Box und Licht auf einem Stativ?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Gibt es eine T-Bar oder etwas ähnliches, die man an einem Boxenständer (Kurbelstativ - Hercules oder K&M- mit einer Box 12/1 drauf) befestigen kann, um zusätzlich links und rechts ganz kleine und leichte LED Spots/LED Effekte zu befestigen?
Die Belastung des Statives würde mit Box und LED Licht bei ca. 30 kg liegen.
Die Stative sind bis 45 kg bzw. 50kg zentrische Belastung angegeben.

Ich möchte eigentlich vermeiden extra zwei weitere Stative für das Licht mitnehmen zu müssen (-> Truck/Kombi-Space)

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
das "zusätzlich" dürfte zum Problem werden.

Du müsstest diese T-Bar ja irgendwie und dazu auch noch sicher an der Box befestigen. Da jede Box anders ist, kann sich für die Anwendung kein Standard etablieren. Mir ist keine Lösung bekannt, die ich in Publikumsnähe aufstellen würde.

Meist soll doch Licht auch deutlich höher positioniert werden, als die Boxen (jedenfalls, wenn die Boxen auf Stativen stehen). Wie willst du das denn lösen?
 
Naja, das Einfachste wäre, ein gewöhnliches Vierkantrohr zu nehmen (z.B. Alu 40x40 mit 3mm Wandstärke) und da drei Löcher rein zu bohren. In der Mitte kommt unten ein TV-Zapfen oder eine 35mm-Rohraufnahme dran und oben wieder ein 35mm "Dorn", auf dem die Box sitzt. Links und rechts dann die Lichteffekte. Geht natürlich nur, wenn es zu tolerieren ist, dass die Lichter bestenfalls (bei stehender Montage) grade mal so hoch sitzen, wie die Lautsprecherbox.

Sonst hat man das von mHs geschilderte Problem, dass man die Lichter ja irgendwie auf die Box draufsetzen müsste. Beim Stacking fallweise vielleicht noch OK, bei Verwendung von Stativ oder Distanzstange - no way.

Mir sind so Teile schon mal untergekommen mit M10 Gewinde unten drin und 35mm Stutzen oben - die lagen da aber mindestens schon 10 Jahre rum und es stand auch kein Hersteller drauf. Neu finde ich sowas beim besten Willen nirgends im ganzen Internet, nicht mal bei K&M. :nix:

35mm-Aufnahmen, um auf ein Boxenstativ irgendwas mit M10 Innen- oder Außengewinde draufzusetzen gibt es wie Sand am Meer, aber es scheint tatsächlich niemand das Gegenteil anzubieten, um eine Box irgendwie draufzusetzen. Läuft ja fast drauf raus, dass man sich sowas mal eben auf der Drehbank schnitzen lässt beim Schlosser seines Vertrauens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur so als Anregung: Haben die verwendeten Boxen eventuell Flugpunkte oben, die man dazu missbrauchen könnte, ein Vierkantrohr oben drauf zu schrauben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Chris_kah: sehr gute Idee - das könnte klappen!!!! :great:

Topo :cool:
 
;) ich hatte mir genau zu so einer Konstellation schon mal Gedanken gemacht, und festgestellt, dass meine Boxen oben ein Gewinde für einen Haltewinkel haben. Habe es bisher aber mangels Beleuchtungskörpern noch nicht verwirklicht.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist du auf der Suche nach so etwas ==


Die benutze ich ab und an am Lautsprecher Stativ mit Kurbel, aber wirklich nur für leichte LED Strahler.
Insgesamt habe vier Stück im Einsatz, die Qualität ist ganz ordentlich trotz Kunststoff Manschette.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben