Box oder Amp kaputt ???

  • Ersteller Schille
  • Erstellt am
S
Schille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
05.06.08
Beiträge
76
Kekse
31
Hallo, ich spiele ein Randall rh 150 g3 Topteil über ne Harley Benton 212A Box, aber nun tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich auch nur etwas Lauter spiele kommt der Ton immer nur kurz in voller Lautstärke raus und wird dann rapide leiser und es hört sich auch extrem kratzig an. Vor allem bei palm mutes ist es besonders extrem.
Was ist nun defekt oder kann es auch an der Verkabelung liegen oder am Kabel selbst ???:confused::eek:

Danke im Voraus

Mfg Schille
 
Eigenschaft
 
das einfachste wäre erst mal, eine andere Box zu Testen. Als nächstes am besten einen 2.ten Amp nehmen und den Send Ausgang mit dem Return des Randall verbinden und dann mal hören was passiert. Und umgekerhrt natürlich auch, also den Ranndall Send mit dem Return eines anderen Amps verbinden und dann könnte der Fehler schon eingegrenzt sein.
Vorstufe, Endstufe oder Box. Es kommen allerdings auch noch einige zig andere Bauteile in betracht, z.B. Röhrenfassungen etc.
Vielleicht hilft der Tip ja erst mal weiter;)
Achja, den Send und Return auch mal mit einem Patchkabel verbinden und ausprobieren ob sich was ändert.


gruss

Edit: Sehe gerade, dass es kein Röhrenamp ist, also gehen die Fassungen schon mal nicht kaputt,...Wechsel auch mal die Röhre und sonst ab zum Techniker.
 
Hallo!

Hört sich nach einem defekten (Instrumenten-)Kabel oder defekter Klinkenbuchse am Amp oder der Gitarre an.


Greetz,

Oliver
 
Hab das mit dem send und return grad ma getestet und es ist weiterhin so, hört sich so an als wenn auf einmal nur noch bass aus der box kommt, und dann kommt garnix mehr oder nur noch leise. Hab das grad mal mit nem anderen Kabel getestet und es bleibt trotzdem, aber manchmal verändert sich auch einfach nur der Ton an sich, kann das daran liegen dass ich ein normales Gitarrenkabel als verbindung zwischen Amp und Box verwende ???
 
sollte denk ich nicht....denn abgesehen von abschirmung und leiterquerschnitt oder vielleicht stereotauglichkeit gibts da keine unterschiede;)
 
Probier, ob es durch den Phones eingang deines amps mit kopfhörern auch so ist. Wenn ja ist der Amp schrott
 
Phones hab ich nich dran, nur n line out.
 
Achso okay schade. Ja probier eine andere box...oder fahr zu einem Professionellem Gitarrenbauer oder zu nem Musikladen, die werden bestimmt wissen woran es liegen könnte :)

mfg Mozek :)
 
kann das daran liegen dass ich ein normales Gitarrenkabel als verbindung zwischen Amp und Box verwende ???

Das ist nicht gut! Boxenkabel benutzen! Die gibt es nicht ohne Grund!

-->

Sollte denk ich nicht....Denn abgesehen von Abschirmung und Leiterquerschnitt oder vielleicht Stereotauglichkeit gibts da keine Unterschiede;)

:weird: Der Querschnitt ist der ausschlaggebende Punkt! Das, was aus der Endstufe an Leistung rauskommt, kann ein Instrumentenkabel auch ganz gerne mal zum Schmelzen bringen, so der Amp laut genug ist. Und dann ist meißt nicht nur das Kabel hinüber sondern der Ausgangsübertrager gleich mit (bei Röhrenamps) und bei Transistoren hat man evtl. Glück und die Sicherung greift, wenn nicht, dann nicht und Byebye Endstufe...

Kurzzeitig zum Test kann man unter Umständen ein Instrumentenkabel benutzen, aber auch nur, wenn der Amp leise gespielt wird. Ansonsten läuft man Gefahr, dass was kaputt geht. Es gibt "gute" Gitarrenkabel, die halten sowas änger aus, dafür gebaut sind sie aber nicht. Merkt man sehr schnell, wenn man so ein Kabel mal anfässt... Nicht wundern, wenns zischt ;)
 
Aber die Verwendung eines Gitarrenkabels kann also nicht diese Art Störung die ich beschrieben habe verursachen oder ???
 
man hört das öfters, dass die randalls (rh, rg - combo) bei hoher lautstärke aussetzen.
ich tippe auf deinen amp ;)
 
Aber die Verwendung eines Gitarrenkabels kann also nicht diese Art Störung die ich beschrieben habe verursachen oder ???

Schwierig. Im "Normalfall" wir das nur einmal wirklich leise und dann nie wieder laut ;) Kommt halt drau an, wie laut du spielst und wie lange der Amp das im Zweifelsfalle mit macht (BLOß NICHT TESTEN!)? Wenn es immer nur kurz ist und du dann aufhörst zu spielen, kann es auch am Kabel liegen. Das solltest du aber, wie gesagt, NICHT testen, lieber einfach das Kabel tauschen und schaun, ob es besser wird. Der Rat bleibt also: Benutze um deines Equipments Willen Boxenkabel und keine Instrumentenkabel. Auch wenn es nicht daran liegt.
 
man hört das öfters, dass die randalls (rh, rg - combo) bei hoher lautstärke aussetzen.
ich tippe auf deinen amp ;)

Hab ich in letzter Zeit auch immer wieder gelesen. Scheint ein Problem der GH150 zu sein. fahr zu nem Techniker und lass das teil mal ordentlich durchchecken (wenn du schon die anderen sachen wie Gitarre, Kabel, Box usw ausgeschlossen hast.)
 
Das klingt nach einer eingreifenden Schutzschaltung gegen Gitarristen, die ihre Lautstärke nicht im Griff haben. Ob das eine Fehlentwicklung seitens des Herstellers, eine Fehlbedienung seitens des Musikers oder ein Defekt ist, dazu kann ich nichts sagen.

MfG Stephan
 
Wurde hier ja schon zweimal erwähnt, aber es liegt wirklich nahe, dass es einfach der "gute" alte Konstruktionsfehler des Randalls ist. Ich habe auch einen rh150g3 plus seit kurzem und mag gar nicht dran denken, was passieren könnte, wenn ich den nächste Woche mal ausfahre im Proberaum. Hatte gedacht, dieses Problem wäre mit der neuen Plus Serie behoben, aber auch da mußte ich nun von Problemen hören.
Es kann sein, dass es hilft, strikt darauf zu achten, dass der Amp an einer Box mit einer Impedanz von 4 Ohm angeschlossen wird. Da soll sich angeblich bei dem einen oder anderen das Problem gegeben haben.
Noch ärgerlicher ist, dass Randall nie auf dieses Problem reagiert hat, auch wenn sicherlich einige Dinger bei denen in Retour gelandet sind. Die wurden dann umgetauscht oder "repariert" und meist blieb das Problem bestehen.
Es scheint auch keine "Automatik" zu sein, also eine Schutzschaltung. Da hat Randall einfach bei der Konstruktion ganz großen Mist verzapft ! :mad:
 
oh, na toll, wenn das Problem wirklich vom Amp kommt, kann man eig nix machen, oder ist das ein behebbarer Fehler ???
 
Also offenbar hat ihn bisher noch keiner behoben, hab jedenfalls noch nichts davon gehört. Vor allem eben Randall nicht, dass ist also unfassbar beschissen. Ein Fehler im Amp zu haben ist das eine, aber zu wissen, dass der offenbar nicht zu beheben ist, ist natürlich ungemein frustrierend.
Wie gesagt, ich hab die Kiste auch seit ein paar Tagen und kann gut sein, dass Du mich als Leidensgenossen bezeichnen kannst. Mal schauen, was der Test im Proberaum ergibt.
Und wie gesagt: hast Du das Teil an einer Box mit 4 Ohm Impedanz laufen ? Würde gerne mal wissen, ob das was zu sagen hat oder auch nur irgendein verzweifelter Spuk ist. Wenn der trotz Idealbedingung (also passender Box) immer noch Macken macht, war bisher jeder mit seinem Latein am Ende, wie ich das mitbekommen hab. Sorry, dass ich Dir da alle Hoffnung nehme, vielleicht liege ich ja doch falsch...
Hast Du noch die alte Serie, also G3 ohne "Plus" oder schon die neue Plus-Serie ? Letztere wurde ja komplett überarbeitet, aber anscheinend nur in der Vorstufe und nicht in der kritischen Endstufe. Das nervt extrem ! Scheint ja ansonsten ein richtig geiler Amp fürs schmale Geld zu sein.
 
Also ich hab die alte Serie (ohne +), hab aber ne 8 ohm box dran. Hab das Teil auch erst vorn paar Tagen in der Bucht geholt und der Verkäufer meinte ja auch das alles in Ordnung sei. Naja dennoch ne Frechheit von Randall.

---------- Post hinzugefügt um 21:26:21 ---------- Letzter Beitrag war um 16:00:34 ----------

OK, also Box und Kabel hab ich getestet, funktioniert beides, kann man also ausschließen.
Verdammt, jetzt könnte es schwer werden den Fehler zu finden, dann muss ich wohl doch den nächsten Fachmann aufsuchen.:bad::mad:
 
Ein Fehler im Amp zu haben ist das eine, aber zu wissen, dass der offenbar nicht zu beheben ist, ist natürlich ungemein frustrierend.

Das ist absoluter Unsinn. Natürlich kann man sowas beheben, nur hat Randall offensichtlich kein Interesse daran und die meisten "Reparatur-Profis" benutzen eben die Service Manuals der Hersteller bzw sind nicht in der Lage das umzuentwickeln.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben