Box Umbau

  • Ersteller farmerwill
  • Erstellt am
farmerwill
farmerwill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
08.03.06
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Wesel
Mahlzeit!

Ich komm mal direkt zu Sache:

Ich möchte gerne 2 Amps ( AFD100 und P-100) über eine Gittenbox laufen lassen. Nun möchte ich meine Box (Marshallnachbau) so umbauen, das jeweils
zwei Speaker an einem Amp hängen. Mir ist schon klar das ich hierdurch Leistung einbüße, es reicht für den Proberaum aber immer noch aus denke ich.
Ursprünglich wollte ich mir eine zweite Box zulegen, aber aus Platzmangel im Proberaum erschein mir der Umbau als einfachste Lösung.
Jetzt meine Fragen:
1. An beiden Amps kann ich zwischen 4, 8 und 16 Ohm wählen. Ist der Umbau unter diesen Vorraussetzungen zu realisieren?
2. Wie muss ich das ganze anschliessen? ( Verkabelung)
3. Machen, oder doch lieber Platz im proberaum schafffen und ne zweite Box besorgen?

Schönen Dank schonmal

Farmerwill
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Zu 1: Was für Impedanzen haben deine Lautsprecher? Wie viel Leistung können sie ab?

Zu 2: Naja, du musst schauen, dass immer eine Last (Lautsprecher) am Verstärker angeschlossen ist, deswegen würd ich nach dem Verstärker nichts umschaltbar machen. Außerdem kommt da ja richtig Leistung raus und du müsstest auf die richtige Dimensionierung der Bauteile achten. Deswegen würd ich die Verstärker jeweils mit 2 Lautsprechern verbinden und vor dem Verstärker mit einer A/B-Box umschalten.

Zu 3: Die Frage kann dir nur jemand beantworten, der das auch schonmal gemacht hat. Lautstärketechnisch dürfte sich nicht so viel ändern, allerdings geht dir dann etwas "Druck", "Schub" oder wie man das auch immer nennen mag;) verloren. Aber wenn du die Lausprecher überkreuz anschließt, dann könnte das schon was werden. Auf jeden Fall erstmal einfacher, günstiger und platzsparender als eine zweite Box.
Grüße,
Fabi
 
Bevor du da irgendwas umbaust oder teures neues Equip kaufst mach das doch so:

jeweils 2 Speaker (Oben Links, unten Links) in Reihe oder Parallel je nach Ohm Zahl auf Klinke löten und dann als 212er für einen Amp benutzen und dann das ganze nochmals Rechts für den anderen Amp.

Dann hättest du 2 x 2x12er in einem Gehäuse. Umschalten zwischen den Amps würdest du dann nach den Effekten, wenn du welche benutzt per A/B machen. Kosten glaub ich 10€.

Oder ich hab deine Frage nicht verstanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben