Box aufsägen?

  • Ersteller Snugglz
  • Erstellt am
Ja, hab ich... erst schräggestellt, dann auf Bierkasten ... da fehlte einfach der Schub

Ok, mach ich! Du meinst also, ich könne mit meiner 2x12 trotzdem den Schub einer 4x12er Marshall erreichen!?


Meine Meinung dazu: Nein, Du wirst aus keiner 2x12 den Sound einer 4x12 rausholen. Ich kenne nur 2 Boxen, die da in die Nähe kommen. Das wäre die 2x12 von Custom Audio und die von Port City. Sind aber beides Boxen, die mit Bassreflexgehäusen arbeiten und dadurch den Schub holen.

Ich habe selber diverse Versuche gestartet, meine 4x12 mit einer 2x12 zu ersetzen und möglichst den gleichen Sound zu bekommen. Sind alle gescheitert. Wenn man vom Schub und Sound auf eine 4x12 steht, dann spiele eine 4x12. Ich spiele im Proberaum immer meiner große Box und es muss nicht ohrenbetäubend laut sein, damit die klingt (komplett mit Greenbacks bestückt). Natürlich ist es fetter, wenn man den Amp aufreißt, aber nicht sonderlich banddienlich.

Für Live habe ich eine 2x12, die in ein Case integriert ist. Das Gehäuse ist ordentlich gedämmt und in der Box arbeiten WGS ET65. Die Box hat schon Schub, aber klingt nicht wie eine 4x12. Allerdings kann ich mit dem Kompromiss leben, wenn ich dafür zum Gig keine 4x12 mitschleppen muss.

Ich möchte im Proberaum die 4x12 nicht missen, aber Live reicht mir die 2x12 als Sidefill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok Ok... da werd ich mir wohl doch ne angemessene 4x12er holen müssen. Hab etz da grad diese kleine Schwester von der großen Orange gefunden. Weiß jemand, was man von den "specially designed" Orange 12" LF-Treiber" - Lautsprechern halten kann?
https://www.thomann.de/de/orange_ppc412_compact_closed_back.htm
 
Sollte man denke ich nicht machen.
 
Was Aussagekräftiges steht da leider nicht. Alles was man mit Sicherheit sagen kann, ist dass die Box etwas kleiner ist. Daraus lässt sich nur ableiten, dass entweder der Wirkungsgrad geringer ist, oder der Bass nicht so tief. Vielleicht auch beides.
 
Meine Meinung dazu: Nein, Du wirst aus keiner 2x12 den Sound einer 4x12 rausholen. Ich kenne nur 2 Boxen, die da in die Nähe kommen. Das wäre die 2x12 von Custom Audio und die von Port City. Sind aber beides Boxen, die mit Bassreflexgehäusen arbeiten und dadurch den Schub holen.

Ich habe eine selber gebaute 2x12er, Konstruktion ähnlich wie die Engl Pro XXL, nur eben halb so groß und mit Eminence Swamp Thangs bestückt. Bei der kann ich mich auch keinesfalls über mangelnden Druck beschweren, auch wenn sich eine 4x12er etwas anders verhält.
Bassreflex klingt aber auch sehr interessant.
 
Bassreflex klingt aber auch sehr interessant.
Mit einer Bassreflexbox kann man den wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen steigern, also die Bässe quasi anheben.
Dabei gibt es drei Haken

-Eine bassreflex Box wird deutlich größer als eine geschlossene, wenn sie tiefer reichen soll
-Man braucht einen Speaker mit den passenden Parametern. Die Güte sollte nicht zu hoch liegen. Bei einer hifi box sehe ich eine gesamtgüte von etwa 0,5 als Obergrenze an, bei einer Gitarrenbox kann man auch eine etwas höhere Güte bis etwa 0,7 wählen. man muss aber aufpassen, dass es unten rum nicht nur noch unpräzise wummert.
Box und Speaker müssen auf einander abgestimmt werden. einfach ein Loch rein machen geht nicht. Volumen, Rohrdurchmesser und Rohrlänge müssen zu dem Speaker passen und eben zum gewünschten ziel führen. Eine Box die bis unter 80Hz reicht bringt einem zum Beispiel gar nix, wenn man in Standard E spielt.

Es gibt nur wenige Fälle, in denen ein bassreflex gehäuse für eine Gitarrenbox wirklich Sinn macht, deswegen gibt es auch so wenige von den Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte noch einen Tipp für dein Bühnenproblem
Spiel die 2x12 vertikal
 
Plus 1 für die WGS Sachen.

Und ich kenne sehr wohl 212 Modelle, die gegen 412er super bestehen, vor allem gegen günstige 412er…
Ich spiele inzwischen nur noch 212.
 
Ich spiele inzwischen nur noch 212.
212 ist für mich auch die optimale Größe.
So eine Box ist laut genug für jede Gelegenheit, man braucht keinen Kombi um sie zu transportieren, man muss sich nicht zum amp bücken und sie kann recht leicht ausfallen.
Meine lieblings 212er Box wiegt keine 10 Kilo. Ich habe zwar keine Rückenprobleme, will aber auch keine bekommen.
 
Der Gebrauchtpreis einer verbastelten Lautsprecherbox fällt immer ins Bodenlose
wohin soll denn ne HB noch fallen...?
4x12er im Proberaum ist total ueberdimensioniert, da kann mir jemand mit Argumenten kommen wie nochwas, das braucht es schlichtweg nicht.
+1
Kein Mensch braucht den "Schub" einer 4x12er Box im Proberaum
und noch mal +1

ich fürchte, dass es kaum Locations gibt, an denen eine 412 nicht schlicht und ergreifend zu laut ist und zum zweiten Schneisen ins Publikum schneidet.
Das was mit Druck beschrieben wird, endet meist in einer Kampfansage an den Bassisten und zwingt regelrecht dazu den Bandmix entsprechend hoch einzupegeln... was dann, wegen der hohen Bühnenlautstärke, die ins Publikum abstrahlt, dazu zwingt, das Konzert wieder unanständig laut hochzupegeln (oder Kacksound im Publikum).
Zudem zu folgenreichen, nicht behandelbaren Hörverlusten der Musiker, welche wieder zu höherem Lautstärkepegel führen, die dann wieder...

Vielleicht ist es Rock´n´Roll - gesund ist es jedenfalls nicht...

Zwiebler
 
ich fürchte, dass es kaum Locations gibt, an denen eine 412 nicht [...] Schneisen ins Publikum schneidet.

Doofe Frage: Was machen 1x12er oder 2x12er hier besser? Machen sie es überhaupt besser (sofern man von geschlossenen Boxen ausgeht)?
 
Was machen 1x12er oder 2x12er hier besser? Machen sie es überhaupt besser (sofern man von geschlossenen Boxen ausgeht)?
Stellt man die 212er senktecht, bündelt sie den Schall horizontal weniger.
Eine 112er ist nochmal ne andere Nummer durch die deutlich geringere Neigung zu Interferenzen.
Man kann auch mit einer 112er proben oder einen Gig spielen. Der Poser Faktor fällt eben weg und man muss das Ding irgendwo drauf stellen oder ausklappbare Füße drunter bauen.
Man muss eh nur mit dem Schlagzeug mithalten können, dazu braucht man keine riesen Box. Die Zeiten, als man mit dem Gitarrenamp eine Halle beschallen musste sind vorbei.
Bei einem Gig wird bei einer 412er Box eh nur ein Speaker abgenommen und selbst wenn man alle vier abnehmen würde, könnte man das Bündelungsverhalten nicht mit einfangen. Fürs Publikum und den Bandsound macht es also keinen Unterschied.
 
Stellt man die 212er senktecht, bündelt sie den Schall horizontal weniger.
Bei einem Gig wird bei einer 412er Box eh nur ein Speaker abgenommen und selbst wenn man alle vier abnehmen würde, könnte man das Bündelungsverhalten nicht mit einfangen. Fürs Publikum und den Bandsound macht es also keinen Unterschied.

Das mag theoretisch so sein, aus meiner persönlichen, nicht belegbaren Erfahrung heraus macht es aber sehr wohl einen Unterschied, ob man eine 1x 2x oder gar 4x12 abnimmt. Denn der Klang des jeweiligen Treibers selbst wird durch die Konstruktion (Volumen blabla) ebenfalls verändert. Sonst könntest du einen einzelnen Lautsprecher auch auf ein flaches Brett schrauben, oder von oben auf einen Karton legen.

Ob das Live im Bandkontext ins Gewichtfällt oder "ob man das braucht" lasse ich offen; Meine Lieblings-Universalbox ist übrigens ebenfalls eine 2x12er, allerdings Semi-Open, weil sich da der Sound besser rundum über die Bühne/den Raum verteilt. Ich höre mich mit einer 4x12 einfach nicht so gut, bzw. müsste die Box auf die gegenüberliegende Bühnen/Proberaumseite stellen.

Trotzdem ist es einfach geil, sich den Schub einer 4x12er an den Arsch blasen zu lassen :-D
 
Denn der Klang des jeweiligen Treibers selbst wird durch die Konstruktion (Volumen blabla) ebenfalls verändert.
Ganz geringfügig, wenn das Volumen pro treiber gleich bleibt.
Sonst könntest du einen einzelnen Lautsprecher auch auf ein flaches Brett schrauben, oder von oben auf einen Karton legen.
Wenn man ihn direkt vor der Membran abnimmt, kann man das problemlos machen
 
212 ist für mich auch die optimale Größe.
So eine Box ist laut genug für jede Gelegenheit, man braucht keinen Kombi um sie zu transportieren, man muss sich nicht zum amp bücken und sie kann recht leicht ausfallen.
Meine lieblings 212er Box wiegt keine 10 Kilo. Ich habe zwar keine Rückenprobleme, will aber auch keine bekommen.

Interessant! Was ist das denn für eine 2x12er und wie hat der Konstruktur es geschafft, mit 2 Lautsprechern unter 10kg zu bleiben? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben