[Box] Harley Benton G112 Celestion V30

  • Ersteller Guitarcoach
  • Erstellt am
Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Einleitung
Ich war es leid, das Geschleppe der 4x12 oder 2x12, besonders nachts um 3 Uhr, nach einem 2,5-stündigen Gig. Ganz zu schweigen von der Ladelogistik im PKW und dem Platzthema in kleineren Clubs.
Bis dato hatte ich meinen 50w Plexi immer mindestens über ein 2x12 Cab gespielt, jetzt wollte ich den Versuch mit einer 1x12er wagen. Meine Erwartungen waren verhalten, daher plante ich den Versuch mit einer „günstigen“ Box von Harley Benton.

Ich gebe zu, ein merkwürdiger Anblick, aber der Zweck heiligt bekanntlich alle Mittel :)

IMG_3205.jpeg



Unpacking
Die G112 kam in einem, Standard-Karton mit Aufdruck. Ganz ehrlich, ich messe der Verpackung hier keine Bedeutung bei, solange sie das Produkt schützt und schnell aufgeht, um meine Ungeduld nicht zu arg zu strapazieren!

Erster Eindruck
Oh yeah! Die G112 wirkt echt edel. Das hätte ich nicht erwartet. Die Verarbeitung ist 1a, das Gewicht mit 14kg stabil und gut zu handhaben. Der Tragegriff muss kurz montiert werden und macht einen vertrauenswürdigen Eindruck. Die Box ist geschlossen - 8 Ohm für ein Halleluja. Der Grill-Cloth wirkt dezent - okay für meinen Geschmack. Abgerundete Ecken und ein sehr schönes tiefschwarz des Tolex wirken insgesamt abgerundet und keineswegs „billig“.

Genauere Betrachtung
Wie o.g. ist es eine 8 Ohm Box. Der Celestion V30 ist mit 60w angegeben. Er kommt aus China, nicht UK. Ob es dem Sound einen Abbruch tut, werden wir gleich sehen.

Die Abmessungen beträgt (B x H x T): 460 x 470 x 299 mm bei 14 kg.
Das Material ist Pappelholz. Ja, da schreit der ein oder andere auf, aber wie gesagt…abwarten.

Wie klingt sie denn nun
Plexi angeschlossen, mit Attenuator.
Im 100db Lautstärkebereich schiebt die Box den Sound wie ein kleiner Herkules. Durchatmen. Was war das?! Dieses kleine Teil macht hier so einen Alarm? Die Dynamik ist klasse. Und mal unter uns - ich war nie ein V30 Fan! Hatte große Bedenken und dachte mir „komm, bei dem Preis!“. Pustekuchen. Das Klangbild trägt sehr gute Bässe, die Mitten sind ausgeprägt und warm. Nichts klang, wie zunächst befürchtet, kratzig und grell. Alles ließ sich mit dem EQ des Amps sehr gut regeln und das bei einem Marshall. Sprich, die G112 gibt Veränderungen fein wieder. Und wenn ich nochmal ehrlich sein darf, insgeheim hat sie sich nach dem ersten Gig schon zu meinem Lieblings-Cab entwickelt.

Fazit
Mal wieder unglaublich, so ein Preis-Leistungs-Verhältnis abzubilden. Den Unterschied zwischen UK und China Speaker hören diejenigen, die auch die Flöhe husten hören. Live und im Eifer des Gefechts, liefert die G112 einfach nur voll ab. Ein Traum, besonders was Transport und Platz angehen. Das Ganze, aktuell (07/2023) für 169€. Ich spiele einige Harley Benton Produkte live bei ca 100 Gigs im Jahr. Die G112 reiht sich hier vom Gesamteindruck perfekt ein, in die Riege. Ausgeklügelt, günstig, professionellen Ansprüchen ausreichend, roadtauglich. Note 1: Ich glaube ich bestelle noch eine für zu Hause!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr schönes praxisnahes Review. Danke dafür!

Ich spiele einige Harley Benton Produkte live bei ca 100 Gigs im Jahr. Die G112 reiht sich hier vom Gesamteindruck perfekt ein, in die Riege. Ausgeklügelt, günstig, professionellen Ansprüchen ausreichend, roadtauglich. Note 1
Das sagt eine ganze Menge aus. Wie im Fußball: Entscheidend ist auf dem Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Gewicht könntest Du noch was rausholen und auf die Hälfte reduzieren, müsstest aber gut das dreifache bezahlen. 7 kg Gefechtsgewicht mit einem 250 Watt Celestion Neo 250 Copperback (ebenfalls 8 Ohm). Britischer Hersteller Barefaced. Ich entschied mich gegen die färbende V30 (die wäre Standardbestückung) und für einen neutralen Speaker, um das meiste aus Gitarre und Amp zu holen.

Dem Speaker blieb ich für eine andere Custombox (1x12 & 1x10) treu.

Wenn's die HB taugt, bleibt nichts zu kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gute Darstellung. Mit Pappel bin ich übrigens schon lange einverstanden ,meine Tube Town
Rex Pro ist aus diesem Material gebaut ,hat zwei zwölfer Eminence Mod 12 drinnen ,die sind ebenfalls sehr
neutral und können 120Watt vertragen, ach ja ,obendrauf steht ein Marshall JCM 2000 TSL60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nix gegen deinen Test, aber ein Umstieg von 4x12 auf diese Box wäre für mich problematisch. Ich bin ja schon nicht gut klar gekommen mit dem Umstieg von 2x12 auf 1x12...und bin wieder zurück. Irgendwas fehlte. In der Band brauche ich eine Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nix gegen deinen Test, aber ein Umstieg von 4x12 auf diese Box wäre für mich problematisch. Ich bin ja schon nicht gut klar gekommen mit dem Umstieg von 2x12 auf 1x12...und bin wieder zurück. Irgendwas fehlte. In der Band brauche ich eine Wand.
Es ist kein Umstieg, sondern eine Alternative für kleinere Clubs und Tage an denen ich einfach null Bock auf die Schlepperei habe. 4x12 und 2x12 sind noch am Start 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Immerhin oversized! Meinte auch mehr den Sound
 
Du kennst meine Box nicht-)
 
Wohl wahr ;)
 
Bitte aber jetzt nicht diesen Review völlig "biergärtnern", ok. ;) ?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gebe zu, ein merkwürdiger Anblick, aber der Zweck heiligt bekanntlich alle Mittel
der Zwerg heiligt alle Mittel:biggrinB:
Ich spiele selbst meine SC/V20 mit 1x12“ Boxen. Die Frequenzen, die fehlen/schwächer wieder gegeben werden, sind die, die meist sowieso abgesenkt werden im Mix.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben