Watt Angaben bei Klampfen Amps , was sagen die uns genau ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Hi,

es gab mal einen legendären Techniker der einige Messverfahren entwickelte um überhaupt Messstandards zu definieren. Nach langjähriger Berufserfahrung formulierte er einen etwas sarkastischen aber sehr wahren Satz, der bei vielen Technikern seit geraumer Zeit als geflügeltes Wort gilt:
"Wer viel misst, misst viel Mist"-bedeutet in der Praxis: dass ein Vox AC 30 deutlich lauter ist als ein Marshall MG 50 liegt an dessen Konstruktion und nicht an dessen Messwerten. Ob der AC 30 nachgemessen dann 24 oder 42 Watt hat ist in der Praxis gradmal Wurscht, denn er ist lauter je optimaler sein Ausgangsübertäger zum Amp passt. Das Wiederum sagt allerdings nix übern Sound aus...
So What?
Ich hab in der Band den schon jahrelangen Vergleich zwischen Engl Screamer (50Watt) und Blackmore (100Watt). Die sind ungefähr gleich laut-wobei der Blackmore etwas souveräner "steht" im Volumen. Was dabei auffällt ist der Verschleiss: beim 50er alle 2 Jahre neue Endröhren, beim Blackmore halten die mindestens 3, sogar eher 4 Jahre...

Bernie
 
... aber leider dort die mögliche Leistung der Endstufe dann angegeben wird .

Die der Amp in der Lage ist, im Mikrosekundenbereich als Spitzenimpuls abzugeben, bevor er zusammenbricht. Aber egal, der Hersteller formuliert es als Leistung. :D

Ich messe mit einem Sinusdauerton definierter Eingangsspannung und Frequenz in den Amp am Lautsprecher. Daran hängt mit ein Scope. Wenn die Amplitude beginnt, sich zu verformen, dann ist der gemessene Spannungswert für mich nicht mehr relevant. Bis zu diesem Punkt kann ich den Amp fahren und so schauen, was er an Sinusleistung konstant abzugeben vermag.

Die hier erzeugte Lautstärke ist irrelevant, da sie wirkungsgradabhängig ist von Speaker und Cabinetkonstruktion, Speakerbauart, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steck mal deine Gitarre in eine Stereoanlage mit Klirrfaktor 0.01%, dann weisst du was nicht klingt.

Gitarren und Hifi sind zwei verschiedene Welten. In der Regel übertragen Gitarrenspeaker von 75 - 5000 Hz mit Schwerpunkt im Bereich der Mitten, d.h. also 1 - 2 kHz. Dafür sind dann auch die Amps ausgelegt.

Viel wichtiger ist die Art der Arbeitsweise und Röhrenbestückung (Dioden, Gleichrichter, Class A, Class A/B Schaltung, EL34, 6L6, KT66, EL84, 6V6 Endstufenröhren), wobei eine Verdopplung der Laustärke einer Verzehnfachung der Wattzahk entspricht. Deshalb können auch 5 Watt voll aufgedreht für zuhause viel zu laut sein. Und natürlich die Ohmzahl, die am Ausgangsübertrager anliegt, hat einen Einfluß auf den Sound und die Art der gewählten Speaker sowieso.
 
Gitarren und Hifi sind zwei verschiedene Welten.

Je mehr ich "gewisse" Kolumnen in "gewissen" Gitarrenfachzeitschriften von "gewissen" Autoren [:engel:] lass, desto mehr kam ich zum Schluss, dass diese Welten in Sachen "Bullsh*t-Faktor" gar nicht sooo weit auseinander liegen können!


;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Je mehr ich "gewisse" Kolumnen in "gewissen" Gitarrenfachzeitschriften von "gewissen" Autoren [:engel:] lass, desto mehr kam ich zum Schluss, dass diese Welten in Sachen "Bullsh*t-Faktor" gar nicht sooo weit auseinander liegen können!


;-)


Da haste allerdings recht. Was dem einen sein Vintage-Schätzchen das sogar beim Abrauchen noch besser klingt als ein Amp von der Stange das sind beim anderen goldene Kontakte und Gitter die er in den Raum hängt damit der Sound besser wird, weil sie angeblich die Luftmoleküle ausrichten :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je mehr ich "gewisse" Kolumnen in "gewissen" Gitarrenfachzeitschriften von "gewissen" Autoren [:engel:] lass, desto mehr kam ich zum Schluss, dass diese Welten in Sachen "Bullsh*t-Faktor" gar nicht sooo weit auseinander liegen können!
;-)
Ich befürchte dass Voodooismums, totale Technikabstinenz und v.a. Verklärung (der Technik) der Vergangenheit bei Gitarrenfreaks usw. sogar noch größer sind als bei den High-End Fuzzies.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Steck mal deine Gitarre in eine Stereoanlage mit Klirrfaktor 0.01%, dann weisst du was nicht klingt.
Och, mit ensprechendem EQing und einer Gitarrenbox ist man mit einem übersteuerten Hifi-Verstärker näher am 'legendären Plexi-Sound' als einem lieb sein kann....
 
Ich befürchte dass Voodooismums, totale Technikabstinenz und v.a. Verklärung (der Technik) der Vergangenheit bei Gitarrenfreaks usw. sogar noch größer sind als bei den High-End Fuzzies.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Och, mit ensprechendem EQing und einer Gitarrenbox ist man mit einem übersteuerten Hifi-Verstärker näher am 'legendären Plexi-Sound' als einem lieb sein kann....


...spiele kann ich zwar nett, abber klinge tu ich wie de Hendrix ........
 
d614yhp00j4bvza18.jpg


:whistle:;)
 
@GeorgeB:

Da könnte was dran sein... :w00t:




@mr.coleslaw:

...und ja die Tiefkühl-Truhe nicht vergessen! ;-)



cryot-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... also ich fühle mich seit meinem letzten Kryotuning richtig gut :great:
 
...um wieviele Jahre bist du jünger geworden? :engel:
 
manche Körperteile haben an Festigkeit gewonnen, also bestimmt 20 Jahre :tongue:

Aber irgendwie ist's doch lustig, keiner redet mehr über die Musik die man macht sondern nur noch über die Instrumente die man dafür benötigt (oder zu benötigen glaubt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... "gewisse" Kolumnen in "gewissen" Gitarrenfachzeitschriften von "gewissen" Autoren ... "Bullsh*t-Faktor" gar nicht sooo weit auseinander liegen können!...

Ist zwar OT aber hier läuft ja gerade auch ein Thread, der sich mit dem Klang von Lautsprechern beschäftigt, wenn man sie - mit den Anschlüssen nach oben oder unten einbaut... :whistle:

Naja, also ich befürchte, dass - wenn dies ebendiesen "gewissen" Authoren unterkommt, dann wird diese "gewisse Fachzeitschrift" wohl noch mehr triefen von solcherart Ergüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh, das ist ein ganz neuer Aspekt, also nicht nur "front" und "rear" loaded sondern auch "upside"/"downside connected". Bei Pickups gibt es doch schon so etwas, Magnetisierung nach Süd-und Nordpol.

bin mal gespannt, wann der erste Poti entwickelt wird, der links rum gedreht auf 10 geht, das hat bestimmt auch einen Einfluß auf den Sound ;):D:rolleyes:
 
OT

Hör' bloß auf. Eine gewisse Zeitlang macht man das ja mit und liest's mit einem "gewissen" Vergnügen. Dann irgendwann macht sich Mißmut breit und ich jedenfalls tue diesen in dem "gewissen" Musikerf(l)achblatt zugehörigen Forum ja auch hin und wieder kund, indem ich dieses z.T. dort geschriebene dumme Zeug als solches benenne...

Aber irgendwann macht sich Resignation breit; "Herr lass' Hirn vom Himmel regnen" reicht eben einfach nicht. Die Dämlichkeit hört nie auf und manchmal habe ich das Gefühl, dass jeden Morgen eine neue Generation aufgestanden ist, die solcherart Bullshit gierig in sich reinsaugt...

Fazit: Man wird forenmüde, macht doch Euren Mist alleine, ich gehe lieber - spielen. ;)

/OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT (ebenfalls)
Ich verfolge grad im FB eine Diskussion bei der es darum geht dass einem Benutzer seine Anlage (MArshall 9100 Endstufe + 4x12) lauter vorkommt wenn er die Box "stereo" mit 2x 50W anfährt statt gebrückt mit 100W. Es ist schon lustig zu lesen was da alles an Ergüssen kommt und zu welchen Auseinandersetzungen...aber keiner denkt daran dass die niedrigere Impedanz tatsächlich einen Einfluss hat, auch wenn die Power gleich bleibt...
/OT (ebenfalls)
 
Naja, also ich befürchte, dass - wenn dies ebendiesen "gewissen" Authoren unterkommt, dann wird diese "gewisse Fachzeitschrift" wohl noch mehr triefen von solcherart Ergüssen.


Ich werde keine Namen nennen... [:whistle:]


;)
 
Ist auch nicht nötig. Wer seinen Reparaturservice "Premium Amplification" oder so nennt... Jeder, wie er es braucht; ok. Aber irgendwo sollte auch einfach mal der Übertreibung Grenzen gesetzt werden. Weil in meinen Augen ist das eine ziemliche Übertreibung und Augenwischerei, die letztendlich suggerieren könnte "Hey, ich bin was Besonderes und koste vielleicht daher auch einen Ticken mehr" und überdies haben m.E. seine Ergüsse in einem Fachblatt nichts zu suchen. Soll er ein eigenes Magazin aufmachen, mit Hochglanzfotos alter Schätzchen und Bohei und darin kann er dann schwafeln, wie er will.

Was passiert denn? Dieses dumme Zeug wird von Unwissenden gierig aufgesogen und in Foren wie hier, weiter verbreitet und man kommt dagegen nicht an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben