Box für den Epihone Valve Junior Combo (4 Ohm)

D
DJBaba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
09.02.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen Epihone Valve Junior Combo, finde ich klasse das kleine Teil! Jetzt schreiben die Leute, dass der erst so richtig loslegt, wenn man ihn z.B. an eine 12" Box hängt. Wollte ich also machen und habe gesehen, dass der Speaker-Ausgang meines Combos (anders als beim Epi Valve Junior Top-Teil, wo verschiedene Ohm Angaben stehen) ausschließlich mit einer 4 Ohm Box betrieben werden kann/soll/darf. In Frage kommende Boxen wie z.B. die Harley Benton G212 Vintage oder selbst der "haus-eigene" Epiphone Cabinet 1*12 gehen bis 8 Ohm, und eben nicht 4 Ohm. Was ich bei Online-Händlern sonst gefunden habe ist z.B. sowas wie der Mesa Boogie Roadking 2*12, der hat nach Angaben 4 Ohm - aber der wäre wohl "leicht" übertrieben an meinem kleinen Valve Junior Combo dran. ;)

Wahrscheinlich stell ich mich einfach nur blöd an, aber es hilft nichts, ich brauche euren Rat. Nachfrage bei Tho... ergab übrigens, dass ein 8 Ohm Lautsprecher geht, aber das Ganze dann merklich leiser würde - und das ist ja auch irgendwie blöd ..

Und: Löten und so is bei mir nicht, hab ich leider zwei linke Hände für ...
Danke im voraus für eure Tipps!
J.
 
Eigenschaft
 
??? Hat dein Valve Junior nicht 4,8 und 16Ohm-Ausgang wie der hier????
 

Anhänge

  • epiphone valve.jpg
    epiphone valve.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 159
Da es nur sehr wenige Gitarrenlautsprecher mit 4 Ohm gibt (Beispiel: GB12), würde ich mich in Richtung 2x12er mit 2 8 Öhmern umschauen. Wenn du eine mit 16 Ohm Impedanz findest, dann sollten da 2 8 Ohm Chassis in Serie drin sein, eine Parallelschaltung bringt dich dann auf die 4 Ohm.

Oder du nimmst 2 8 Ohm Boxen parallel, was ja auf das gleiche raus läuft.

Eine andere Variante wäre der Selbstbau oder der Kauf eines Leergehäuses mit den passenden Chassis.
 
@Chriz und @ the flix: Herzlichen Dank für die guten Tipps! Dann weiss ich jetzt, was ich tun muss ..
Schöne Grüße
J.
 
Die alte Version des Epi mit nur einem 4 Ohm Ausgang hat am AÜ einen 8 Ohm Abgriff!!!
Das Kabel liegt isoliert im Chassis und wartet nur darauf, an eine zweite Klinkenbuchse gelötet zu werden.

Nix teuer kaufen! Chassis auf und Lötkolben an.

Greetz,

Oliver
 
Hi!

Wenn du wirklich nicht so der handwerkliche begabte Typ bist, könntest du mal hier im Forum fragen ob du jemand findest, der in der Nähe wohnt und dir die 8 Ohm Buchse einbaut. Ist kein besonders schweres Ding.

Philippe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben