[Box] Palmer 1x12 unloaded Box - Kurzbericht!

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
Ich habe das Problem mit dem Matschen zum Glück nicht und das mit allen oben erwähnten Speakern. Du hast es ja auch mit mehreren Amps probiert und wenn das da bei allen so ist, liegt´s auch auch eindeutig an der Box. Ich habe meine bis jetzt nur über meinen Jet City betrieben und bin damit wirklich zufrieden und habe die HB deshalb auch verkauft, da es ihr dagegen etwas an Druck gefehlt hat, also nicht nur Bass sondern der allgemein an Kraft im Sound.
 
Man könnte bei der Palmer mit Abdichtband, Fensterabdichtband etc. den Speaker richtig zur Schallwand abdichten.
Das stand glaub ich auch im Manual, und dann wird der Bass wohl definierter.
Problem is nur, bei häufigem wechseln, darfste dann das Abdichtband auch dauernd erneuern und die Einschlagmuttern leiern bestimmt mit der Zeit auch aus.
Fest eingelassene Stehbolzen und ein Schnellspannsystem wären hier optimal, was ich auch machen werde, bzw. ne TT Lemberg holen und die so um bauen, oder komplett was zimmern, mal sehn.
Wer Baupläne hat, immer her damit :)

Und ja, die Palmer war irgendwie lauter als die HB.
 
Könnte auch sein, dass das was bringt. Ich habe bei meinen Speakern gar nicht drauf geachtet, ob die auf der Rückseite so was in der Art drauf haben. Bei mir steht die Box auch sehr nah an einer Wand. Vielleicht macht das auch noch was aus.
 
Auch wenn ich hier nix mehr schreiben wollte, noch folgender Hinweis für alle, die sich eine Palmer Box zulegen wollen:

Wenn man den Speaker frontloaded direkt auf die Box schraubt, ohne auf der Rückseite des Korbs Gummiringe zu kleben, dann ist es kein Wunder, wenn es nicht so gut klingt. Diese Gummiringe sind normalerweise bei neugekauften Speakern dabei, eben für das Montieren bei frontloaded Boxen. Da braucht es dann auch keine Improvisation alà Abdichtband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Myxin (oder andere): Hast du schon mal versucht, für die offene 1x12er eine Art "Flexback-Brett" einzusetzen? Also einfach ne passgenaue Spanplatte zurechtzusägen, um aus der offenen eine geschlossene Box zu machen? Würde das recht große Volumen der Palmer dazu taugen?
 
Ich hab das nicht gemacht, aber das Volumen reicht locker. Die 2x12er von Palmer ist nicht grad viel größer als die 1x12 und die gibts auch geschlossen mit zwei 12" Speakern. Und klingt gut (wenn man geschlossene Boxen mag).
 
Ich meinte eher, dass das Volumen "zu viel des Guten" für das Schließen der Box sein könnte... In den kommenden Semesterferien probiere ich das vielleicht mal aus ;-)
 
Ich finde eher, dass man sehr kleine Boxen besser nicht hinten dicht machen sollte. Geschlossene Boxen brauchen meiner Meinung nach ein bisschen Volumen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich lieber offene Boxen für meine Zwecke spiele, weil die Bauweise im Vergleich zur geschlossenen die Obertöne nicht so abwürgt. Ist aber Geschmacksache.
 
Ich finde die Palmer Cabinets auch sehr gut. Bin mir nur sehr sicher, dass es auf den Speaker ankommt, die diese Cabinets dann gut oder schlecht erscheinen lassen.

Ich habe mein 1x12 Palmer mit Eminence Govenour verkauft. Clean war es ein unglaublich schöner und voller und lauter Ton. Auch sehr knackig. Die offene Bauweise hat hier echt was gebracht und die kleine Box sehr groß klingen lassen.
Crunch war auch gut. Aber High Gain klang nach der "Honeymoon" Phase und im Vergleich zu anderen Speakern echt miserabel. Kann aber sein, dass ich eigentlich eher geschlossene Boxen mag oder der Speaker nicht ganz optimal war.

DIe Cabinets würde ich dennoch weiterempfehlen. Für schnelle Gigs oder den Heimgebrauch muss man, vorausgesetzt der Speaker ist sorgsam gewählt nicht unbedingt mehr Geld ausgeben.

Hätte dir auch eher zu einer geschlossenen, also der 2x12 geraten. Mit den richtigen Low Watt Speakern ist es dann auch nicht zwangsweise übermäßig Laut.
 
Mit den richtigen Low Watt Speakern ist es dann auch nicht zwangsweise übermäßig Laut.

Da bringst Du aber gehörig was durcheinander!
Die Belastbarkeit eines Speakers ("Wattzahl") hat doch nichts mit seinem Wirkungsgrad ( => Lautstärke bei gleichem Input durch den Verstärker) zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein Beispielbilder, wie man die Box für nicht einmal 10 € Closed/Flex bekommt, ohne großen Aufwand (Post #23):

https://www.musiker-board.de/versta...box-vielseitig-bis-180euro-2.html#post6741564

Der Unterschied ist gewaltig, sowohl clean als auch verzerrt. Offen klingt die Box dünner aber eben auch offener, geschlossen besteht wesentlich mehr Druck, absolut besser im Heavy-Bereich. Betrieben wird die Box mit einem V30.
Da ich aus dem Heavy-Bereich komme, ist die Closed-Variante für mich der Gewinner, aber offen klingt die Box auch gut, bis Rock ging es für mich auch in Ordnung, aber irgendwann fehlt doch der Druck für die härtere Gangart.

Ich habe die Box mitten im Raum, an der Wand und mit Brettern an der Rückseite abgedeckt gespielt, weswegen ich mich dann für die selbsgemachte Closed/Flex-Variante entschieden habe und bin bisher sehr zufrieden mit der Low-Budget Lösung. Gespielt wird die Box bei mir zu Hause in einem Kellerraum, war aber auch im Proberaum mit einem Blackstar HT-20 im Einsatz zum Vor-/Einspielen bei einer Band und hat dort auch nicht versagt (als Open-Variante), sondern mit gut gefallen. Nur gegen einen Mesa Mk:V mit 4x12 Diezel-Box wurde es etwas schwer ;)
Den V30 habe ich nicht nur wegen des "typischen" Sounds genommen, sondern weil der Lautsprecher früh bei niedrigen Lautstärken verzerrt passabel bis gut klingt.

@NoiseZone: Zum Review: Ich vermisse Struktur bzw. einen nachvollziehbaren Aufbau im Review. So wie es geschrieben wurde wirkt es eher wie ein Skript. Dazu irritiert das Daumen-runter-Symbol im Thread-Titel, obwohl die Box gut verarbeitet war und nur den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wurde. So etwas finde ich eher angebracht, wenn die Box beim auspacken schon auseinanderfällt, aber nicht wegen des eigenen Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben