Bottleneck Spieltechniken

  • Ersteller manuelt
  • Erstellt am
Tornado schrieb:
Meinte ja nur, mein Gitarrenlehrer hatte nämlich in der letzten Stunde was schnell improvisiert und dann fragte ich ihn genau die gleiche Frage, also ob er mit den Skalen improvisiert....und da verneinte er meine Frage, er improvisiert ohne Pentatonik:confused:

Naja. "Pentatonik" ist auch nur eine musiktheoretische Hilfskonstruktion, um afroamerikanische Musiktradition in ein europäisches Raster zu bringen. Netter Versuch. Klappt bloss nicht. :D

Ich kenne eigentlich niemanden, der "reine" Pentatonik spielt. Angus Young ist vermutlich am nächsten dran. Trotzdem ist die Antwort verwirrend. Aber die wenigsten improvisierenden Gitarristen können exakt beschreiben, was sie da tun. Ich würde die Antwort so deuten, dass er sagen will: eine Improvisation löst sich im Idealfall von einer vorgegebenen (theoretischen) Struktur. Vergiss, was Du gelernt hast, spiele einfach.

Geht natürlich nicht.;)

Ist trotzdem unbefriedigend. Wenn mich ein Schüler fragt, was ich da mache, sag ich ihm, was ich mache. Und nicht, was ich nicht mache.
 
also ich hab immer den eindruck das alle nur blues skala spielen und selten jemand was anderes
 
Ehm..ich hab jetzt aus.. vorübergehendem Handicap auch beschlossen mal mit Slide spielen zu lernen. Kann mir jemand einigermaßen einfach Sachen zum reinkommen vorschlagen, weil ich mich in der Richtung bisher selten umgehört habe. Danke schonmal!
 
rollin and tumblin von eric clapton (also eigentlich von robert johnson aber egal)
is das erste und einzige was ich mit slide kann/konnte

Gruß B.B
 
B.B schrieb:
rollin and tumblin von eric clapton (also eigentlich von robert johnson aber egal)
is das erste und einzige was ich mit slide kann/konnte

Gruß B.B

Danke, werd mich mal reinhängen.
Hatte auserdem grade das "Black Betty" Cover von Spiderbait gefunden, die BG Gitarre hört sich für mich auch an wie mit Bottleneck gespielt (so irgendwie)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben