Box für Marshall JVM410H JS

M
Mugo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.22
Registriert
11.08.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Forum,
möchte mir nen neuen Amp kaufen, mein bisheriger (Valvestate 8280) hat schon länger das Zeitliche gesegnet und jetzt wird es einfach Zeit für was neues. So richtig zufrieden war ich ohnehin nie mit dem Hybridteil aber egal....

Was den Amp angeht soll es ein Marshall JVM410 in der Satriani Version werden. Ich finde das Teil einfach Hammer, ist genau meins :) Nur was die Box angeht, da bin ich absolut unschlüssig. Satriani bevorzugt für den JVM410 ja die 4x12er mit G12T75 Speaker nur so richtig überzeugend find ich die nicht, liegt aber sicher auch daran, dass mein alter Valvestate diese drinnen hat und der Sound halt nie so toll war. Ich würde eher was mit vintage V30 oder aber eine Mischung aus Vintage v30 und Heritage bevorzugen. Hab neulich mal auf youtube gekuckt und das gefunden....

http://www.youtube.com/watch?v=dL6xFN2kz6w

Der Sound ist ziemlich genau dass was ich mir vorstelle. Theoretisch müsste das ne JVMC212 sein, ist zumindest die einzige 2x12er mit 68cm Breite die ich gefunden hab, also kleiner als das Top.

Frage ist nun, gibt es sowas auch als 4x12Version, oder aber ne 2x12 die wenigstens genauso breit ist wie das Top?

Grüße Mugo
 
Eigenschaft
 
Ich versteh ja kein Wort von dem, was der Typ in dem Video erzählt, aber wenn es die JS Version ist, dürfte doch Reverb durch Noisegate ersetzt worden sein, oder vertue ich mich da gerade? Der hat jedenfalls ne Menge Hall reingedreht.
Ok, hilft dir bei Deiner Frage nicht weiter, aber da mich dieser Amp (und passende Box) auch interessiert, schliesse ich mich Dir hier einfach an. Mein Plan sieht bisher vor ne MR1960AV darunter zu stellen. Eine 2x12er, die genauso breit wie das Top ist, wäre für mich auch interessant.
 
Ist bekannt. Danke. Hab bereits unzählige dieser JVM Videos gesichtet und gehört. Wollte nur einem Missverständnis vorbeugen, dass der JVM 410H JS Hall haben könnte (was er meines Wissens nach eben nicht hat).
Aber irgendwie helfen einem diese ganzen Videos ja doch nicht weiter. Nur das GAS wird immer schlimmer und schlimmer und schlimmer... (und die roten Zahlen auf dem Konto größer und größer :rolleyes:).
 
Ich versteh ja kein Wort von dem, was der Typ in dem Video erzählt, aber wenn es die JS Version ist, dürfte doch Reverb durch Noisegate ersetzt worden sein, oder vertue ich mich da gerade? Der hat jedenfalls ne Menge Hall reingedreht.
Ok, hilft dir bei Deiner Frage nicht weiter, aber da mich dieser Amp (und passende Box) auch interessiert, schliesse ich mich Dir hier einfach an. Mein Plan sieht bisher vor ne MR1960AV darunter zu stellen. Eine 2x12er, die genauso breit wie das Top ist, wäre für mich auch interessant.

Was er erzählt weiß ich auch nicht aber Musik verbindet ja auch ohne die Sprache zu verstehen :) Denke mal er benutzt nen externen Effekt, denn es ist ja eigentlich ein Delay was man hört. Hab übrigens bei session ein Custom Paket vom JVM410 gefunden. Die haben sich eine limitierte Auflage vom Standard JVM410 mit einer 4x12er Box entwerfen lassen die genau diese Bestückung hat, also zwei Heritage + zwei Vintage30. Soweit ich weiß gibts das aber nur als Paket und nicht einzeln. Oli hat übrigens auch ein Video davon gemacht :)
 
Na wenn der Oli von Session ein Video davon gemacht hat, gleich kaufen!!!!

Zum Glück wird die Suppe wieder erwähnt! Voll cool

Besonders weil es nur 25 Stück davon gibt in Vintage Look um knappe 2.300 Euro. Ein klares Schnäppchen!

Wenn dir das Paket so an sich gefällt, warum kaufst du dir nicht einfach eine gebraucht Marshall 1960iger Box und wechselst die Chassis aus? Die ausgebauten Chassis kannst du auch verkaufen und hast indirekt den Preis des Neukaufs reduziert.
 
MR1960AV wäre auch mein Vorschlag gewesen
 
Wir haben den normalen JVM410h mal mit verschiedenen Speakern getestet! Am besten klangen uMn die G12M25 Greenbacks ;)
 
Na toll, noch ne Option mehr :gruebel::) Was genau hat euch den an den Greenbacks am besten gefallen?
Wir haben zuerst die V30 drin gehabt. Da der Amp Marshall like sowieso viele Mitten hat, werden die durch den Mittenfokusierten Speaker leider noch unaufdringlicher sprich fizzeliger...
Der Greenback ist dagegen runder im Klang. Mit den Greenbacks klang es direkt fetter! Einfach nicht so glatt wie mit V30...
Am besten war jedoch ein Mix aus V30 und M25 ... In diese Richtung geht auch das Session Music Stack (V30 und h30).
Ansonten kannst du dich mal bei Warehouse Guitar Speaker (WGS) umschauen, die haben optimierte und günstigere Celestions im Programm ;)
 
Warum nicht gleich eine Tubetown Rex 212 mit WGS Veterans?
 
Satriani bevorzugt für den JVM410 ja die 4x12er mit G12T75 Speaker nur so richtig überzeugend find ich die nicht, liegt aber sicher auch daran, dass mein alter Valvestate diese drinnen hat und der Sound halt nie so toll war.

Will nicht klugscheissen, aber afaik hatten die Valvestates niemals G12T75 drin, sondern relative günstige Speaker. Die Valvestate 4 x 12 hatten ja auch irgendwas bei 140 Watt, während die Standard 1960 300 Watt Belastbarkeit haben. Insofern würd ich die G12T75 nicht völlig ausschliessen. Gerade in der Kombination mit anderen Speaker wie V30 oder Greenbacks sind die 75er echt super. Ich habe den JVM410H Jahre lang mit 2 x G12T75 und 2 x Vintage 30 in einer Box gefahren und fand diese Kombi immer sehr gut.
 
Will nicht klugscheissen, aber afaik hatten die Valvestates niemals G12T75 drin, sondern relative günstige Speaker. Die Valvestate 4 x 12 hatten ja auch irgendwas bei 140 Watt, während die Standard 1960 300 Watt Belastbarkeit haben. Insofern würd ich die G12T75 nicht völlig ausschliessen. Gerade in der Kombination mit anderen Speaker wie V30 oder Greenbacks sind die 75er echt super. Ich habe den JVM410H Jahre lang mit 2 x G12T75 und 2 x Vintage 30 in einer Box gefahren und fand diese Kombi immer sehr gut.

richtig, und die G12T75 sind (wenn alt und eingespielt) keine schlechten Speaker.
Leider viel zu oft werden die schlecht geredet.
Meine sind über 20 Jahre alt und ich finde sie sehr gut
 
ich habe ne 1960 a von 2001 da hab ich 2 g12t75 gegen 2 v30 getauscht dasist eifach ne geile kombi vor allem für härtere sounds
 
Wer sagt denn, das Greenbacks nichts für harte Sachen sind?
 
Wow, danke für die vielen Antworten :)

@VintageFreak08: Das ne V30 für den Marshall evtl. zuviel wird, denke ich mir eben auch. Deshalb auch die Idee mit dem Mix. Warehouse und Tubetown werd ich mir mal ankucken, kannte ich bisher noch nicht. :great:
@tylerhb: Hab eben noch mal gekuckt und mein Valvestate hat zwei G12T75 Speaker drin. Der Tolex Bezug ist auch blau statt schwarz, evtl. war das mal ne Limited Version, keine Ahnung ist schon so lange her. Eingespielt wären die Speaker aber bestimmt auch ;) Die Kombination von V30 und G12T75 klingt aber auch interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben