Box ersetzen durch Widerstand

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach ist das ganze Energieverschwendung... Nimm doch einfach Kopfhörer.

Allein, dass man einen Widerstand einbauen muss, der sogar noch gekühlt werden sollte (dass heißt, dass sehr viel Leistung verloren geht), finde ich das übertrieben.
Dann dreht man halt etwas den Volumenregler herunter und die Höhen etwas rauf am Amp, und nimmt einen etwas schlechteren Sound in Kauf.
Immerhin ist es doch nur für die Paar Urlaubstage.

Die Zweitmöglichkeit ist dann noch ein aktives Volumenpedal. Da bleibt dir dann sogar noch die Garantie vom Amp.
 
ich lese gerade Kopfhörer.
wenn ich an meinen Amp, der sogar eine speakeremulation für kopfhörer haben sollte (MG-50, mistteil...), meine AKG anhäng, klingt es einfach furchtbar...so richtig brizzelig, wie wenn man die gitarre direkt an die PC-soundkarte anhängt, der ganze sound is weg...nur noch einheitsbrei und miserable quali...war bis jetzt aber auch bei all meinen Amps so...mit dem problem kämpf ich seit jahren, hab mich aber noch nie wirklich damitbeschäftigt eine Lösung zu finden...kann mir jemand helfen? an der Impedanz der Kopfhörer kanns ja wohl ned liegen, oder?
 
Ich gehe davon aus, dass der Cube 30 ein modulations Amp ist, der daher auch über einen vernünftigen Kopfhörerausgang verkommen müsste/jedenfalls sollte
 
Flo [RR - Git];2412417 schrieb:
Nimm doch einfach Kopfhörer.

Hi 'Flo [RR - Git],

Wenn ich Kopfhörer nehmen möchte, nehme ich sie auch - ich möchte aber nicht ;)

Allein, dass man einen Widerstand einbauen muss, der sogar noch gekühlt werden sollte (dass heißt, dass sehr viel Leistung verloren geht), finde ich das übertrieben.

Dieser "Power Soak" soll und wird nur bei sehr leisen Einstellungen zum Einsatz kommen ("schaltbar"!), insofern wird dort nicht sehr viel Energie "verheizt".

Dann dreht man halt etwas den Volumenregler herunter und die Höhen etwas rauf am Amp, und nimmt einen etwas schlechteren Sound in Kauf.

Warum sollte ich das, wenn ich die technischen Möglichkeiten habe, das zu vermeiden?

Immerhin ist es doch nur für die Paar Urlaubstage.

Nein, es gilt - wie ich auch geschrieben habe für spätabends und am Wochenende natürlich auch mal nachts.

Die Zweitmöglichkeit ist dann noch ein aktives Volumenpedal. Da bleibt dir dann sogar noch die Garantie vom Amp.

... wie ich schrieb möchte ich an den Gaineinstellungen der Gitarre und des Amps nichts ändern...

Trotzdem Danke für dein Statement
Greetz :)
 
Du könntest versuchen, über den Recordingout an eine Hifianlage zu gehen, bei der du die Lautstärke besser regeln kannst.
Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass dieser Recordingout entsprechend korrigiert ist. In wie weit sich klangliche Abstriche ergeben, weiß ich auch nicht.
 
Hat der Cube einen Effektweg? Wenn ja: Poti rein.
 
Vielleicht ist der Cube ja auch nur mit einem linearen Poti als Masterregler ausgestattet, so dass der Austausch durch ein logarithmisches Poti Sinn machen würde, welches dann ja deutlich sanfter anregelt.
Amp-Hersteller setzen aus Marketing-Gründen gerne linare Potis ein, damit dieser "boah, ist der laut"-Effekt schon bei geringen Lautstärken auftritt.

/V_Man
 
10Gang Poti? Das Poti sitzt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auf einer Platine, dann is das mit dem Poti nicht möglich...
 
Kann schon sein aber es ist dennoch nicht unmöglich wenn er das 10 Gang Poti versetzt.
Also müsste er im Prinzip ein neues Loch bohren und mit abgeschirmten Drähten verlängern. Die Abschirmung sollte dann auf die Masse kommen.
Oder der Abstand ist doch groß genug das es dennoch gehen müsste, aber auch hier muss
mit Drähten verlängert werden auf den Print. Kenne die "Innereien der Roland 30 Cube nicht!
War nur so ein Geistesblitz, eine theoritische Idee sonst nichts.
Bei mir steht auch so ein alter 15 Watt No Name Amp mit einem 10 Gangpoti als Lautstärkeregler rum und es funzt einwandfrei. Allerdings ist der Print weiter nach hinten
verbaut, und genug Platz für das 10 Gang Poti.
 
Du könntest versuchen, über den Recordingout an eine Hifianlage zu gehen, bei der du die Lautstärke besser regeln kannst.

Hi theflix,

das ist ja doch umständlicher ... aber trotzdem danke :)
Es ist einfach schön, diesen "kleinen" Amp leicht geneigt neben dem Sofa zu haben und direkt davor zu sitzen. Spielen über die HiFi-Anlage macht diesen Vorteil wieder zunichte, außerdem sind die Speaker der Anlage dann auch wieder ein ganzes Stück weiter von mir entfernt, und ich müßte die dann wieder lauter drehen, als den Amp zu meinen Füßen.

Es gibt für mich nur eine Lösung, die direkt am Cube ansetzt ... :)

@OneStone: Der Cube hat leider keinen Efx-Weg, sonst hätte ich diesen Weg gewählt.

@rocknrolf: Das mit dem 10-Gang Poti klingt auch interessant, aber dann müßte ich das Panel des Cubes wohl verbasteln ... ob das Master-Vol-Poti auf der Platine sitzt, habe ich noch nicht überprüft.

@Vintage_Man: ob log oder linear werde ich auch mal prüfen - klingt für mich am interessantesten.

Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Vorschlage,
werde mir mit mir zusammen mal weiter "Gedanken machen" :great:
Greetz :)
 
... wie ich schrieb möchte ich an den Gaineinstellungen der Gitarre und des Amps nichts ändern...

Tust du ja nicht.
Ein aktives Volumenpedal raubt keinen Gain, sondern nur Volume.
Also entweder ein aktives Volumenpedal vor den Amp, oder ein passives Volumenpedal (sprich ein Poti) in einen evt. vorhandenen Loop.

Das Verändern des Amps sollte meiner Meinung nach immer der letzte Weg sein. Machst du einen Fehler, ist er kaputt und generell ist die Garantie weg.
Ein Pedal z.B. "zerstört "eben diese Garantie nicht und vorallem bist du damit auch für kommende Amps gerüstet - eine interne Modifikation des Amps ist wertmindernt und nicht auf andere Verstärker übertragbar!

P.S: Ich will dir nicht abraten, sondern lediglich Alternativen vorschlagen!
 
Flo [RR - Git];2413730 schrieb:
Ein aktives Volumenpedal raubt keinen Gain, sondern nur Volume.

Hi 'Flo [RR - Git],

das mit dem aktiven Volumepedal in deinem ersten Post habe ich leider übersehen :redface: sry, du hast Recht, das wäre für mich auch eine Möglichkeit.

Danke & Greetz :)
 
Das habe ich mir schon gedacht ;)

Also probiere es aus (geh mit deinem Amp zum Händler oder so) und nimm erst dann den Lötkolben in die Hand.
IMHO!

:great:
 
@Peter55

Und deine E-Gitarre hat keinen Lautstärkeregler ?. ;)
 
Hi rocknrolf,

-> Höhenverlust durch passive Lautstärkeregelung :)

Greetz :)

Jo wenn du es in der Nacht so genau nimmst dann greif ( trete ) doch in das Fußpedal. :D
Scheint allerdings die beste Lösung für dein Vorhaben zu sein. :great:

Gruß r.r
 
Wenn du löten willst/kannst, kannst du auch einfach einen kleinen Kondensator, z.b. den hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07009

bei deinem Volumepotentiometer parallel löten (Bei der Gitarre), dann ist der Höhenverlust weg und es hat den Vorteil, dass es sehr schnell rückgängig zu machen ist und das Volume-Poti wieder ohne Qualitätseinbußen bedienbar ist.:great:

Achja: Es kostet praktisch nichts.

mfg
Chris
 
Alle Regelmöglichkeiten VOR dem Amp klauen Zerre...
 
Und hinter dem Amp klauen Sie die Garantie...

Lass ihn das doch einfach ausprobieren...
Das immer auf Umbau hingewiesen wird, wenn er kostenlos in nen Gitarrenladen Pedale und so weiter testen kann...
...
...
...
Viele Punkte :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben