Bottlenek Slide Guitar

von ginod, 20.02.06.

  1. ginod

    ginod Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.567
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 20.02.06   #1
    ich wollte mal fragen wie ich am besten Slideguitar spiele z.B. ich will die Grundtöne der Akkorde Am C und G sliden. Kann ich dann nur die Saiten E sliden ? oder wie Slide ich am besten oder kann ich sliden. Kann ihc nur mit der E-Saite Sliden ?
     
  2. LokusPokus

    LokusPokus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    16.10.10
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Rheinfelden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 20.02.06   #2
    Ich nehme an du beschäftigst dich das erste Mal mit der Slidegitarre, deshalb erstmal kurz ein paar grundlegende Sachen:
    - den Bottleneck entweder auf den kleinen Finger oder, was ich bevorzuge, auf den Ringfinger stecken
    - die Saite, auf der du mit dem Bottleneck einen Ton erzeugst, unbedingt mit dem Zeige-, Mittel- oder Ringfinger der Greifhand hinter dem Bottleneck abdämpfen, sonst entstehen ungewollte Nebentöne
    - zum Slidespielen sind offene Stimmungen sehr nützlich, zum Beispiel Open-E mit den Saiten von tief nach hoch: E - H - E - G# - H - E

    Grundsätzlich kannst du auf allen Saiten Slide spielen, auf den hohen ist es meiner Meinung nach aber schöner. Wenn du die Akkorde Am C und G hast könntest du jeweils ein kurzes Lick in der jeweiligen Tonart sliden, oder aber auch nur den Grundton mit einem langen Ton spielen und mit Vibrato verzieren, oder was ganz anderes machen... :)

    Gruss Johannes
     
  3. ginod

    ginod Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.567
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 20.02.06   #3
    vielen dank für die Einführung :-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping