn Ton schrumpft beim brennen und die Glasur muss hart und gleichmaessig sein. Nix fuer Anfaenger...
Richtig, etwas Erfahrung ist da angebracht.
Schrumpfen kann geschätzt werden, aber es ist auf jeden Fall angebracht, gleich ein paar Größenvarianten zu brennen.

Kurz hab ich überlegt, so etwas mal zu probieren, weil ich auch schon getöpfert habe.
Wenn ich aber Ton und Glasur extra kaufe und dann eine Töpferin bitten muss, 2x mitbrennen zu dürfen und ihr dann auch ein paar Euro für die Energiekosten gebe, dann ist das reine Leidenschaft es selber zu bauen.
Lohnen tut sich das weder vom Preis und schon gar nicht von der Zeit her und es dauert, es wird ja in einer Töperei nicht jeden Tag gebrannt.
 
Ton ist nicht trivial, denn Ton schrumpft beim brennen und die Glasur muss hart und gleichmaessig sein. Nix fuer Anfaenger...
okay...das hat mich überzeugt, es nicht zu tun.

Glasur war mir klar, aber dass es so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht. Es war als Geschenk gedacht, aber da ein Gitarrist seine Gitarre liebt, werde ich ihm wohl mit etwas Selbstgebranntem :)D) keine Freude machen...

danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben