Boxenverkabelungsfrage mal anders ;)

  • Ersteller Bassassasin187
  • Erstellt am
Bassassasin187
Bassassasin187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
2.848
Kekse
4.969
Ort
Walchsee, Tirol
So, nachdem ja demnächst ein neuer Amp ins Haus kommt, brauche ich eure Hilfe.

Meine Idee ist es, eine 2x12 Box mit Trennwand zu bauen um 2 1x12 in einem einzelnen Gehäuse zu haben.
Da aber dann beide Amps angeschlossen bleiben sollen(1. bin ich faul und 2. sorgt man so leichter vor, um den AÜ nicht zu schiessen), brauche ich eine Interne Verkabelung, bei der die eine Buchse beide Membranen ansteuert und bei der zweiten nur eine einzelne.
Die Amps laufen aber nie beide zusammen
WIE KANN ICH DAS REALISIEREN???


Was die Amps angeht, es ist einmal ein Randall RG1503 (150 Watt an 4 Ohm, 100 an 8 und angeblich weniger bei 16 Ohm) und ein JCA 22h (20 Watt).
Die Box ist für zuhause geplant und daher werden die Amps maximal zur Hälfte ausgefahren werden.


Ich habe mitlerweile die Schnauze voll, von meiner Thielestil Box mit PA Pappe, allerdings hat diese 300Watt und 450peak(an 8 Ohm), daher brauchte ich mir üer das Thema nie Gedanken machen
Geplant sind ein V30 und ein WGS ET-100 in Kombination (der Randall bekommt leider erst mit der V30 den richtigen Trashbiss)

LG Yannic
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuch mal zu antworten, obwohl du keine Frage gestellt hast :cool:

mit den Buchsen ganz einfach verschaltbar: eine Klinkenbuchse mit Schalter, der aufgetrennt wird, sobald du was reinsteckst.

Nun schreibst du aber, du willst die Amps nicht umstecken, sondern ständig angeschlossen lassen? Dann hat es mit den Buchsen ja eh nichts mehr zu tun. Da müsstest du in die Box einen Umschalter einbauen.
Ich glaube, der Schalter sollte dann nicht nur die richtigen Speaker anwählen, sondern auch den nicht benötigten Amp abkoppeln. Ich hab bei mir nämlich mal empirisch mitgekriegt, dass der ausgeschaltete Amp nicht mit am Speaker hängen sollte. Warum das so ist, müsste jemand erklären, der technisch mehr Ahnung hat^^.

Den Schalter darfst du natürlich genausowenig vergessen wie das Einstöpseln der Amps, bringt also nicht so viel.
Wie du das ohne Umstecken und ohne Schalten lösen kannst, kann ich mir allerdings nicht vorstellen; woher sollen die Speaker von selbst wissen, welchen Amp du nehmen möchtest?
 
Ich dachte mir schon, das da eine Galvanische Trennung sein müsste.
Aber ich kenne mich zu gut und weiss das ich diese mit ziemlicher Sicherheit vergessen werde:mad:

Eine Idee war soetwas wie Sperrdioden ( zwischen die beiden Speaker ) in die Verkabelung zu löten, so dass das Signal nur in eine Richtung gehen kann

Schaltbare Klinkenbuchsen werde ich auch verbauen, aber die restliche Verkabelung ist mir absolut schleierhaft
Am liebsten wäre mich ja soetwas wie eine LED, die mir auch von vorne sagt, welche Schaltung gerade aktiv ist, falls es nur durch Umschalten/umstecken zu realisieren ist


Ps: ich habe jetzt mal die eigentliche Frage eingefügt ;)
 
Mit einem Stereo/Mono Marshall Umschalteterminal für zwei Speaker lässt sich die Sache am einfachsten lösen. Allerdings hängt dann der Randall nur an einem Speaker (im Steromodus hängt jeder Amp an jeweils einem Speaker). Für den Mono Modus mit beiden Speakern muss man zwangsweise einen Amp ausstecken. Wenn du kein Problem damit hast, dass beide Speaker immer laufen, könnte man noch den Switcher von Ted Weber benützen, kostet aber eine Kleinigkeit (dafür wäre die Verkabelung sehr einfach ;-) : https://taweber.powweb.com/store/2head.htm
 
1. Bitte irgendwelche Gedankengänge mit Dioden ganz schnell vergessen. Wir reden hier von Wechselspannung. Sprich: Eine Halbwelle kommt immer durch. Das ist Humbuk und führt zur Zerstörung des Amps.

2. Warum machst Du es Dir so schwer? Zieh den einen Amp raus und steck den anderen dran. fertig! Die Speaker kannst Du ja gern mittels Schalter oder Patchkabel auf 1 oder 2 x 12" nach Belieben zu- oder abschalten.

LG
 
Du machst es dir selbst schwer mit einmal 2x12 und einmal 1x12. Du hast 2 Amps, 2 Boxen und willst dies zuhause nutzen. Baue in jede einzelne Box den Speaker der am Besten mit einem der beiden Amps klingt. So hast du an jedem Amp eine 1x12 mit passendem Speaker. Umschalten kannst du vorm Amp oder vielleicht sogar mit einem Stereovolumenpedal stufenlos hin und herblenden.
 
Mir gehts da eigentlich um die Leistungsaufnahme der Membrane.
Eigentlich sollten diese ja mehr Watt haben als der Verstärker abgibt, oder ist das in gemässigter Lautstärke egal, bzw. liegt es an der Transe?
Bei Röhrenamps heisst es ja IMMER das die Pappen mehr Leistung vertragen sollten (etwas 1/3 mehr als der Amp hergibt)

Danke aber schonmal für eure Antworten
 
Ja, ist egal. Erst wenn der Lautstärkeregler sich der zehn nähert wird das relevant, vor allem bei der Transe.
Wenn du mal mit Manowar spielst, kannst du ja beide Speaker dranmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben