Box - Maximale Watt Angabe und Endstufenleistung

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Hallo zusammen! :)

Neulich behauptete ein Freund von mir, der sich eigentlich gerade elektrotechnisch recht gut auskennt, einen Sachverhalt, der mir etwas befremdlich vorkam.

Hintergrund:

Ich spiele eine Marshall Valvestate 120/120 Pro Transistor Endstufe, die, wie der Name sagt, zwei mal 120 Watt maximal abgibt.
An dieser Endstufe hängen zwei Marshall 1922 2x12er Boxen, die Mono betrieben maximal 150 Watt leisten können.
Betreibe ich die Boxen Stereo, können sie zweimal 75 Watt bieten.

Mein guter Bekannter behauptete nun, ich könne meine Anlage auch genauso gut mit nur einer 1922 betreiben, die dann in Stereo, anstelle zwei Boxen Mono betrieben herumzuschleppen.
Und auf meinen Hinweis mit den Watt Angaben kam dann die befremdliche Aussage:
Es sei extrem unwahrscheinlich, dass ich die zwei Speaker, die je 75 Watt bieten, mit zwei mal 120 Watt von der Endstufe zerstören könnte.

Okay, so weit, so verwirrend für mich. :er_what:

Was sagt Ihr zu dieser Aussage?
 
Eigenschaft
 
Damit hat er Recht, denn die Problematik bei den Gitarrenlautsprechern ist am ehesten erstmal thermischer Natur. Außer du spielst Dauerpalmmutes auf Drop A oder sowas.

Und wenn du dir anschaust, welche Dynamik ein Gitarrensignal (auch verzerrt) haben muss, damit das nicht nach gequirlter Kacke klingt und dann überlegst, dass 120 W zu 60 W gerade mal 3dB sind, dann kannst du dir selber erschließen, ob die Lautsprecher überleben werden.

Und dann wäre da noch die Frage mit der Impedanz. Die 2x12er sind wahrscheinlich stereo hochohmiger als in Mono? Das hieße dann außerdem, dass die Leistung nicht 120 W sind sondern eben weniger.
 
wie ist die Mindestimpedanz der Endstufe?
Wie viel Ohm haben die Speaker?
 
Danke für Eure Antworten. :)

Die Endstufe kann ich schalten zwischen 4, 8 und 16 Ohm.
Die Speaker haben 8 Ohm mono, 16 Ohm stereo laut der Marshall Webseite.

Helfen diese Angaben weiter? :)
 
Die Valvestate Endstufe läuft auf je 4 Ohm, die wird nie die 120 Watt an einer Box als Stereo auswerfen.
Beachte aber, dass der Klang sich ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie jetzt, eine Transe mit schaltbarer Impedanz?

Hab mal das Datenblatt angehängt. :)
Siehe den Punkt 3 auf Seite 3, und die Markierung 3 auf Seite 4. :)

Die Valvestate Endstufe läuft auf je 4 Ohm, die wird nie die 120 Watt an einer Box als Stereo auswerfen.

Das verstehe ich gerade nicht, wenn die Endstufe nur auf je 4 Ohm laufen würde, wofür wäre dann der Impedance Selector gut? :confused1: :er_what:
 

Anhänge

  • vs120-120.pdf
    352,7 KB · Aufrufe: 241
Das verstehe ich gerade nicht
Ich auch nciht, ignoriere meinen Post..
Das ist die erste nicht-Röhren-Endstufe mit sonem Selektor drin die ich seh.


Aber siehs mal so, wenn Du die erste Box damit schrottest, kannst die Endstufe gegen die kleiner 80/80 austauschen und hast dann noch die zweite Box :D


Drehst Du sie denn auf?.. Brauchst das Stereo?
Dadurch kann sich sowas ja auch wieder relativieren.
 
Marshall schreibt folgendes:

3. Impedance Selector
Though unusual for solid state power amps, the
Valvestate Pro 120/120 features an impedance selector.
By allowing you to match the impedance of the amp to
the speaker load correctly, you will optimise the
Valvestate characteristics of the Valvestate Pro 120/120.
Unlike valve power amps, providing that you don’t go
below the minimum impedance (4 Ohms), it is not
possible to damage the power amp with “wrong”
impedance settings. In fact we would suggest that you try
setting the amp to different impedances, as each offer
slightly different tonal variations. For example, by
plugging into an 8 Ohm load, but setting the Valvestate
Pro 120/120 to 16 Ohms, the amp will simulate the
characteristics of a 50 Watt power stage, rather than a 100
Watt power stage.



Es ist also nicht genauso wie bei einer Röhren-Endstufe. Schalte die Endstufe auf 8 Ohm und lasse sie mit der Box im Stereo-Modus arbeiten (also bei 16 Ohm), dann sollte sie kaum mehr als 70 oder 80 Watt pro Kanal abgeben.

Die generelle Aussage Deines Kollegen kann ich unterschreiben, man muss sie allerdings noch etwas erweitern. Ungefähr so: "Mit einer stärkeren Endstufe wird man schwächere Lautsprecher eher unwahrscheinlich schrotten (weil die abgegebene Leistung "sauber" ist, nicht verzerrt). Mit einer schwachen und überlasteten Endstufe dagegen kann man einen wesentlich kräftigeren Speaker schrotten, wenn die Endstufe selbst verzerrt."

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit der Umschalterei hängt mit der Ausgangsimpedanz (Dämpfungsfaktor!) der Endstufe zusammen, der je nach Lautsprecherimpedanz eben umgeschaltet werden sollte. Deswegen kommt nicht mehr oder weniger Leistung raus, wenn man umschaltet, aber es klingt halt anders.

Die generelle Aussage Deines Kollegen kann ich unterschreiben, man muss sie allerdings noch etwas erweitern. Ungefähr so: "Mit einer stärkeren Endstufe wird man schwächere Lautsprecher eher unwahrscheinlich schrotten (weil die abgegebene Leistung "sauber" ist, nicht verzerrt). Mit einer schwachen und überlasteten Endstufe dagegen kann man einen wesentlich kräftigeren Speaker schrotten, wenn die Endstufe selbst verzerrt."

Kannst du mir das elektrotechnisch erklären, wieso eine stärkere Endstufe den Lautsprecher schonen soll? Hier gehts nicht um eine Mehrwegekonstruktion, wo die Belastbarkeit von Bass zu Hochton massiv abnimmt sondern um einen einfachen Lautsprecher ohne Weiche und alles.
Da gibts zwei Grenzen: Thermisch und mechanisch. Ersteres ist bei weniger Leistung sowieso kein Problem und zweiteres auch nicht, da die Stromlieferfähigkeit und damit Dämpfung der kleineren Endstufe bei gleicher Schaltungstechnik kleiner ist als die einer stärkeren.

Die "Endstufe immer größer wählen als Lautsprecherbelastbarkeit" gilt aus meiner Sicht nur für Mehrwegekonstruktionen - wegen der bei Clipping entstehenden Oberwellen und damit einhergehender Überlastung des Hochtöners (+ evtl Mitteltöners).
 
Danke für Eure Antworten, Ihr habt mir gut weitergeholfen. :)
Auf jeden Fall weiß ich nun, dass ich keine Sorge haben muss, dass mir die Endstufe mit ihrer Leistung die Speaker ruiniert.

Schalte die Endstufe auf 8 Ohm und lasse sie mit der Box im Stereo-Modus arbeiten (also bei 16 Ohm), dann sollte sie kaum mehr als 70 oder 80 Watt pro Kanal abgeben.

So werde ich es dann wohl machen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben