Box Marke Eigenbau?!

R
rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.07
Registriert
01.11.03
Beiträge
336
Kekse
0
Hab da leider nix tolles gefunden mit der Suchfunktion. :(

Und zwar will ich mir eine eigene Gitarrenbox bauen. Eine mit 2*12" Celestion Speaker z.B.

Was muss ich außer den Speakern noch haben? Ist das kompliziert? Evtl. Links?
 
Eigenschaft
 
Hört man den Unterschied zwischen einer gekauften Box und einer Selbstgebauten wenn sie gut gebaut wurde? Großer Unterschied? Kleiner?
 
kommt drauf an, was du dir für ne Box baust, bzw. aus welchen materialien du sie machst... unter umständen kannd deine selbstgebaute auch "besser" klingen, als gekaufte... ( wenn du z.B.: 4 Bulldog Speaker einbaust und dann mit ner Behringer vergleichst wird deine deutlich besser ausfallen... *g*)

Mfg
Meldir
 
man bekommt deutlich billiger gute boxen weil man nix fürn namen drauf zahlt...aber gekaufte werden evt. noch besser sein (je nach geschmack natürlich ;-))
 
Larry_Croft schrieb:
man bekommt deutlich billiger gute boxen weil man nix fürn namen drauf zahlt...aber gekaufte werden evt. noch besser sein (je nach geschmack natürlich ;-))

Wenn ich irgendwann das Know How hab, mach ich 'ne eigene Firma auf. Customboxenbau. *gg*
 
Mehr Links?
 
Larry_Croft schrieb:
man bekommt deutlich billiger gute boxen weil man nix fürn namen drauf zahlt...

Nicht unbedingt, denn wenn Du mal die Preise für die Materialien und die Speaker ansiehst, wirst Du schnell merken, daß Du mit einer selbstgebauten nur knapp unter dem Preis einer Markenbox bist.
Addierst Du dann noch Deine Arbeitsstunden dazu, hast Du nichts gespart und wenn es Deine erste Box ist die Du baust und Du die auch noch "verhunzt" :? wirds nicht nur ärgerlich, sondern auch nocht teurer.
 
coffeebreak schrieb:
Larry_Croft schrieb:
man bekommt deutlich billiger gute boxen weil man nix fürn namen drauf zahlt...

Nicht unbedingt, denn wenn Du mal die Preise für die Materialien und die Speaker ansiehst, wirst Du schnell merken, daß Du mit einer selbstgebauten nur knapp unter dem Preis einer Markenbox bist.
Addierst Du dann noch Deine Arbeitsstunden dazu, hast Du nichts gespart und wenn es Deine erste Box ist die Du baust und Du die auch noch "verhunzt" :? wirds nicht nur ärgerlich, sondern auch nocht teurer.

Ich hab zum Glück doch handwerkliches Geschick. *g*
 
wenn du sonst noch irgendwelche fragen hast, einfach fragen. ich hab mir vor einiger zeit eine gebaut ( 4x12", celestion speaker [ günstig bei ebay geschossen] )
 
Fischi schrieb:
wenn du sonst noch irgendwelche fragen hast, einfach fragen. ich hab mir vor einiger zeit eine gebaut ( 4x12", celestion speaker [ günstig bei ebay geschossen] )

Hatte ich mir auch überlegt. Aber was mich abschreckt ist die Unhandlichkeit. Wie siehts denn mit einer 2x12" Box aus und die Speaker schräg angeordnet aus?

also praktisch:

Ox
xO

O sind die Boxen?! .. hmm .. wie schwer ist deine denn?
 
ich hab sie mal gewogen. 45 kg.

is aber auch stabil geworden. allein die schrauben machen 2 kg aus =D

diese boxen wie du sie meinst gibts auch. von laney z.b. ( irgend so ne alte serie ) und von marshall


aber mal ehrlich. wozu?? wenn dir die 4x12" zu unhandlich ist, bringts nix nur 2 boxen einzubauen, aber trotzdem halbwegs die gleichen gehäusemaße zu haben
 
Fischi schrieb:
ich hab sie mal gewogen. 45 kg.

is aber auch stabil geworden. allein die schrauben machen 2 kg aus =D

diese boxen wie du sie meinst gibts auch. von laney z.b. ( irgend so ne alte serie ) und von marshall


aber mal ehrlich. wozu?? wenn dir die 4x12" zu unhandlich ist, bringts nix nur 2 boxen einzubauen, aber trotzdem halbwegs die gleichen gehäusemaße zu haben

Bin ich auch drauf gekommen.

Und eine normale 2*12"?

O O also?!
 
rock schrieb:
Bin ich auch drauf gekommen.

Und eine normale 2*12"?

O O also?!
is dann natürlich leichter, wiegt etwas mehr als die hälfte ;-)
hat eigentlich irgendwer wie 8x12" oder so? bringt das überhaupt noch was außer mehr max belastbarkeit?
 
Larry_Croft schrieb:
rock schrieb:
Bin ich auch drauf gekommen.

Und eine normale 2*12"?

O O also?!
is dann natürlich leichter, wiegt etwas mehr als die hälfte ;-)
hat eigentlich irgendwer wie 8x12" oder so? bringt das überhaupt noch was außer mehr max belastbarkeit?

Mehr Druck?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben