Box ausstopfen?

  • Ersteller Grooveman
  • Erstellt am
Grooveman
Grooveman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.11.04
Beiträge
328
Kekse
1.119
Ort
Burgstadt Ranis (SOK)
Hallo! Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr so ganz 100% mit meinem Setup zufrieden. Ich weiß, daß kommt ja in aller Regel immer bei uns Gitarristen. Aber ich bin fast überzeugt davon, daß sich mein Sound verändert hat. Ich bespiele ja einen Diezel Einstein und bin mir nun absolut nicht sicher, ob mein "Problem" nun bei dem Amp oder an meiner Box liegt.

Fakt ist, ich habe das Gefühl insgesamt fehlt der ganzen Schoße etwas die Frische und Dynamik. Auch meine ich neuerdings "zu leise" zu sein ...

Ein Problem ist beim Einstein mit sicherheit eines im Clean- Crunch- Bereich. In der zweiten Stufe im 1: Kanal bekommst Du mit einwer Strat z.B. noch einen geilen Clean- Sound hin. Meine PRS dagegen kratzt schon mächtig. Auf der anderen Seite isses aber auch kein richtig fetter Crunch- Sound.

Bei einem Gig am Samstag in Hof (ohne Abnahme über die P.A.) fiel mir auch wieder auf, daß es etwas an Bässen fehlt, obwohl ich grundsätzlich einen sehr definierten, rockigen Sound eher mag. Und da habe ich nun doch auch meine Box in Verdacht. Das ist eine 2 x 12 aus dem Hause Tube Town bestückt mit einem Vintage30 (unten) und einem Tonker von Eminence.

Ich wollte hier nun einfach mal fragen, in welche Richtung die Auswirkungen gehen würden, wenn ich die Box mit dieser Wolle ausstopfe. So weit ich weiß sind die originalen Boxen z.B. von Engl oder auch Diezel ausgestopft. Und diese liefern mächtig Bässe.
 
Eigenschaft
 
Wenn du Frische und Dynamik vermisst, schalt mal nen GAS 707 von Rodenberg ( www.flexamp.de ) davor. Super geiler Cleanboost, kann ich vor Röhrenamps nur empfehlen, zumal der auch nen Kippschalter hat, um "unten rum" ein bisschen Plus zu gebebn.
 
Hallo! Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr so ganz 100% mit meinem Setup zufrieden.

Was häufiger ja mal bei dir vorkommt :D. Und auch gut so ist, sonst wär's ja langweilig :).

Ich weiß, daß kommt ja in aller Regel immer bei uns Gitarristen. Aber ich bin fast überzeugt davon, daß sich mein Sound verändert hat. Ich bespiele ja einen Diezel Einstein und bin mir nun absolut nicht sicher, ob mein "Problem" nun bei dem Amp oder an meiner Box liegt.

Fakt ist, ich habe das Gefühl insgesamt fehlt der ganzen Schoße etwas die Frische und Dynamik. Auch meine ich neuerdings "zu leise" zu sein ...

Ein Problem ist beim Einstein mit sicherheit eines im Clean- Crunch- Bereich. In der zweiten Stufe im 1: Kanal bekommst Du mit einwer Strat z.B. noch einen geilen Clean- Sound hin. Meine PRS dagegen kratzt schon mächtig. Auf der anderen Seite isses aber auch kein richtig fetter Crunch- Sound.

Du hast doch davor sowieso noch nen G-Major hängen - schonmal wieder an dem rumgeschraubt?

Ich wollte hier nun einfach mal fragen, in welche Richtung die Auswirkungen gehen würden, wenn ich die Box mit dieser Wolle ausstopfe. So weit ich weiß sind die originalen Boxen z.B. von Engl oder auch Diezel ausgestopft. Und diese liefern mächtig Bässe.

Die Ausrichtung geht in der Tat in mehr Bass. Leo Fender hat damals dazu Glaswolle benutzt -> einmal horizontal ausgefüllt mit einer alge und einmal vertikal. Hat allerdings den Nachteil das bei höheren Lautstärken oder viel bass die töne verschluckt werden.

Ist allerdings eine günstige möglichkeit und zumindest ein test Wert. Aber ich denke das dein GAS dich wieder zum Speakerwechsel treiben wird :). Insofern sei auch mal der TTC-Boxen und Lautsprecher Guide hier angesprochen.
 
Nee, nee, das hat nix mit GAS zu tun. Irgendetwas ist nicht sooo, wie es sein sollte und nicht mehr sooo, wie es mal war.
Hatte zunächst die Röhren in Verdacht. Hatte da ja vor einiger Zeit neue drin. Z.T. ja RFT- Röhren, die eigentlich die besten sein soll(t)en. Habe nun neue Sovtec probiert -> Keinerlei Veränderung ...

P.S. Der G- major hängt nicht davor, sondern mitten drin. Ich habe es aber auch schon ganz ohne probiert. Natürlich hat sich der Klang ganz leicht dadurch verändert, aber grundsätzlich auch nicht wirklich.
 
Insofern sei auch mal der TTC-Boxen und Lautsprecher Guide hier angesprochen.
NUn gut, wenn ich jetzt nach diesem Leitfaden gehen würde, habe ich in der Tat die falschen Speaker zusammengestellt. Beide sind für clean bis an Crunch ran ziemlich ungeeignet. Verstehe nun nur nicht ganz, warum dann beim Tonker gesagt wird: Großartig für Tele- Sounds :confused:
 
Nee, nee, das hat nix mit GAS zu tun. Irgendetwas ist nicht sooo, wie es sein sollte und nicht mehr sooo, wie es mal war.

Das Problem mit dem "irgendetwas ist nicht sooo [...] wie es mal war", dass das halt immer Subjektiv und je nach Laune sein kann. Das sollte man nie ausschließen sonst sucht man sich tot. Hören ist halt nunmal subjektiv und wenn man ~2 Wochen mal nicht am instrument und vor seinem Equipment saß hört man plötzlich auch den Sound GANZ anders. Umgekehrter Fall tritt natürlich auch ein: Man hört sich an etwas satt. Aber wem sag ich das, du kennst es ja sicherlich auch.

Hatte zunächst die Röhren in Verdacht. Hatte da ja vor einiger Zeit neue drin. Z.T. ja RFT- Röhren, die eigentlich die besten sein soll(t)en. Habe nun neue Sovtec probiert -> Keinerlei Veränderung ...

Nicht immer, sogar relativ selten, sind es die Röhren an sich. Mein erster verdacht, insbesondere wenn sie neu waren, geht immer dahingehend das sich dein Arbeitspunkt der Endstufenröhren verschoben hat. Das wäre das einzige was ich kontrolliert hätte - also Ruhestrom (Bias) anschauen.

Hast du in dem Zuge vielleicht doch noch irgendetwas am Setup geändert? Und auch versucht mit den Gitarren direkt in den Amp ohne jeden Effekt rein zu gehen, um auch schonmal den nächsten Punkt aufzugreifen...

P.S. Der G- major hängt nicht davor, sondern mitten drin. Ich habe es aber auch schon ganz ohne probiert. Natürlich hat sich der Klang ganz leicht dadurch verändert, aber grundsätzlich auch nicht wirklich.

Meine Vermutung ging eher in die Richtung einer falschen Einstellung am G-Major. Wenn du diesen allerdings schon draußen hattest und es immer noch nicht richtig klang - lag's wohl nicht an diesem.

NUn gut, wenn ich jetzt nach diesem Leitfaden gehen würde, habe ich in der Tat die falschen Speaker zusammengestellt. Beide sind für clean bis an Crunch ran ziemlich ungeeignet. Verstehe nun nur nicht ganz, warum dann beim Tonker gesagt wird: Großartig für Tele- Sounds :confused:

Tja so ist das halt mit den Meinungen, jeder hat eine... Du kannst ja mal probieren welcher der beiden Speaker die du jetzt schon hast am besten zusagt. Den nimmst du als grundgerüst und suchst dir die passende Ergänzung. Dazu gibt's auf gearwire.com zumindest einen Clean Vergleich der verschiedensten Eminence Speakern.

Beste Grüße

P.s. -> gearwire 24 Eminence Speaker im Test (Achtung ist eine .mov Datei, also entweder Quicktime oder VLC Player installiert haben).
 
Mein erster verdacht, insbesondere wenn sie neu waren, geht immer dahingehend das sich dein Arbeitspunkt der Endstufenröhren verschoben hat. Das wäre das einzige was ich kontrolliert hätte - also Ruhestrom (Bias) anschauen.
Das Bias habe ich beim Röhrenwechsel (Endstufenröhren) einstellen lassen.
 
Das Bias habe ich beim Röhrenwechsel (Endstufenröhren) einstellen lassen.

Der driftet allerdings nach einigen Betriebsstunden weg. Insofern könntest du dies noch einmal überprüfen. Mehr zum Einstellen des Bias findest du auch auf der Homepage des Herstellers (KLICK).
 
Der driftet allerdings nach einigen Betriebsstunden weg. Insofern könntest du dies noch einmal überprüfen. Mehr zum Einstellen des Bias findest du auch auf der Homepage des Herstellers (KLICK).
Gut, das würde dann wohl meinen Eindruck erklären. Ich lasse das gleich noch mal überprüfen. Danke!
 
Tiefste Erschütterung! Ich habe nun in meiner Wohnung zwei Anlagen aufgebaut. Meinen Diezel mit der TT- Box und einen Engl mit der 2x12 Thomann- Box (ein Speaker ist ein Vintage30, der andere der "billige" HB).
Nun habe ich einfach die Sachen mal gekreuzt und wieder zurück ... Beide Amps klingen mit der HB Box um Lichtjahre besser :confused::(. Die Box klingt runder fülliger und lauter. Punkt!

Und nun?
 
Neue Lautsprecherbestückung oder Neue Box kaufen.
 
Der driftet allerdings nach einigen Betriebsstunden weg. Insofern könntest du dies noch einmal überprüfen. Mehr zum Einstellen des Bias findest du auch auf der Homepage des Herstellers (KLICK).
Also Sele (wer bist Du denn eigentlich?), der Herr habe dich se(e)lig. Es waren nur noch max. 0,45 Ruhestrom statt der geforderten 0,65. Abgesehen von der Boxen- Sache, mal grob über den Daumen gerechnet konnte der Amp höchstens noch 2/3 seiner Kraft abrufen. Eher stimmt aber wohl, daß gar nix mehr gestimmt hat ... Also hören meine Ohren doch noch recht gut.

P.s. Bingo! Es ist in der Tat nun wieder mein Amp -> Freu Einfach sagenhaft, Tone, Dynamik, Druck alles wieder da. Sogar die Box klingt gleich ganz anders und auch satter.
Trotzdem, die HB klingt noch besser und satter.

Neue Lautsprecherbestückung oder Neue Box kaufen.
Nu mal langsam. Das kann eigentlich sooo doch nicht sein. Die Box hat viel mehr Volumen und bei TT bauen sie ja nicht erst seit drei Tagen Boxen.
Wahrscheinlich harmoniert dann meine Speakerzusammenstellung doch nicht sooo, wie ich mir das gedacht hatte. Oder ... einer der Speaker arbeit nicht richtig. Der Vintage30 ist dazu relativ neu. Die China- Vintage30 sind sowieso nicht ganz so gut wie die alten originalen. Aber ... nach einer Einspielzeit werden auch die immer besser. Hatte jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen mit denen.
Tja, da hilft wohl nur experimentieren oder doch die Box ausstopfen -> grübel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefste Erschütterung! Ich habe nun in meiner Wohnung zwei Anlagen aufgebaut. Meinen Diezel mit der TT- Box und einen Engl mit der 2x12 Thomann- Box (ein Speaker ist ein Vintage30, der andere der "billige" HB).
Nun habe ich einfach die Sachen mal gekreuzt und wieder zurück ... Beide Amps klingen mit der HB Box um Lichtjahre besser :confused::(. Die Box klingt runder fülliger und lauter. Punkt!

Das die HB Box um Lichtjahre besser klingt liegt wohl daran das die Lautsprecher Bestückung besser harmoniert. Das ist halt die Kunst bei missbestückungen, manchmal haut's hin manchmal haut's nicht hin. Da kann der Musiker relativ wenig machen, ist halt'n System und was an Verstärker A funktioniert muss an B nicht funktionieren. Probieren ist da angesagt selbst wenn du die Datenblätter der Lautsprecher wälzen würdest wäre das auch kein garant dafür das der Lautsprecher GANZ sicher passen wird.

Am einfachsten wäre es für dich wohl im moment entweder die HB wieder mitzunehmen oder den HB Speaker in die TT Box zu verfrachten. Also den V30 drinnen lassen (ggf. oben einsetzen) und unten den HB-Speaker rein.

Ansonsten könnte es dir vielleicht helfen deinen nächsten Urlaub in der nähe von TubeTown zu planen und einen abstecher zu Dirk zu machen mit dem TT-Cab, um ein paar speaker mit deinem Amp + Box auszuprobieren. Dann hörst du das ganze auch mal in der Praxis.

Die China- Vintage30 sind sowieso nicht ganz so gut wie die alten originalen. Aber ... nach einer Einspielzeit werden auch die immer besser. Hatte jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen mit denen.

Die China Vintage 30 und die "alten" aus England sind gar nicht so unterschiedlich, aber in der Tat tun sich da schon wieder Legenden auf: Einer dieser lautet sinngemäß so, dass die chinesen die Lautsprecher genauer bauen als die Engländer und die deswegen schlechter klingen.... Ich halt mich da einfach raus. Falls dein Vintage 30 Speaker wirklich noch neu sein sollte und er einfach noch kratzig klingt: Klemm doch den anderen beim nächsten kneipen gig ab und schließ nur den V30 an die Ausgangsbuchse.

Tja, da hilft wohl nur experimentieren oder doch die Box ausstopfen -> grübel

Bevor du dafür Geld investierst probier lieber mal die obere Methode mit dem Lautsprecher austausch.

Engl mit der 2x12 Thomann- Box (ein Speaker ist ein Vintage30, der andere der "billige" HB).
Übrigens geb ich dir recht, wenn die einigermaßen "eingespielt" wurde, ist die Harley Benton Box bzw. boxen und lautsprecher alles andere als schlecht. Die klingen sogar recht gut und erinnern an die Greenbacks. Ansonsten, wenn du wirklich nen Lautsprecherkauf in betracht ziehst, ich hab dir oben nen link gepostet zu nem Lautsprecher vergleich, da mal reinhören und du hörst die verschiedenen Charakter der einzelnen Emenince Lautsprecher. Diese sind imho in Sachen P/L schon mehr als gut und auch klanglich brauchen sie sich alles andere als hinter den Celestions zu verstecken.

Grüße
 
Also ursprünglich beherbergte die Box den Tonker unten und oben einen Greenback. Den habe ich dann gegen den Vintage30 getauscht, weil ich glaubte(!) der grenzwertige Sound liegt an der Schwäche des Greenback (hat ja "nur" 30W). Nun weiß ich freilich, daß das nix mit der Box zu tun hatte, sondern 100% an dem Röhrentausch lag, bzw. dem falschen Bias.
TT empfiehlt ja für Classic-Rock sogar diese Speaker- Kombination, siehe die PDF.

Insgesamt klingt die Box ja nun (bzw. jetzt wieder) gar nicht sooo schlecht, hat nur weniger Bässe. Das Problem könnte man ja auch mit einem Renonanzrohr lösen. Dirk empfielt das ja sogar und ich habe auch Platz dafür.

Das Problem mit der HB- Box ist, die ist nun nicht mehr mir ... ;)

Das Problem mit dem Tonker und Vintage 30 ist vielleicht auch, daß die sich eigentlich recht ähnlich sind, dem Papier nach. Der Tonker ist nur etwas straffer ausgelegt. Gleich und (fast)Gleich passen ja auch sonst im Leben oft nicht allzugut zusammen ...
 
Hallo! Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr so ganz 100% mit meinem Setup zufrieden. Ich weiß, daß kommt ja in aller Regel immer bei uns Gitarristen. Aber ich bin fast überzeugt davon, daß sich mein Sound verändert hat. Ich bespiele ja einen Diezel Einstein und bin mir nun absolut nicht sicher, ob mein "Problem" nun bei dem Amp oder an meiner Box liegt.

Fakt ist, ich habe das Gefühl insgesamt fehlt der ganzen Schoße etwas die Frische und Dynamik. Auch meine ich neuerdings "zu leise" zu sein ...

Ein Problem ist beim Einstein mit sicherheit eines im Clean- Crunch- Bereich. In der zweiten Stufe im 1: Kanal bekommst Du mit einwer Strat z.B. noch einen geilen Clean- Sound hin. Meine PRS dagegen kratzt schon mächtig. Auf der anderen Seite isses aber auch kein richtig fetter Crunch- Sound.

Bei einem Gig am Samstag in Hof (ohne Abnahme über die P.A.) fiel mir auch wieder auf, daß es etwas an Bässen fehlt, obwohl ich grundsätzlich einen sehr definierten, rockigen Sound eher mag. Und da habe ich nun doch auch meine Box in Verdacht. Das ist eine 2 x 12 aus dem Hause Tube Town bestückt mit einem Vintage30 (unten) und einem Tonker von Eminence.

Ich wollte hier nun einfach mal fragen, in welche Richtung die Auswirkungen gehen würden, wenn ich die Box mit dieser Wolle ausstopfe. So weit ich weiß sind die originalen Boxen z.B. von Engl oder auch Diezel ausgestopft. Und diese liefern mächtig Bässe.

Hallo,
Frage. ist die Box geschlossen???
Schau Dir mal die Parameter beider Lautsprecher an, die passen wie Faust auf Auge,
Zudem ist dieser für Gitarre mit Sicherheit nur unter sehr großem Aufwand einsetzbar.

Aber: zwei oder mehrere Lautsprecher in einem Gehäuse ist eine Katastrophe, nach
Thiele-Small ein Supergau.
Nimm mal einen dieser Speaker aus der Box raus und naglel ein Brett davor, eleganter wär`s mit Schrauben, und Speaker immer Frontmontage, und Du hast zumindest keine Auslöschungen mehr.
Ansonsten, Lautsprecher und Box, da wendet man sich an den Fachbetrieb,
aber, da wird es eng in diesem unseren Lande, da gibt es viel Steine aber wenig Brot.
Sonst gäbe es nicht so viele unsinnige Boxen.
Gruß Günter
 
Hallo, Frage. ist die Box geschlossen???
Ja, dem ist so. Bild links oben
9330677.jpg


Schau Dir mal die Parameter beider Lautsprecher an, die passen wie Faust auf Auge,
Zudem ist dieser für Gitarre mit Sicherheit nur unter sehr großem Aufwand einsetzbar.
Zwei Sätze die für mich nichtrecht zusammen passen, oder wie meinst Du das nun? Passen die oder nicht und für was ???

Aber: zwei oder mehrere Lautsprecher in einem Gehäuse ist eine Katastrophe, nach
Aber: zwei oder mehrere Lautsprecher in einem Gehäuse ist eine Katastrophe, nach
Thiele-Small ein Supergau.
ein Supergau.
Da geb ich Dir (fast) recht. Besonders groß sind die Auslöschung z.B. bei 4x12 Boxen. Gleiches gilt für 2x12, aber nicht, wenn die Speaker übereinander angeordnet sind, so wie bei mir.
 
Ja, dem ist so. Bild links oben
9330677.jpg


Zwei Sätze die für mich nichtrecht zusammen passen, oder wie meinst Du das nun? Passen die oder nicht und für was ???

Da geb ich Dir (fast) recht. Besonders groß sind die Auslöschung z.B. bei 4x12 Boxen. Gleiches gilt für 2x12, aber nicht, wenn die Speaker übereinander angeordnet sind, so wie bei mir.

Also ich Finde das eine Box mit 2 unterschiedlichen Speakertypen einfach das Frequenzspektrum erheblich erweitern kann.Unser Mitgitarrist hat zbs. in seiner Engl 2 V30 raus genommen und 2 Greenbacks reingeknallt.Ich finden das der Sound nun runder ist und beide Finden den Sound "besser".Andere Hersteller bieten aber schon ab Werk andere Speakerbestückung an. Bogner verbaut G12T75 und V30 oder das 2x12er Cabinet von Framus (Ruby Riot) V30 und einen Greenback. Wenn man die Box im Mono Fährt würde ich eine X anordnung der Speaker wählen weil da das ganze gemischt wiedergegeben wird.
Bei Stereo kann 2 parallel geschaltete Speakertypen deine Soundeinstellung erheblich , meist positiv, beeinflussen.
Für Zerre einfach über die V30 spielen und Clean evtl einen Jensen Speaker oder ähnliches benutzen.Ist halt Geschmackssache.
Achso ich sehe übrigens nicht ob deine Box Hinten offen oder Geschlossen ist, da das Bild von vorne gemacht wurde.... ;)


Gruß
 
Achso ich sehe übrigens nicht ob deine Box Hinten offen oder Geschlossen ist, da das Bild von vorne gemacht wurde.... ;)
Ja, klar, wollte nur als Ergänzung das Bild mit anfügen.

Es ist diese Box hier bei TT

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3100_TTC-2-12--REX-Vertical-Slant.html

Hätte sie (vielleicht?) mit ovaler Resonanzöffnung bestellen sollen? Nun habe ich sie erst mal umgestrickt. Der Tonker sitzt wieder unten und oben habe ich den oben erwähnten Thomann- Speaker (HB) reingesetzt. Ich hatte einfach mal spekuliert, welcher Speaker bei der HB- Box das mehr an Bässen und auch den offeneren Ton bringt, der oder der Vintage30. Und, ich habe absolut richtig spekuliert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben