Box oder Speaker tauschen? TT Cab Rex Pro

stam
stam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
30.01.05
Beiträge
678
Kekse
1.489
Ort
Liederbach am Taunus
Hallo liebe Mitmusiker,

ich stehe vor einer für mich sehr entscheidenden Boxenfrage und hoffe auf eure Unterstützung. Ich versuche mal das ganze strukturiert zu gestallten:

Equipment:

Fiedler-Guitars Gitarre (einen Ganzton tiefer) Bilder/Infos siehe Sig.
Mesa 3 Kanal Dual Rectifier
G-Major im Loop
TubeTown Rex Pro 2x12" mit V30 auf insgesammt 4 Ohm parallel verkabelt

Problem:

Wir fahren ein recht lauten Sound, die V30 haben zusammen 120 Watt, der Recto 100 Watt, die Gitarre ist tiefer gestimmt und gibt die Bässe sehr definiert wieder.
Clean ist es am schlimmste, da bange ich permanent um meine Speaker. Die werden das nicht lange mit machen. Das ist einfach zu tief für die.
Da ich durch Nebenjobs zu ca. 800-900€ gekommen bin möchte ich jetzt investieren um keinen Verlust durch kaputte Speaker zu erleiden.

Lösungen:

1. Rex Pro gegen eine gebrauchte 4x12" aus der obersten Liga tauschen
2. Rex mit 2 anderen Speakern bestücken
2.1. 2x EVM 12L von TubeTown
2.2. 2x Jensen Neo
2.3. 2x Emminence Delta Pro
2.4. 2x Emminence Man O War

Fragen:

Ich versuche die günstigste Lösung mit dem haupt-Augenmerk auf den Klang zu finden.

1. Welche Lösung seht ihr als die bessere an?
2. Wenn Speakertausch, dann 8 oder 16 Ohm Speaker kaufen?
3. Ist es unfair alle Speaker bei Tubetown zu bestellen und nur die 2 zu behalten die man mag->Fernabsatzgesetz?
4. Wo könnte man sonst so einen Speakertest durchziehen?


Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe:great:

Gruß

stam
 
Eigenschaft
 
wie kommste darauf, dass die speaker das nimmer lang machen bei der beanspruchung?

man müssts mal nachmessen aber ich bin mir nicht sicher, dass aus dem amp mehr rauskommen kann, als deine box verträgt, insbesondere wenn des sound noch clean ist. die V30 sollen angeblich mehr vertragen, als die angegebenen 60W. wenn du zu viel bass fährst und angst um die speaker hast, dann könnte man den bass ja runterdrehen eh man sich neue speaker kauft, von denen man nciht weiß, wie die mit deinem amp und deiner gitarre und deiner band überhaupt klingen.

zur impedanz: ich glaub nciht, dass das nen großen unterschied macht, klanglich wärs dann im prinzip egal, solang du die richtige impedanz am amp einstellst.

auf D runterstimmen sollte eigentlich keine probleme darstellen. eigentlich sollten die speaker kein großen probleme haben.
 
Naja, da muss ich widersprechen.
Ich glaube man soll schon eine deutlich höhere Leistung bei den Speakern haben, als die Leistung des Amps.
Denn die Leistung des Amps ist in der Regel in RMS angegeben und die Leistungspeaks liegen deutlich höher und die Peaks sind es dann, die die Box schädigen können.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei doppelter Speakerleistung im Vergleich zum Amp auf der sichereren Seite ist.
Und Bass runterdrehen, weil man Angst hat, dass neue Speaker den sound verändern ist irgendwie auch nicht so sinnig, denn das Bässe rausdrehen verändert ja den Sound.:rolleyes:
Da sind neue Speaker vielleicht ganz sinnvoll, weil man dann sich soundmäßig ganz austoben kann.
 
Tja, diese Probleme kenn ich auch.

Schwer zu sagen, was die beste Lösung sein könnte.
Ich hatte damals zuerst ein paar Boxen im Laden mit meinem Amp angespielt.

Bin dann aber zum Schluß auf nen Speakertausch gekommen, und fahre seither ne Mischbestückung in meiner Box. Das ist mit Sicherheit die günstigste Lösung. Ob man allerdings nen einmal eingebauten (wenn auch nur kurz) Speaker wieder zum Händler zurückschicken kann, keine Ahnung. Ich denke, wenn man da Einbauspuren sieht, dann ist es nix mit der Retoure.

Ob deine Box hochgeht, wenn du tiefergestimmt sehr laut clean spielst... das will ich jetzt mal nicht glauben. Der V30 ist schon recht stabil und hält mehr aus, als man glaubt. Denn wenn dir der Sound an sich gefällt, warum dann die Box/Speaker tauschen?

Ein paar kleine Anregungen zum Speakertausch und Boxentest findest du in meiner Sig.

Btw: geile Gitarre hast du da! :great:
 
Naja, da muss ich widersprechen.
Ich glaube man soll schon eine deutlich höhere Leistung bei den Speakern haben, als die Leistung des Amps.
Denn die Leistung des Amps ist in der Regel in RMS angegeben und die Leistungspeaks liegen deutlich höher und die Peaks sind es dann, die die Box schädigen können.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei doppelter Speakerleistung im Vergleich zum Amp auf der sichereren Seite ist.
Und Bass runterdrehen, weil man Angst hat, dass neue Speaker den sound verändern ist irgendwie auch nicht so sinnig, denn das Bässe rausdrehen verändert ja den Sound.:rolleyes:
Da sind neue Speaker vielleicht ganz sinnvoll, weil man dann sich soundmäßig ganz austoben kann.

also wenn die 60W des v30 als dauerleistung angegeben sind, dann wird der auch spitzen vertragen. die andere frage ist, wie sehr der amp bei 100W schon am klirren ist. wen er schon gut zerrt, dann kommen auch keine großartigen spitzen mehr raus, zumindest nach meinem verständniss. bitte korriegieren ich gerade bockmist erzähle.
 
Also wenn ich mich nicht irre, dann übersteigt ein Ammp seine angegebene Leistung, wenn er zerrt.
Zumindest ist das bei diesen endgeilen und immer gern gesehenen Transenendstufenzerren so.:D
 
wei gesagt, es komtm drauf an wie diese leistung gemessen wurde, oft ist es so, dass diese leistung gemessen wird, wenn der amp schon ziemlich zerrt, was zur folge hat, dass der amp im normalen betrieb (was bei modernen amps meist keine endstufenzerre beinhaltet) die angegebene leistung nciht erreicht.
 
Also, ich bin mir leider ziemlich sicher das die V30 das nicht mehr lange mitmachen werden.
Ich höre, wenn ich knapp auf Bandlautstärke spiele, dass der Speaker die Bässe nicht mehr "tight" wiedergibt. Im Cleanen ist das Impulsverhalten/Dynamic stärker als bei Verzerrung, daher höre ich es dort am ehesten.
Außerdem bricht ab einer gewissen Lautstärke der Punch bei den Palm Mutes stärker weg als ich es haben möchte.
Bässe rausdrehen werde ich nicht machen, die sind schon bei ca. 10 Uhr und restliche Cleansound geht total drauf wenn ich noch mehr wegnehme.
Bei der Belastbarkeit der V30 muss man bedenken, dass das Drop Tuning schon an die untere Grenze der Frequezen geht, die der V30 gerne und mir voller Leistung wiedergibt.

Ich werde gleich mal Dirk von TubeTown anschreiben ob er auch einmal reingeschraubte Speaker wieder zurücknehmen würde.

Gruß

stam

Ps: Die Speaker sind technisch 100% ok. Kein Kratzen oder Knacken oder sonstwas. Vollgas ist auch kein Thema nur bei den Palm Mutes in D kommen sie halt an ihre Grenzen. Der Recto hat noch genug Reserve, die werde ich vor der Umstellung aber nicht nutzen!
 
Nur mal so als Anmerkung, eine 4x12 der oberen Liga kostet ab 800 Glocken aufwärts.

Du hast wenig Geld.

Ein Celestion V30 8 Ohm beim blauen T knapp 100 €. Wenn du die güstigeren m.M. empfehlenswerten Eminence Governor in Betracht ziehst bist du bei knapp 70 € pro Stück.

Das Risiko, die V30 zu zerschießen ist m.M. relativ gering. Und wenn du die zerschossen haben solltest, kannst du die für relativ wenig Geld ersetzen, die Box verkaufen und dann weißt du sicher, dass sich die Investition in eine gute 4x12 bei deiner Musik rechnet.
Das waren dann maximal 200 € Lehrgeld bevor du die 800€ aufwärts investierst. Evt. brauchst du das aber auch nicht weil deine Box hält oder du zwischenzeitlich ein günstiges Angebot für eine gute Box bekommen hast.
 
Ich denke, die Rex ist nicht das Problem. Ob die Speaker eins sind, würde ich mit Dirk abkaspern, der kann das besser beurteilen als dieses Forum.
 
Nur mal so als Anmerkung, eine 4x12 der oberen Liga kostet ab 800 Glocken aufwärts.

Du hast wenig Geld.
Also ich empfinde 800-900€ die man so ausgeben kann nicht als wenig Geld an.
Ich wüsste was ich mit dem übriggebliebenen anfangen würde, so ists nicht.
Ich habe Angebote für einen ENGL XXL für 700€ und ne Mesa Closed Oversize für 790€. Also das sehe ich als Problemlos an.

Ein Celestion V30 8 Ohm beim blauen T knapp 100 €. Wenn du die güstigeren m.M. empfehlenswerten Eminence Governor in Betracht ziehst bist du bei knapp 70 € pro Stück. Das Risiko, die V30 zu zerschießen ist m.M. relativ gering.

Das löst aber nicht das Problem hier:

Ich höre, wenn ich knapp auf Bandlautstärke spiele, dass der Speaker die Bässe nicht mehr "tight" wiedergibt.

Wobei im Proberaum schon ein dickes Pfund herscht. Trotzdem ist der Sound klar und definiert. Ich hätte nunmal gerne die Reserven. Nicht nur um einen defekt zu vermeiden sondern auch um die Bässe tight zu halten.

TubeTown Dirk hat ne Mail ob ich die Speaker nach einbau zurückschicken kann.:)
 
Nur mal noch als Idee: Es gibt auch andere Dinge in einem Amp die nicht in Ordnung sein können wenn der Bass nicht mehr tight ist...

Mit nem Dual machste die V30´s nicht kaputt! Da bräuchteste schon nen Marshall Major..
 
Der Amp ist 100%, die Vorstufenröhren sind neu und an der 4x12" eines Bekannten läuft der Amp auch top.
Vielleicht bekomm ich die Speaker nicht kaputt, aber ein bisschen mehr Reserve im Low-End möchte ich haben.
Ich habe von TubeTown gerade einen Antwort bekommen. Alle bestellen und Speaker testen ist kein Thema.
Am WE teste ich eine 4x12" ENGL Box von einem Bekannten und wenn das nicht die unglaubliche Erfüllung meiner Träume ist, dann bestelle ich bei Dirk 3 Sätze Speaker :)

Man, ich habe das Gefühl, dass mir gleich Beratungs-resistens vorgeworfen wird, aber wenn mein Amp, die Box, die Gitarre und das G-Major 100% in Ordnung sind und ich trotzdem eine negative Veränderung des Klanges bei kräftiger Lautstärke höre, dann gehe ich davon aus, dass die Speaker unterdimensioniert sind. Mit einer 4x12" eines Kollegens trat das Problem NICHT auf.
Da klang alles so wie es sollte. War eine selbstgebaute mit 4x12" V30. Klang nicht sooo gut, aber meine Probleme traten dort nicht auf.
 
Evtl. hast du ja einen ähnlichen Geschmack was das Lowend betrifft wie ich. Ich hatte in meiner Box auch V30er, fand die mitten wirklich gut aber der Bass war wirklich nicht mein ding. Irgendwie schwammig undefiniert gerade bei PM's.

Ich habe dann angefangen mit anderen Speakern zu experimentieren.

Zuerst kamen eminence Governor und die V30er über Kreuz dran.
Das war dann schon ein wenig tighter im lowend und in den Mittten und höhen Smoother.
Dann kam eine reine Bestückung mit Governors, extrem feines Lowend, aber irgendwie für mich zu smooth bzw. zu rund.
ICh babe sie dann mit den Man-o-Wars über Kreuz gepaart.
Das war dann schon besser, beide speaker haben sich schön ergänzt. Die Governors haben die Mitten übernommen und die MoW die Höhen. Und da beide die gleiche Leistung haben (glaub 101db) war es ein gutes Team.

Letztendlich war es mir an meinem SM120 immernoch ein wenig zu rund und zu "bedeckt".
Habe mir dann spasseshalber mal zwei eminence Wizards geordert und sie mit den Gov's gepaart.
Das trifft schon sehr gut meinen Geschmack, es sind relativ offene Speaker und passen m.M. gut zu den PCL amp. Im unteren Bereich ein bisschen Bassiger und nicht ganz so tight wie die Gov/MoW Mischung aber eindeutig rauer u. agressiver. Und danach habe ich ja gesucht.

Allerdings sind die Speaker nochnicht eingespielt, ich werde die Kombintion noch einige Zeit spielen und je nachdem wie sich die Wizards nach dem Breakin verhalten evtl. komplett auf sie umsatteln. Mal schaun...
 
Hallo liebe Mitmusiker,

ich stehe vor einer für mich sehr entscheidenden Boxenfrage und hoffe auf eure Unterstützung. Ich versuche mal das ganze strukturiert zu gestallten:

Equipment:

Fiedler-Guitars Gitarre (einen Ganzton tiefer) Bilder/Infos siehe Sig.
Mesa 3 Kanal Dual Rectifier
G-Major im Loop
TubeTown Rex Pro 2x12" mit V30 auf insgesammt 4 Ohm parallel verkabelt

Problem:

Wir fahren ein recht lauten Sound, die V30 haben zusammen 120 Watt, der Recto 100 Watt, die Gitarre ist tiefer gestimmt und gibt die Bässe sehr definiert wieder.
Clean ist es am schlimmste, da bange ich permanent um meine Speaker. Die werden das nicht lange mit machen. Das ist einfach zu tief für die.
Da ich durch Nebenjobs zu ca. 800-900€ gekommen bin möchte ich jetzt investieren um keinen Verlust durch kaputte Speaker zu erleiden.

Lösungen:

1. Rex Pro gegen eine gebrauchte 4x12" aus der obersten Liga tauschen
2. Rex mit 2 anderen Speakern bestücken
2.1. 2x EVM 12L von TubeTown
2.2. 2x Jensen Neo
2.3. 2x Emminence Delta Pro
2.4. 2x Emminence Man O War

Fragen:

Ich versuche die günstigste Lösung mit dem haupt-Augenmerk auf den Klang zu finden.

1. Welche Lösung seht ihr als die bessere an?
2. Wenn Speakertausch, dann 8 oder 16 Ohm Speaker kaufen?
3. Ist es unfair alle Speaker bei Tubetown zu bestellen und nur die 2 zu behalten die man mag->Fernabsatzgesetz?
4. Wo könnte man sonst so einen Speakertest durchziehen?


Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe:great:

Gruß

stam

5. Möglichkeit: keine 4 x12 er sondern ne zusätzliche 2 x 12 er kaufen und anschließen
 
Ähm, ja. Das ist doch schonmal ein Vorschlag :) Die Idee finde ich garnicht so falsch und werde sie mir mal durch den Kopf gehen lassen. Bei nem Gig bräucht ich nur eine und die Schlepperei würde sich auch in Grenzen halten. Danke. Heute Abend schnapp ich mir ein Bierchen und lass mir das alles durch den Kopf gehen.

Gruß

stam
 
Mir ist zwar dein Bereich eher Fremd, also Rektalfeuer und Flach-D Tuning :D ... Aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem ein wenig helfen:

Die (pseudo) Angabe RMS ist der Mittelwert der Leistung, die der Verstärker (bei Rosa Rauschen) ohne (endstufen-)verzerrung abgibt. Das wird beim Mesa nicht viel anders sein da kommen die 100W auch hin. Gleiches gilt auch für die Speaker mit ihren insgesamt 120W. dass passt also schon! Deswegen setzt Bespielweise ja auch mesa bei seinen rectro 2x12 Cabinets die V30 ein - kein Problem also

Dein Problem, dass er in den Bässen einbricht, liegt wohl eher am Cabinet bzw. an dem Volumen. Das wird für den Zweck zu klein sein, kannst auch mal ausprobieren indem du hinten die Rückwand einmal abschraubst - musst aber aufpassen bzgl der Kabel das die nicht abgerissen werden. Dann einmal drüber spielen und schon sollte er nicht mehr zusammenbrechen.

Lösung: Entweder findest du gefallen an einem Offnen Cabinet und sägst dir deins zurecht oder du brauchst ein größeres Cabinet also entweder: noch größere 2x12" (TTC Rex Vertical) oder gleich 4x12".

Grüße
 
das mit dem dynamikverlust und undefiniertem bass könnte auch daran liegen, dass die endstufe an ihrer grenze ist und schon anfängt zu zerren, also zu komprimieren, wodurch der punch verloren geht, in dem fall würde merh wirkungsgrad der box helfen, dann braucshte nciht mehr so aufzudrehen. das lässt sich entweder über andere speaker, merh speaker, eine andere boxenskonstruktion (was man eigentlich auf dem markt kaum nicht findeet) oder alles zusammen bewerkstelligen.
 
@sele:

Ich habe die Flex-Back Box und habe schon mehrfach versucht die Box Open-Back zu betreiben.
Dann habe ich von vornerein wenig Bass und er bleibt dann halt wenig. Und bei dem Geld was ich mittlerweile in meinem Equipment stecken habe erwarte ich einfach das auch Palmmutes im untersten Tonbereich bei Vollgas auch gut durchkommen.
Meine Speaker werden ja dort wo sie Einbrechen in einem Bereich betrieben, den sie nicht wirklich mögen. Höhen und Mitten darstellen ist kein Thema, aber Bässe brauchen erheblich mehr Dampf. Das ist beim Pa Bereich nicht anders. 600Watt für die Tops & 1,2 Kw in die Bässe.
Als ich die Gitarre auf Standart E hatte, war das auch kein Ding. Dann hätte ich hier nicht gepostet. Das Problem tritt erst seit dem Runterstimmen auf.

Ich werde jetzt 3 Dinge Versuchen:
1. Am We steht schon ein Termin zum ENGL 4x12" Test
2. Speaker Test mit TubeTown
3. Wenn Speakerwechsel nichts gebracht hat, kommt testeweise ne 2. 2x12 her

Danke für Eure Hilfe bisher, auch wenn ich das Gefühl habe das der 2x12" ->Was will man mehr! Trend hier langsam die volle Überhand gewinnt.
Genau wie der Transe <-> Röhre Krieg... Ich würde echt gern mal nen PCL Vintage hören, weil alles andere was ich bisher in den Läden gespielt habe, kommt FÜR MICH nicht ansatzweise an meinen Recto ran. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, meine Ohren entscheiden hier für mich.
 
Ich will dich ja jetzt nicht angreifen, weil ich auch nicht weiß wie ihr euren Bandsound gestaltet, aber meiner MEinung nachen ist der einzige Grund eine 412er zu spielen die optik (und da werd ich selbst regelmäßig schwach und erwisch mich in der Bucht beim suchen). Klar ist das Lowend geringer, allerdings würd ich dir jetzt fast versichern, dass wenn du mit einer 212 unten nicht durchkommst, wirds mit einer 412er genauso wenig klappen. Da liegt das Problem eher daran, dass ihr zu laut spielt, und Frequenzüberlagerungen im Proberaum euch einen Strich durch die Rechnung machen, oder das ihr eure Kisten nicht richtig eingestellt habt. Und glaub mir ich sag das nicht um dich anzugreifen, sondern weil wir im Proberaum eben genau dieses Phänomen hatten, und wir habens über die Lautstärkereduktion wunderbar hinbekommen. Übrigens spielt der andere Gitarrist einen dem REcti recht ähnlichen V3 an einer 412 und ich nen MArshall an einer 212. Die 2 Zwölfer könntest du fast überall im Raum gleich gut orten, während die 1960 ihren schall so gebündelt abstrahlt, das ich und der SChlagzeuger nichts davon könnten, trotz affigster Lautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben