Box lackieren?! Tipps?

  • Ersteller TheVanBurenBoys
  • Erstellt am
T
TheVanBurenBoys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.10
Registriert
19.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich habe vor meine Gitarrenbox zu lackieren und in der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Es ist eine ENGL Box mit dem typischen Kunstlederüberzug.

Hat das hier schonmal einer gemacht und hat Tipps? Bestimmte Farben oder muss man das Kunstleder irgendwie
besonders vorbehandeln?

Gruß, Micha :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Micha und Willkommen im Forum!

Für solche Anwendungen hat sich sogenannte Kunstlederfarbe bewährt:
http://www.fgs-enterprises.de/kunstlederfarben.html

Einerseits elastisch und löst das Kunststoff im Tolex nicht an, andererseits sehr strapazierfähig und abriebfest.

Nicht ganz billig, aber damit funktioniert es perfekt.

"Normale" Sprühfarbe enhält Lösungsmittel, die das Tolex sehr weich machen, weiterhin blättert sie mit zunehmender Aushärtung einfach vom Untergrund ab.

Beste Grüße,

Oliver
 
Hallo,

ich bin da grundsätzlich skeptisch...
Ich würde wohl meinen, es macht mehr Sinn die Box gescheit neu zu beziehen (lassen?).

Grüße,
Schinkn
 
hab da auch ne frage:
mir wurde gesagt, dass es spezielle farben gibt, die - nach trocknung- aussehen wie mit einem (tolex)bezug! (zumindest mit strukturen...)
gibt'S die? sind sie zu empfehlen? welche gibt's? (also empfehlenswerte hersteller etc.)
(hab da noch ne blanke holzbox mit grauer/beiger gitter-stoff bespanung vor den lautsprechern, die evtl. ein bisschen farbe vertragen könnte)
 
hab da auch ne frage:
mir wurde gesagt, dass es spezielle farben gibt, die - nach trocknung- aussehen wie mit einem (tolex)bezug! (zumindest mit strukturen...)
gibt'S die? sind sie zu empfehlen? welche gibt's? (also empfehlenswerte hersteller etc.)
(hab da noch ne blanke holzbox mit grauer/beiger gitter-stoff bespanung vor den lautsprechern, die evtl. ein bisschen farbe vertragen könnte)

Strukturlack ist das Zauberwort und gibt es in verschiedensten "Optiken/Haptiken":
https://www.thomann.de/de/warnex_strukturlack_1kg.htm
http://www.meyband.de/de/beschichtungen/strukturlack
etc.


Greetz,

Oliver
 
hey, danke schonmal für die tipps.

neu beziehen geht leider eher nicht, da ich 3 verschiedene farben haben wollte.

ich werds mal mit den speziellen farben probiern.
das geld ist es mir auch wert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben