[Box] Palmer 1x12 unloaded Box - Kurzbericht!

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
So, heute kam die Palmer bei mir an.
Ausgepackt und erster positiver Eindruck, sauber verarbeitet.
Da gibt es absolut nichts zu meckern.
Tolex, Frontgrill,Holzverbindungen, Anschlußfeld, alles bestens und passgenau gearbeitet.
Thema Holz.
Die Box besteht aus Spanplatten, oder auch Flachpressplatte genannt, also das billigste was man bekommt, Palmer sagt auf der Homepage Pressspan zu.
Auch die Schallwand besteht aus Presspan, 18mm dick !
Ob das klingen kann ??
Nunja, für 99 € ist die Box wie gesagt spitze verarbeitet und wirkt auch stabil.
Gut ich habe noch eine alte Harley Benton 1x12 er die ähnl. gebaut ist (hat allerdings vorne zwei Reflexlöcher und ist etwas kleiner), dafür aber schlechteres Tolex als die Palmer hat.
Bei den Einschlagmuttern, welche die Lautsprecherschrauben halten, muss man wohl etwas aufpassen (schreibt Palmer selbst in der wirklich guten Bedienungsanleitung), also nicht zu fest drücken oder fest ziehen sonst franzt das schnell aus (Presspan).
Gut erster Test, Eminence GB12 rein und angeschlossen.
Höhen und Mitten sind da, klingt ganz annehmlich.
Der Bass fängt das "Matschen" an bei mehr Gain bzw. mehr Bass, Downtuning etc.
Uhh, gefällt mir nicht, ob das wohl an der dicken Schallwand liegt ?
Ok, vielleicht der Speaker....
Nächster rein, Eminence V12, auch hier ähnliches Bild, Mitten, Höhen ok, der Bass wummert mir zu arg und ist nicht definiert, matscht auch.
Mist, das gibts doch nicht, ein Vergleich muss her.
Eminence Mod12 in die Palmer, daneben mein Peavey Bandit mit ebenfalls nem Mod 12 von Eminence bestückt.
Jetzt muss die Box beweisen was sie kann, denn der Mod 12 hat mehr Bass als z.B. der V12.
Der Bandit ist in etwa gleich groß, hinten etwas mehr offen als die Palmer, dafür hat der Peavey aber ne dünnere Schallwand aus Sperrholz (vermutlich Birke).
Erstmal schönen Cleansound am Bandit eingestellt und verglichen mit der Palmer.
Die Palmer tönt ein bisl lauter (mehr Masse ?) wummert mir aber auch hier zu sehr im Bass, also Bass zurück nehmen am Bandit und dann klingt das schon recht ordentlich.
Auch produziert die Palmer etwas mehr Druck als das Gehäuse vom Peavey.
Nunja, Verzerrabteilung, Open D-Tuning, EMG Klampfe, Gain rein und....gleiche Ergebnis.
Die Palmer schwächelt ganz klar im Bassbereich, was man auch als Matsch oder Undefiniertheit bezeichnen könnte.
Schade, so schön die Box auch ist, für mich ist das ein NoGo.
Zu guter letzt will ich es noch mal wissen und hole die alte Harley Benton raus.
Also den einen Mod12 raus aus dem Bandit und rein in die Benton.
Tja was soll man sagen, die Harley Benton schlägt die Palmer, welche sogar billiger ist als die Palmer, satter Bass ohne Matsch, schöner Druck, obs an den Löchern vorne von der Benton liegt oder am "Rearmounted ?" ???


Ich werde mit der Palmer einfach nicht warm, die Schwäche bei der Basswiedergabe stört mich einfach zu sehr, deswegen geht sie zurück.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Für mich gibts in der Preisklasse nix besseres als Palmer.

Aber ich kann auch mit diesen Eminence Speakern wenig anfangen.

Ich würde jedem empfehlen, die Palmer Boxen im Laden einfach mal anzutesten und mit anderen (auch teuereren) Boxen zu vergleichen.

Nur, weil es kein Speerholz ist, muss es nicht schlechter klingen.
 
Die 1x12er von Palmer ist ja hinten offen, vielleicht ist das nicht so passend für den angestrebten Musikstil.
Ich hab eine mit nem Greenback drin, die clean und Crunch-Sounds sind klasse, gerade mit ner Strat & Tele. Durch das große Volumen und die offene Rückwand kommt das alles sehr warm und rund; sobald es dann Gain- und EQ-mäßig über 70s-Rock hinaus geht, knickt sie im Bass ein. Ich mache das eher am Volumen und der offenen Bauweise fest, als an der 18mm Schallwand.
 
Ka. woran es liegt, an den Speakern oder am Volumen eher nicht.
Habe ja verglichen mit nem Peavey Bandit, welcher noch mehr hinten offen ist, und hier der Bass wesentlich besser rüber kam, oder die olle Harley Benton...
Es gibt genug 1x12er Combos, die "besser" klingen, bzw. bei denen der Bass nicht matscht.
Ich glaube fast es liegt an dem "Frontloaded", allerdings habe ich mir die Palmer gerade deswegen bestellt ;)
Fakt ist dass die Box wie du ja auch bemerkt hast im Bass einknickt, deswegen für mich unbrauchbar, und geht demnach zurück.
Verarbeitung und der Rest ist bei der Palmer aber für den Preis wirklich hervorragend.
 
Hm, ich spiele 1x12er Palmer Boxen auch mit Hi-Gain und kann mich nicht beklagen, dass die im Bass einknicken. Aber eben auch mit anderen Speakern.

Dass man nicht den fokussierten "Druck" einer geschlossenen Box hat, ist aber auch klar. Wer das sucht, soll sich halt gleich die geschlossene 2x12er von Palmer kaufen. Die spielen Bekannte von mir auch in Metalcore Bands.
 
Ne, glaub ne Palmer kauf ich keine mehr ;)
Und um fokussierten Druck gehts hier ja gar nicht, sondern ums schwächeln im Bass- unteren Mittenbereich.
 
Ja, da hat wohl jeder nen anderen Geschmack.

Ich wundere mich trotzdem, dass du extra ein Review erstellst, bei dem die Box so schlecht weg kommt.

Klar sind Geschmäcker verschieden, aber ich hab noch keinen erlebt, der die Palmer Boxen nicht gut gefunden hat - insbesondere, wenn man den Preis beachtet. Noch weniger kann ich mir vorstellen, dass eine Harley Benton Box besser klingen soll.
 
Naja schlecht sind die Palmer Boxen ja nicht, zumindest die Verarbeitung ist sehr gut, bringt halt nix wenn se mir vom Sound her nicht gefällt.
Mir zu undefiniert im Bass, auch im Cleanbereich, Crunchbereich fehlte es mir an Sound.
Das mag in einer Band wohl irgendwo untergehen, weil Mitten und Höhen sind ja genug vorhanden.
Aber wozu 98 € ausgeben wenns nicht klingen tut ?
Und da die Benton mir allgemein und vor allem untenrum besser gefällt, die zudem noch günstiger ist, steht die Palmer bei mir halt schlechter da.
Man muss halt auch mal der Wahrheit ins Gesicht sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist ja auch ok, wie ich schon geschrieben hab, Geschmäcker sind halt verschieden.

Deine "Wahrheit" ist in dem Fall aber schon ein bisserl subjektiv! ; )
 
Deine doch auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Das ist doch gerade das Positive an den Reviews hier im Board, dass die Meinung eines Anwenders ohne Rücksicht auf den Anzeigenkunden wiedergegeben werden darf. Dass dabei nicht nur Jubelarien entstehen, kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorkommen und ist entsprechend hinzunehmen.
Ich finde es gut, dass es diese Möglichkeit gibt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ich würde nie von der "Wahrheit" sprechen, wenn ich subjektive Meinungen über den Klang von Equipment äußere.
Falls ich das jemals getan haben sollte, bitte zitieren. ^^
 
Wenn Du ihm vorwirfst, seine Wahrheit sei subjektiv, impliziert das, dass Deine es nicht ist.
Dabei war seine Wahrheit nur, dass ihm die HB besser gefällt als die Palmer.
Mich wundert, dass es Dich wundert, dass jemand ein negatives Review verfasst.
Das find ich toll, das find ich toll, das find ich toll!
Positive Reviews gibt's in der G&B genügend.
Auch negative Erfahrungen sollen doch bitte mitgeteilt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hm, da hast du mich aber gründlich missverstanden. Das dachte ich mir aber vorhin schon...

Ich habe nicht "vorgeworfen", dass seine Wahrheit subjektiv sei, sondern, dass er seine subjektiven Eindrücke bzgl. des Klangs als "die Wahrheit" (muss grad an Bruce Darnell denken *g*) deklariert.
Sowas würde ich eben nicht machen und hab ich auch noch nie gemacht, deshalb schreib ich auch dazu, dass das meine ganz persönliche Meinung ist, wenn ich mich mal negativ (oder natürlich positiv) über Produkte äußere und deshalb war dein Kommentar vorhin auch überhaupt nicht angebracht.

Wirklich wundern tut mich hier übrigens schon lange nix mehr.

Das Einzige was mich "gewundert" hat, ist, dass die Box so schlecht weggekommen ist, das ist wirklich das erste Review, das ich gelesen habe, bei dem diese Kritkpunkte angeführt wurden. Das ist auch völlig legitim, da jeder seine persönliche Meinung haben darf. Ich habe das nicht angeprangert, sondern lediglich empfohlen, dass man diese Boxen selbst mal antesten sollte, wenn man die Möglichkeit hat. Da ich eben der Meinung bin, dass sie gut sind und man in dem Preisbereich nichts besseres bekommt. Und mit der Meinung stehe ich ja nicht alleine da, wenn du dir den Großteil der anderen Äußerungen zu diesen Boxen mal durchliest.

Ich hoffe, das ist jetzt etwas mehr verständlich und nachvollziehbar für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar - ich versteh nur immer noch nicht, was Du daran auszusetzen hast, dass er die Wahrheit über seine Eindrücke schreibt.
Aber lassen wir das!

Handshake.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine "Wahrheit" ist in dem Fall aber schon ein bisserl subjektiv! ; )

Wie du siehst, habe ich es schon beim ersten Mal in Anführungszeichen gesetzt, weil es keine "Wahrheit" bei subjektiver Klangerfahrung geben kann. Das ist doch logisch! Zumindest für mich.


Du brauchst es jetzt nicht extra in "die Wahrheit über seine Eindrücke" umformulieren (was sowieso schon ein Widerspruch in sich ist - s.o.), nur damit dein Tadel mir gegenüber noch Sinn macht. Da kann man auch einfach mal einräumen, dass man etwas falsch verstanden hat.

Mir ist das tatsächlich auch egal, soll jeder das testen und kaufen, was ihn glücklich macht.
Ob man dann bei jedem Equipment, das einem nicht taugt, extra ein Review mit "Daumen nach unten" erstellt, muss auch jeder selbst wissen.

Bin jetzt hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag sein, dass die Palmer "nicht schlecht" ist. Aber für den Preis kann man sich bei TT auch schon eine 1*12 Lemberg ordern (79€), wenn man bei der bespannung nicht wählerisch ist und auf Tolex verzichtet (und selbst lackiert), bleibt man insgesamt auch bei etwa 100€ - und viel Arbeit steckt man auch nicht mehr rein. Da wüsste ich, was ich wähle...
 
Find ick och jut wenn man hier mal schreibt, dass nicht alles supergeil ist und man eine Begründung für den eigenen Standpunkt liefert.
Btw Myxin, du musst nicht immer das letzte Wort haben ;)
Verleiht deinen Beiträgen dann auch mehr Gewicht ;)

p.s.: uiuiuiuiui, jetzt bekomme ich wahrscheinlich den Kopf abjerissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir lief es umgedreht wie bei NoiseZone. Ich hatte erst eine HB Box, habe mir dann noch eine Palmer geholt und die Plamer ist geblieben. Direkt nebeneinander konnte ich sie mit gleichen Speaker leider nicht testen, da ich immer nur einen von jeder Sorte habe/hatte. Die Palmer hatte gefühlt (nacheinander getestet) unten rum immer mehr Wumms mit den selben Speaker als die Harley Benton, allerdings klang es bei mir nie matschig. Das mehr an Punch gefällt mir besser, deshalb musste die HB gehen, gerade mit dem Vintage30 schnitt sie schlechter ab. Das ist jetzt nur meine subjektive Meinung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit so einer Box matschig(mulmig klingen, wenn im Verbindung mit einem entsprechenden Amp zu tiefe Frequenzen (vor allem unter 70-80 Hz) mit wiedergegeben werden. Meine kleine JetCity Topteil ist dahingehend gemoddet. Mit dem matscht damit also nichts an der Palmer, weder mit meiner 7-Saiter, noch mit meinem 5-Saiter Bass, denn ich zu Übungszwecken ab und an darüber spiele. Die Palmer hat an meinem Topteil mehr Druck als die Harley Benton und ist in meinem Fall für mich die besser Wahl, was nicht bedeutet, dass die HB Box schlecht ist oder schlecht klingt. Der Unterschied ist an meinem Topteil aber schon deutlich. Deshalb sollte man ja am besten auch mit seinem Topteil testen gehen und das was für den einen gut klingt, kann beim Nächsten schon sehr missfallen.

Für mich ist es in dem Review eher essentiel, dass sie gut verarbeitet ist, was auch auf meine zutrifft. Der Rest lässt sich schlecht bewerten, weil ja nicht jeder den gleichen Amp/Topteil an der Box benutzt und auch nicht die gleichen Speaker verwendet (gibt ja noch mehr als V30, Mod12 - bei mir waren auch schon VHT Chromeback, Celestion G12M-70, Vintage 30 und Jensen C12K drin) und vor allem nicht den gleichen Geschmack hat.

Gut zu wissen wäre hier sicherlich noch, an welchem Topteil/Amp Deine Box hing, damit entsprechende User schon mal vorgewarnt sind und beim Kauf berücksichtigen, dass es damit zu matschig klingen kann oder war sie nur als Zusatzbox für den Bandit gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bass hat die Palmer durchaus, und auch mehr als die HB ist ja auch größer als die HB, aber mir fehlte es an Definition, deswegen die Bezeichnung "Matsch".
Also ein Unterschied hörte ich deutlich bei allen drei "Boxen"
Ich habe quasi die Palmer, die Harley Benton und den Peavey Bandit miteinander verglichen, da die einigermaßen gleich aufgebaut sind, (hinten offen).
AMPs kamen Marshall JVM, Peavey Ultra, Peavey Bandit, Marshall JTM45 zum Einsatz, Clean, Jazz, Crunch, Lead, Metal, Vintage, und auch Amplitube hatte ich drüber gejagt :)
Am besten für mich klang das Peaveygehäuse, egal mit welchem Speaker, die HB ok und die Palmer eben nicht ok.
Und klar bringt die Palmer Bass, aber halt nicht so wie ich ihn mag, und das wirkt sich dann auch auf den Gesamtsound aus.
Die Palmer hatte ich bestellt, um schnell mal ein Speaker zu wechseln/testen mit verschiedenen Amps usw.
Beim Bandit ist das ein ewiges geschraube, und die Harley Benton schwächelt schon durch ausgefranste Einschlagmuttern (Pressspan), da ich oft verschiedene Lautsprecher in der Benton teste.
Im Prinzip sollte die Palmer die Benton ablösen, das hat sich nun erledigt, da schon zurück geschickt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben