Box für Miniamp: 8", 10" oder doch 12" für leises Üben?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Randall RD1(H oder C) zu kaufen, um damit zuhause die Ampsimulationen abzulösen. Den RD1C habe ich gerade hier (Comboausführung) und zu meiner großen Überraschung finde ich das kleine Teil ziemlich geil. Als Speaker hat er nur einen kleinen 8"er.

Nun überlege ich, ob es nicht mehr Sinn macht, das Top zu kaufen und durch eine kleine Box zu ergänzen. Sieht auch geiler aus und die Potis sind vorne (sind beim Combo oben und auf dem Kopf stehend angeordnet). Die meisten würden wohl spontan eine 1*12er Box empfehlen, aber mal ehrlich: bringt die bei wirklich leisem Betrieb überhaupt Vorteile? Ich habe hier auch noch einen 75Watt-Hypbrid-Combo (den Randall T2C), der leise zwar tonal super klingt, aber bei ganz leisem Betrieb doch sehr belegt ist. Das gibt sich erst, wenn man Master Volume über 3 hebt...

Würde mich freuen, wenn jemand was sachdienliches dazu beitragen kann. Ein Kompromiss könnte möglicherweise ja auch ein 10"er Cab sein?!

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich gilt meiner Erfahrung nach: Je geringer die Lautstärke, desto kleiner sollte der Speaker sein.
8" für den Heimbereich ist also völlig i.O.. Kleiner geht auch. Nun haben Speaker aber schon mal eine recht breite Klangbandbreite. Die weicht "meine" Grundregel mitunter wieder auf.

Kleinere Speaker sprechen besser an, was bei geringen Lautstärken vorteilhaft ist. Größere Speaker klingen da meist noch belegt.
Wenn es dann lauter wird, plärren kleinere Speaker zu sehr. Wobei - Ausnahmen gibt's immer ...

Das hier nur so als Richtungsangabe ...
Versuch macht kluch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Vorschlag wäre, kaufe den Combo und dazu eine 1x12er.
"Leises Üben" ist ja auch bei jedem anders. Also ist ja ein Unterschied ob man in einer Altbauwohnung zur Miete mit Oma Else im Erdgeschoss wohnt oder ob man sich in seinem freistehenden Einfamilienhaus austoben kann. ;)
Aber generell hat man bei wirklich leisen Einstellungen mit einem kleineren Speaker eher einen brauchbaren Sound.
Natürlich hast du bei einem 12 Zöller mehr Sound "unten rum". Das "unten rum " benötigt aber auch eine höhere Lautstärke um überhaupt zur Geltung zu kommen. Also kann man drehen wie man will. Guter Sound braucht eh eine gewisse Lautstärke. Und zu Hause muss man da einfach den richtigen Kompromiss finden.
Ich denke mal Soundmässig geht es bei dir eher in Richtung Metal ?!
Daher mein Vorschlag.
Combo kaufen. Da is dann der 8Zöller verbaut, der wohl zu Hause auch seinen Spass bringen wird und dann in naher Zukunft oder halt je nach Budget eine 1x12" Box dazu kaufen. So kann man dann auch, je nach Box & Speaker, noch einen ganz anderen Sound mit dem Amp erzielen. Auch in Hinblick auf Verwendung für Recordingzwecke.
 
Den besten Sound auf Zimmerlevel (also Wohnzimmer tagsüber, nicht nachts im Schlafzimmer) hatte ich bisher mit einem 2x8er Rath Amp. Viel besser als alle 12er, die ich ausprobiert habe, inkl. speziellen Modellen für leises Üben (Jensen C12Q mit 95db Output, Eminence Maverick mit Attenuator Funktion oder auch Neodym Speaker, die schneller ansprechen). Ich habe jahrelang in Studentenwohnheimen gewohnt und viel ausprobiert. Allerdings braucht man da tolerante Zimmernachbarn, wenn's noch leiser sein soll, ist ein Kopfhörer und eine Simulation die erste Wahl.
Meine Empfehlung für dich wäre also der Amp Head und eine Box mit (mehreren) 8" Speakern, vielleicht die Blackstar 4x8. Das sieht sicher gut aus und dürfte sogar bei mittleren Lautsärken noch gut klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben