Box abgeraucht - was nun?

  • Ersteller Eventmicha
  • Erstellt am
Eventmicha
Eventmicha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
19.11.14
Beiträge
171
Kekse
548
Hallo!
Gestern ist mir bei einem Gig meine heiß geliebte Box "abgeraucht"!
Auf einmal war der Sound weg - nur noch extrem leise...
Ich spiele einen Hiwatt-100W-Klon (Mywatt 100) über eine selbstgebaute Box in der 2 alte Fane-Speaker Bj1974 ihren Dienst bisher tadellos verrichteten.
Gestern beim Gig gab es keine gescheite PA- also musste ich (wie zu alten Punkrock-Zeiten) LAUT spielen. Das hatte aber im Endeffekt die gleiche Lautstärke wie im Proberaum.
Jetzt meine Fragen:
Was kann da passiert sein? Wg Feiertage komm ich erst in 4 Tagen zum auseinanderschrauben und checken. Vllt hat da einer von Euch nen Tipp?
Und wenn die Lautsprecher definitiv hin sind - hat da einer von Euch nen Tipp welcher "moderner" LS klanglich ähnlich liegt? (Musste dann gestern über ne HB 4x12 mit Celestion Vintage weiterspielen - das war grauenvoll....)

DANKE für eure Hilfe-
Ach ja und frohes Fest
 
Eigenschaft
 
Hi!

Das die Box "abgeraucht" ist, ist eher ein bisschen unwahrscheinlich...
Ich vermute eher, dass im/am Amp, oder irgendwo an der Verkabelung was nicht stimmt.

Evtl. ein Röhrenproblem - die Röhren sind bei Röhrenamps nunmal - leider - die häufigste Ursache von Problemen...

LG - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass im/am Amp, oder irgendwo an der Verkabelung was nicht stimmt.

Das würde ich nicht vermuten, weil er schrieb:

(Musste dann gestern über ne HB 4x12 mit Celestion Vintage weiterspielen - das war grauenvoll....)

Das impliziert, dass der Verstärker als solcher weiter funktioniert hat. Waren denn die Speaker überhaupt für die 100 Watt, die aus deinem Verstärker kommen ausreichend belastbar? Evtl. sind sie dir bisher nur nicht um die Ohren geflogen, weil du sie noch nicht über der Belastbarkeitsgrenze gefahren hast.

Für konkrete Empfehlungen müsste man wohl auch die genaue Bezeichnung der Speaker kennen. "Fane-Speaker von 1974" ist bestimmt keine ausreichende Information, wenn die zu der Zeit mehr als 2 im Sortiment hatten.
 
Hi 68goldtop,
Danke für die schnelle Antwort!
Nun ja das mit den Röhren war auch gestern meine Vermutung - hatte von nem anderen Gitarristen ein anderes Topteil an meine Box angeschlossen - der gleiche Fehler/Defekt... Mein Mywatt an ner anderen Box hat dann einwandfrei funktioniert ( bis auf den Sch. Sound...)

Gruß
Micha
 
Das die Box "abgetaucht" ist, ist eher ein bisschen unwahrscheinlich...
wie kommst du denn darauf?
natürlich rauchen Boxen ab
Und wenn er später über die 4x12 von HB gespielt hat und alles war OK (außer den Sound), dann ist seine alte Box hinne
 
Hi rowsi
Ja sorry die genaue Speaker-Bezeichnung muss ich nachliefern - habe die Box Ende der 90er zusammengebaut.
Melde mich sobald ich das Teil auseinander gebaut habe.

Tja - die Überlastung kann es schon sein .... Mit der geliehenen 4x12 war der crunch-Sound weg. Das war mir bisher nicht klar dass die Speaker so überlastet wurden.. Aber ich bau die mal aus - dann weiß ich mehr über die Specs und kann genauere Ursachen mit Euch diskutieren....

Gruß
Micha
 
Mit der geliehenen Box war der Crunchsound weg...

Das heißt, du hast das Ding quasi immer an der Kotzgrenze betrieben. Respekt, dafür haben die lange gehalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn das diese sind:

PA160007.JPG
dann schade um die Speaker, die klingen wirklich gut
Leider haben die keine Bezeichnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein HiWatt/MyWatt schmeißt so mal locker 130W raus wenn er getreten wird, das können auch mal in Spitzen 150 sein...und der Crunch den Du da hörtest war, wie @AgentOrange schon erwähnte, sog. Cone-Cry, sprich um Gnade winselnde Speaker...und denen hast Du nun den Rest gegeben. Evtl rentiert sich ReConen aber der Sound wird definitiv anders sein da es für die Fane's keine originalen Ersatzmembranen mehr gibt. Fällt ReConen aus würde ich zu WGS ET65 raten, da hat einer 65W (was in einer 2x12 mit einem HiWatt immer noch grenzwertig ist) aber die haben den breiten, klaren Sound für die Fanes eigentlich bekannt sind und sie reißen im Fehlerfall auch keine Monsterlöcher ins Budget. Spielt Geld keine Rolle würd ich EV12L in die Box schrauben (und unten Räder dran...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu!
So jetzt hab ich die LS ausgebaut - siehe Fotos anbei. Sind 50W belastbar - dann hab ich Sie wohl wirklich zerschossenen.
Konnte bei Beiden am äußeren Rand der Membran einen ca. 3cm langen Riss (senkrecht zum Mittelpunkt) feststellen.
Ist das der finale Exitus?
Welche LS sind mit den Fane vergleichbar?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Hi Eventmicha!

Die Schäden an den Membranen sind zwar nicht schön, aber sie sind sicher nicht der "finale Exitus" - sowas kann man mit etwas Geduld + Spucke wieder reparieren, und ich vermute sie waren schon da BEVOR du Probleme bekamst ;)
Wenn kein Sound mehr aus den Speakern kommt, liegt es nicht an den kleinen Rissen.
Entweder stimmt etwas mit der Verkabelung nicht, oder es hat wirklich die Schwingspule der Speaker "zerschossen" - was aber, wie gesagt, eher selten vorkommt...

Ich fürchte es wird schwierig werden neue Speaker zu finden die SO klingen - aber alte Fane-Speaker findet man durchaus (mit etwas Geduld + Spucke ;) ) im Internet - und auch zu fairen Kursen...


cheers - 68.
 
Uupps, das sind Tieftonlautsprecher aus einer HiFi-Anlage bzw. Monitor-Boxen. Ein Wunder, dass sie Dir nicht schon früher kaputt gegangen sind. Bring sie zum Recycling bei der örtlichen Elektronikschrottsammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie @Hans_3 schon schrieb, das sind PA Lautsprecher, normalerweise nicht das was man für Gitarrenboxen nimmt und die haben als 50W ihre Misshandlung echt lang durchgehalten.
Als Ersatz würde ich entweder die oben bereits erwähnten WGS ET65 oder (falls es wieder FANE sein sollen) den Ascension F70 für klassische Rocktöne nehmen,auch möglich wäre der Celestion G12H-75 Creamback. Spielst Du tiefergestimmt und eher in die Metal Richtung die furztrockenes Low End benötigt WGS ET90 oder FANE Ascension F90, aber bleib weg vom Celestion Vintage 30 und Konsorten, die klingen mit einem HiWatt nicht wirklich...
Bezugsquellen:
WGS => Tube-Town
FANE => FANE(UK) oder Tubeampdoctor
Celestion => Tube-Town, TubeAmpDoctor, Thomann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Vielen Dank für Euern Rat!

Werd mir wohl bei tubetown ein passendes (großes) 2/12er Gehäuse bestellen,
Und dann mal zuerst die wgs et90 checken....
Hat denn hier jemand schon die Fane Ascension F90 checken und einen Vergleich machen können?


Lg
Micha
 
Mit der geliehenen Box war der Crunchsound weg...

Das heißt, du hast das Ding quasi immer an der Kotzgrenze betrieben. Respekt, dafür haben die lange gehalten!

waren wahrscheinlich schon durchgeschossen deshalb hats so schön gecrunched :cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu!
So jetzt hab ich die LS ausgebaut - siehe Fotos anbei. Sind 50W belastbar - dann hab ich Sie wohl wirklich zerschossenen.
Konnte bei Beiden am äußeren Rand der Membran einen ca. 3cm langen Riss (senkrecht zum Mittelpunkt) feststellen.
Ist das der finale Exitus?
Welche LS sind mit den Fane vergleichbar?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 460712 Anhang anzeigen 460713 Anhang anzeigen 460714 Anhang anzeigen 460715


Das es sowas in der heutigen Zeit noch gibt, Gitarrist spielt über ne Box mit HiFi Speaker. Ich fühle gleich in die Zeit Ende der 60er versetzt :D
 
Hello Mr. Coleslaw,

yes - geklungen hat es wirklich - zumindest hat mir bei jedem Gig mit dem Setup die Mucker/Gitarristen-Fraktion zum "geilen Sound" gratuliert...
Tja - würd ich jederzeit weiter so fahren... auch wenns nicht der gängigen Meinung entspricht.

Nun werd ich mich umstellen müssen - wird spannend sich auf neues Equipment einzustellen.


Gruß,
Micha
 
Hello Mr. Coleslaw,

yes - geklungen hat es wirklich - zumindest hat mir bei jedem Gig mit dem Setup die Mucker/Gitarristen-Fraktion zum "geilen Sound" gratuliert...
Tja - würd ich jederzeit weiter so fahren... auch wenns nicht der gängigen Meinung entspricht.

Nun werd ich mich umstellen müssen - wird spannend sich auf neues Equipment einzustellen.


Gruß,
Micha

Ja, ist schade. Lag bestimmt daran dass die Speaker schon etwas durchgenudelt waren und somit ihren "HiFi-Touch" verloren hatten. Schau mal nach was Greenback-artigem wenn du nen Hiwatt Klone spielst, das könnte gut passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben