Box of Rock Bausatz - Keine Zerre

  • Ersteller MrHunter
  • Erstellt am
MrHunter
MrHunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
09.03.12
Beiträge
91
Kekse
2.443
Ort
Kassel
Hallo!
Ich habe mir gestern die Box of Rock von uk-electronic zusammengebaut, aber wenn ich den Distortion-Schalter trete, kommt kein Ton mehr. Die LED geht an, aber es passiert überhaupt nichts, egal wie ich die Potis drehe.
Der Boost hingegen funktioniert, auch wenn beim drehen ein starkes Kratzen zu hören ist (ist das dieses "Crackle"?). Das ist aber eher nebensächlich.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Bilder kann ich bei Bedarf auch machen und hochladen. Die Verkabelung habe ich auch überprüft und konnte keinen Fehler feststellen.
Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ohne Bilder wird's schwierig. Sind die Mosfets richtig rum drin? Sitzen die Elkos und die Verpolschutzdiode korrekt?
Ich tippe auf Verkabelungsfehler. Aber ohne Bilder ist es wildes Herumraten.
Das Crackle-Kratzen beim Booster-Poti ist in Ordnung und schaltungsbedingt.
 
Okay danke schonmal für die Ideen. Hier sind ein paar Bilder. Ich hoffe, die sind einigermaßen brauchbar. Auf den Bildern, wo nur die Platine zu sehen ist, war ein Widerstand an der falschen Stelle. Das hatte ich aber schon längst geändert.
 

Anhänge

  • 2013-03-26 17.37.33.jpg
    2013-03-26 17.37.33.jpg
    105 KB · Aufrufe: 284
  • 2013-03-27 15.50.40.jpg
    2013-03-27 15.50.40.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 306
  • 2013-03-27 15.49.54.jpg
    2013-03-27 15.49.54.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 271
  • 2013-03-26 18.48.52.jpg
    2013-03-26 18.48.52.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 264
  • 2013-03-26 16.51.21.jpg
    2013-03-26 16.51.21.jpg
    99 KB · Aufrufe: 249
  • 2013-03-27 15.50.18.jpg
    2013-03-27 15.50.18.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 255
  • 2013-03-26 14.33.34.jpg
    2013-03-26 14.33.34.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 255
Okay am besten ist eigentlich du fragst im Musikding forum, da sind noch mehr DIYler als hier, u.a. auch Uwe (Gesch.führer von uk-electronic). Wie es aber aussieht hast Du da einige kalte Lötstellen und eventuelle Kurzschlüsse. Überprüfe doch erstmal ob du nicht bei manchen Lötstellen so viel Lot drauf hast, dass benachbarte, nicht verbundene Leiter mit derjenigen kurzegeschlossen sind.
Falls du die Verdrahtung richtig hast, die Bauteile alle richtig sind (Polung, Wert usw) und die Lötstellen alle sauber sind, es dann aber immeroch nicht funktioniert dann miss mal die bitte die Spannungen an den Transistoren gegen Masse
Gruß

edit: eventuell hast du einfach nen Kurzschluss zwischen Potilitze und Gehäuse weil die Drähte auf der Lötseite zu lang sind und auf das Gehäuse des Potis kommen?
 
Okay am besten ist eigentlich du fragst im Musikding forum, da sind noch mehr DIYler als hier, u.a. auch Uwe (Gesch.führer von uk-electronic). Wie es aber aussieht hast Du da einige kalte Lötstellen und eventuelle Kurzschlüsse. Überprüfe doch erstmal ob du nicht bei manchen Lötstellen so viel Lot drauf hast, dass benachbarte, nicht verbundene Leiter mit derjenigen kurzegeschlossen sind.
Falls du die Verdrahtung richtig hast, die Bauteile alle richtig sind (Polung, Wert usw) und die Lötstellen alle sauber sind, es dann aber immeroch nicht funktioniert dann miss mal die bitte die Spannungen an den Transistoren gegen Masse
Gruß

edit: eventuell hast du einfach nen Kurzschluss zwischen Potilitze und Gehäuse weil die Drähte auf der Lötseite zu lang sind und auf das Gehäuse des Potis kommen?

Die Lötstellen sind mir eben auch aufgefallen und ich habe angefangen sie zu verbessern. Jetzt bekomme ich immerhin ein Kratzen, wenn ich im Distortionmodus bin. Das Gitarrensignal kommt allerdings noch nicht an. Ich werde mich nachher noch mal ransetzen und deine anderen Hinweise ausprobieren.
 
Hänge das Effektgerät vor den Amp, Gitarre rein, nimm ein Stück Litze, berühre mit dem offenen Ende nacheinander die Bauteile im Signalpfad und gehe vom "Ausgang" der Schaltung den Signalpfad zurück bis zum Eingang des Effektgerätes.

Dadurch kannst Du Dich bis zur defekten Schaltung "hocharbeiten" und bereites einen Teil der Fehler (hoffentlich) erkennen)

EDIT:

Sorry, vergessen:
Beim Berühren mit der Litze "brummt" es dann aus dem Amplautsprecher. Die Schaltung bzw. Dein Amp fängt diese "Störgeräusche" auf und gibt sie wieder.

Durch diese Messung kannst Du den Fehler weiter eingrenzen und Dich in der Schaltung vorarbeiten. Oft ist's ein Lötfehler oder vergessene Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Aber woran erkenne ich den Fehler? Also brummt es wenn das Teil richtig ist und wenn es nicht brummt, ist es defekt? Ich kenne mich da nicht so aus.
 
Ja genau wie du vermutest. Aber beachte auch mal die Tipps von Uwe im Musikdingforum
 
So mal ein kleines Update:
Nachdem ich die Tipps im musikding-Forum befolgt habe (soweit es mir möglich war), habe ich mich entschlossen noch einmal die Platine + Widerstände, Kondensatoren usw. zu bestellen und alles noch einmal neu zu verdrahten. Jetzt funktioniert die Box of Rock auch, wie sie soll!

Eine meiner ersten Vermutungen war ja, dass der 100nF Kondensator auf der Zerrseite defekt war, was sich beim Messen dann auch bestätigt hat. Außerdem sah er kaputt aus. Ich wollte aber lieber noch mal alles neu machen, als nur den einen Kondensator zu tauschen, um sicher zu gehen, dass auch alles funktioniert :)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eine meiner ersten Vermutungen war ja, dass der 100nF Kondensator auf der Zerrseite defekt war, was sich beim Messen dann auch bestätigt hat. Außerdem sah er kaputt aus. Ich wollte aber lieber noch mal alles neu machen, als nur den einen Kondensator zu tauschen, um sicher zu gehen, dass auch alles funktioniert :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Und wie hast du den 100nF Kondensator gemessen ;)? ... Normalerweise sieht man es einem Folienkondensator nicht an ob er kaputt ist, was oben sehr auffällig ist/war sind deine Lötstellen das sich da die ein oder andere kalte entwickelt hat ist anzunehmen. Insbesondere da du z.T. auch einfach zu viel Lötzinn drauf hast oder zwei Lötstellen auch nicht richtig "durch" gelötet wurden. Aber schön das es mit neuen Teilen zumindest dann doch lief.

Grüße
 
Ich habe einfach ausprobiert, ob Strom durchfließt. Bei den anderen Kondensatoren hat der Zeiger ausgeschlagen, aber bei dem einen 100nF nicht. Der ist unten etwas angeschmort und es guckt etwas Metall raus. Ich muss mich vielleicht mal mehr mit der ganzen Thematik beschäftigen, weil es so, wie ich das gemacht habe, wirklich mühsam ist, einen Fehler zu finden. Aber bin sehr froh, dass es beim zweiten Mal geklappt hat!
 
Dir ist aber schon bewusst, dass ein Kondensator für Gleichstrom eine Sperre darstellt und du deshalb damit garnicht bestimmen kannst ob er kaputt ist?
 
Wieso hat das Messgerät denn dann bei allen anderen Kondensatoren ausgeschlagen. Vielleicht habe ich auch was anderes gemessen. Weiß es nicht so genau. Auf dem Messgerät steht Ohm und dann RX1K 75u. Ist ein altes analoges Messgerät.
 
Ohm ist der Widerstand.
Ein Kondensator stellt quasi einen unendlichen großen Widerstand dar. Deshalb ist es ausgeschlagen.
Es kann sein dass der Kondensator durchgeschlagen ist, das ist ein Kurzschluss und dein Messgerät zeigt 0 Ohm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben