Box aufsägen?

  • Ersteller Snugglz
  • Erstellt am
Was ist das denn für eine 2x12er und wie hat der Konstruktur es geschafft, mit 2 Lautsprechern unter 10kg zu bleiben?
Ich habe zwei Jensen P12R mit 8 Ohm genommen, die wiegen keine 2 Kilo das Stück und ich mag den höhenreichen Sound.
Das Gehäuse ist hinten offen und besteht aus 10mm Pappelsperrholz, das an den Kanten mit 22mm Kiefer Dreieckleisten verstärkt ist.
Ich habe dabei nicht an jedem Gramm gespart, die Jensens und die Front mit Stoffbespannung sind mit Einschlagmuttern und Maschinenschrauben befestigt.
Die Box hat zwei Griffe und 8 Füße, jeweils an einer kurzen und an eine langen Seite, so kann ich sie waagerecht oder senkrecht betreiben.
Hinten hat die Box vier Buchsen. Zwei davon, um jeden Speaker einzeln ansteuern zu können, also zwei mal 8 Ohm Stereo, eine Buchse für 16 Ohm Mono und eine für 4 Ohm Mono.
Damit bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ein Eigenbau also? Auf jeden Fall sehr praktisch. Leichte Boxen sind etwas sehr schönes :D
In der Gewichtsklasse bin ich mit einer etwas größeren 1x12er aufgestellt, allerdings mit einem kräftigeren Lautsprecher als solche Jensens.
 
Leichte Boxen sind etwas sehr schönes
Ja, absolut. Nur schade, dass es so wenige davon zu kaufen gibt. Kümmert sich darum einfach kein Hersteller, oder gibt es keine Nachfrage?
immerhin hat der größte Händler nicht mal eine 12er Box mit weniger als 10 Kilo im Programm.
In der Gewichtsklasse bin ich mit einer etwas größeren 1x12er aufgestellt, allerdings mit einem kräftigeren Lautsprecher als solche Jensens.
Gäbe es einen kräftigeren mit dem Klang des P12R oder C12R, hätte ich es auch bei einer 12er belassen und käme mit lachhaften 5 Kilo hin.
Bei nur 25 Watt Belastbarkeit und einem 50 Watt Top müssen es eben zwei sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben