Box of Rock: Mehr Voodoo als Klang?

So, nun konnte ich gestern das eingetroffene Zvex Distortron direkt mit meinem BOR UK Electronic Klon vergleichen. Die Unterschiede sind auf jeden Fall deutlich hörbar.
Das Distortron produziert ja in der Einstellung Subs: 3 und Gain: Lo 1:1 den BOR Sound.
Der Klon klingt deutlich höhenreicher. Dieser Unterschied lässt sich auch mit dem Toneregler nie völlig ausgleichen. Irgendwie ist der Klon zwar nah dran, aber holt doch nie auf. Die Zerrstruktur ist ähnlich, aber der Zvex klingt deutlich straffer und präziser, gerade bei tiefen Tönen und matscht wirklich nur bei voll aufgedrehtem Gainregler und nicht wie mein Klon praktisch schon fast bei jeder Gaineinstellung.
An was es letztlich liegt kann ich nicht beurteilen, da meine Elektronikkenntnisse eher bescheiden sind. Aber im direkten Vergleich lassen sich ganz klar hörbare Unterschiede feststellen.
Wie ich bereits geschrieben habe, behalte ich trotzdem meinen Klon, den ich aber nur für leichter angezerrte Rhythmusparts verwenden werde. Und den Booster hat der ja auch noch zusätzlich.
Das Distortron nimmt aber den Platz für Soli und Leadlines ein, da es dies einfach besser kann als die Kopie.
 
An was es letztlich liegt kann ich nicht beurteilen, da meine Elektronikkenntnisse eher bescheiden sind. Aber im direkten Vergleich lassen sich ganz klar hörbare Unterschiede feststellen.

Das ist normal wie gesagt besteht das ganze System aus Bauteilen und die haben eben eine Toleranz das kann nach oben und nach unten abdriften - bei ZVex dürfte das genauso sein - sprich wenn du dir 2 Distortion Pedale bestellt werden die auch unterschiedlich klingen. Und das kann dazu auch führen das die Zerrstruktur ein wenig anders ist usw.... Also die eine kann etwas "flacher" klingen während die andere etwas wärmer klingt und wiederrum nee andere mehr höhen liefert. Das hat man aber bei jedem Analogen Pedal. Ansonsten kannst du ja mal das Tei aufschrauben und bilder von innen machen, dann kann man - wenn Zeit da ist - mal schauen ob er nen Widerstand o.ä. noch zusätzlich geändert hat.

Grüße
 
Der Klon klingt deutlich höhenreicher. Dieser Unterschied lässt sich auch mit dem Toneregler nie völlig ausgleichen. Irgendwie ist der Klon zwar nah dran, aber holt doch nie auf. Die Zerrstruktur ist ähnlich, aber der Zvex klingt deutlich straffer und präziser, gerade bei tiefen Tönen und matscht wirklich nur bei voll aufgedrehtem Gainregler und nicht wie mein Klon praktisch schon fast bei jeder Gaineinstellung

Mal ne Frage die sich mir grad aufdrängt:
Wer hat den BoR Clone denn gebaut? Weil zuviele Höhen und matschende Bässe, das hört sich für mich fast nach vertauschten Bauteilen an?!?
 
Mal ne Frage die sich mir grad aufdrängt:
Wer hat den BoR Clone denn gebaut? Weil zuviele Höhen und matschende Bässe, das hört sich für mich fast nach vertauschten Bauteilen an?!?

Den BoR Clone habe ich gebaut, exakt nach dem Bestückungsplan von UK Electronic. Die Anleitung hierzu ist m. E. auch sehr gut aufgebaut (Fotos, Skizzen, etc.). Ich möchte es nicht hundertprozentig ausschließen, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat, aber ich habe mir viel Zeit genommen, alle Teile exakt nach dem Bestückungsplan einzusetzen und habe dies danach, also nach dem Verlöten, auch nochmals kontrolliert. Klar könnte ich nochmals die Platine ausbauen und wiederholt genauestens überprüfen, aber das ist dann eher wie die Situation nachdem ich das Haus verlassen habe und mich frage, "habe ich wirklich abgesperrt".
 
Zu beidem nein, der 2N7000 ist nach Datenblatt der gleiche Transistor nur mit geänderter Pinbelegung (daher auch das 180° drehen beim tauschen). Und er wurde nicht wegen dem Rauschen genommen sondern weil die BS170 bei/von manchen Usern über den Jordan gejagt wurden.

Grüße


Hi Sele,
der erste Punkt ist richtig, ich habe nachher nicht mehr gezählt, wieviele Leute den (die) BS170 geschrottet habe. Und zu 2 im Verbund mit allen Stufen rauscht der 2N7000 weniger als die BS170. Und in der original BOR sitzen von Zetex BS170P drinne, welche "rauscharm" sein sollen.

MfG uwe
 
Grüßt euch

Gibts denn irgendwo noch Bausätze, die üblichen Bezugquellen haben ja nichts mehr.

Danke für eure Hilfe;)
 
Grüßt euch

Gibts denn irgendwo noch Bausätze, die üblichen Bezugquellen haben ja nichts mehr.

Danke für eure Hilfe;)

Definiere doch mal was deine "üblkichen Bezugsquellen" sind :D? ... UK-Electronic hat den Bausatz doch noch im Programm ... Allerdings eben, wie oben schon geschrieben wurde, mit dem 2N7000 und nicht mit dem BS170, kannst dir ja 4 (oder sicherheitshalber 8) von den mitbestellen und austauschen (Achtung andere Pinbelegegung! beim BS170!)...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Definiere doch mal was deine "üblkichen Bezugsquellen" sind :D? ... UK-Electronic hat den Bausatz doch noch im Programm ... Allerdings eben, wie oben schon geschrieben wurde, mit dem 2N7000 und nicht mit dem BS170, kannst dir ja 4 (oder sicherheitshalber 8) von den mitbestellen und austauschen (Achtung andere Pinbelegegung! beim BS170!)...

Grüße

Auha, hatte ich die schwarze Bluesbrille auf:cool: Bedankt:hail:
 
Ein Freund von mir hat auch einen BOR-Klon. Wir haben den mal mit meiner Vexter-BOR verglichen. Die Potis spielen beim Sound eine große Rolle, ich glaube hier waren beim Klon ganz andere eingebaut.
Die reagieren und klingen dann einfach anders.
Gruß, Ron
 
Moin zusammen, konnte schon mal jemand die Box of Rock mit dem Wampler Plexi-Drive vergleichen und möchte vielleicht seine Erfahrung mit mir / uns teilen?
 
Dann würde ich auch noch das Catalinbread Dirty Little Secret MKIII ins Rennen schicken!!! (Siehe Proguitarshop-Video!)
 
So, Leute. Ich habe seit einer Stunde selber eine BoR und ich muss sagen. Wahnsinn! Ich bin absolut begeistert und ich hatte schon echt viele Boutique Pedale. Das Teil ist genial. Ich hatte selber leider noch nicht die Möglichkeit einen Original JTM zu spielen, aber in Kombination mit meinem Dr Z Maz und meiner Strat ist das ein so geiles Pedal mit sehr hohen Suchtfaktor..sehr Anschlagdynamisch, reagiert super auf das Vol.-poti und macht einfach Spass! Soundtechnisch bin ich bei den Hendrix / SRV Sounds hängen geblieben. Was soll ich schreiben? Das glitzert und perlt, einfach geil. Gut Honeymoon Effekt, aber glaubt mir, ich weiss wann ich einen Keeper in der Hand halte. Im Vergleich zu dem Wampler Plexi Drive kann ich nichts beitragen, ist schon zu lange her, dass ich das Pedal besessen habe. Kein Vergleich möglich. Die einzige Gemeinsamkeit die mir noch kommt, ist, dass beide Pedale sehr basslastig sind. Die geben noch mal einen richtig fetten Bassschub.

Aber hey, probiert das Teil mal aus, ich bin begeistert. Besonders die Boostfunktion ( Super Hard On Circuit ) hat es mir angetan!!!
 
So, Leute. Ich habe seit einer Stunde selber eine BoR und ich muss sagen. Wahnsinn! Ich bin absolut begeistert und ich hatte schon echt viele Boutique Pedale. Das Teil ist genial. Ich hatte selber leider noch nicht die Möglichkeit einen Original JTM zu spielen, aber in Kombination mit meinem Dr Z Maz und meiner Strat ist das ein so geiles Pedal mit sehr hohen Suchtfaktor...

Freut mich, dass es für dich gut funktioniert und du damit deinen Sound findest. Nun, ich hatte schon einen original JTM 45 aus den Sechzigern, welcher dann irgendwann durch einen gerade auf den Markt gestellten Orange Overdrive ersetzt wurde. Hab ich zumindest klanglich nie bereut:) Vielmehr habe ich bereut meinen alten Orange samt 4x12er zu verkaufen!

Zum Thema: für mich hat die BoR (weder Original, noch Clone) leider bei keinem meiner Amps getaugt. Ich denke, ich bin zu sehr verwöhnt und stehe seit langen Jahren auf Okko Diablo und MXR MicroAmp Booster welche ich mittlerweile in einem Gehäuse habe.


Egal wie, OD's muss man einfach selbst testen, so auf die BoR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Magman,
ja, die Suche nach dem persönlichen OD ist schon so ´ne Sache. Ich bin ja auch sehr glücklich mit meinem Tonehunter Tasty Flakes. Zusammen mit der BoR lassen sich meine Klangvorstellungen schon ganz gut realisieren.

Komischerweise habe ich mich bis dato immer gegen ein Okko Diablo gesträubt, ich weiss auch nicht warum. Vielleicht zu viele Gregor Videos gesehen, der ein super Gitarrist ist, aber irgendwie gefällt mir sein Live Sound mehr als der in den Videos. Aber irgendwann werde ich die Kiste mal ausprobieren.

Und die BoR bleibt, das ist schon mal sicher...manchmal weiss man das schon nach nur einer Stunde :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben