Kurbelstative für T-Bars

  • Ersteller Pat2858
  • Erstellt am
P
Pat2858
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.10
Registriert
26.05.04
Beiträge
4
Kekse
0
Servus zusammen aus dem eingefrorenen München, :)

ich bin auf der Suche nach brauchbaren Kurbelstativen um eine 6er Bar hoch zu fahren. Evtl. kommt mal ersatzweise ein Scanner statt einer Kanne dran. Ich habe natürlich schon viel im Forum gesucht, allerdings haben sich die Diskussionen meistens im Thema BGV C1 verlaufen.
Ich möche also keine Traversen liften, sondern nur die T-Bars, oder mal ne Box von ca. 24 kg. Eine Traglast von 45 kg sollte aber schon drin sein.
Wichtig ist mir dabei auch die min. Höhe (max 165 cm), damit ich z.B. die Box noch alleine drauf bekomme. Preislich habe ich mir bis 180 Euro pro Stativ vorgstellt.

Technisch-passende Produkte habe ich folgende gefunden:
- JBSystems ALT 290
- Work LW-127
- Mobil Truss MTS-270
- Hercules HC-LS-700B

Ist da was brauchbares dabei? Erfahrungwerte? Oder (sehr gerne) Alternativvorschläge?

Danke Euch schon mal!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Deine genauen Anforderungen nicht, für mich kämen aber keine in Frage, die unter 3 Meter Maximalhöhe haben. Müssen Sie mal vor eine Bühne gestellt werden, wird es mit 3.5 Meter noch knapp.
Wir haben schon mehrere Jahre Manfrotto.
So weit ich weis, hängt aber die Maximalhöhe stark mit der Maximalen Traglast zusammen, wegen der Sicherheit. Unsere Manrotto 87 NW haben Max 3.80, aber nur 30 kg Tragkraft. Ist eigentlich viel zu wenig für die grösse Stativ, und mit 30 kg merkt man kaum was an der Kurbel. Aber eben, Sicherheit, Normen.......
 
Hi pressi,

ich brauche als mobiler DJ die Dinger nur zur Tanzflächenbeleuchtung. Daher ist es also gar nicht so wichtig, dass die Kannen steil von oben leuchten. Trotzdem danke für den Hinweis. Kennst Du eins von den Dingern, oder kannst Du was empfehlen? Manfrotto spielt preislich und qualitativ ja leider in der Oberliga...
 
Hallo lightfreak,

danke für den Tipp. Das würde mir schon gefallen. Weisst Du, wie hoch die Ladehöhe bei dem Stativ ist? Als Mindesthöhe sind 175 cm angegeben. Das ist wieder so hoch, dass ich ne Box nicht alleine drauf heben kann. :( Aber die Ladehähe ist ja oft geringer, da die Mindesthöhe den eingerasteten Sicherheitssplint berücksichtigt.
 
@lightfreak96:
Hast du das Stativ schon im Praxiseinsatz gehabt? Ich bin bei Stativen mit außenliegender Kurbel ein bissl skeptisch, da ich immer schiss habe soblad man die in den Transporter schmeißt, das die Kurbel Schaden nimmt. Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht aber ich persönlich würde massives Stahl und wenig plastikteile vorziehen. Trifft das auf das Eurolite Stativ zu dann gibts nichts auszusetzen.
Krachen lassen
Pantoffelheld
 
Ich kann dir ausnahmsweise ein Low-Budget Stativ empfehlen. Und zwar vom großen T. Das BLS 2700 von Millenium. Habe mehrere davon mit K&M Quertraverse schon lange im Einsatz und bin rundum zufrieden. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Bezugspost gelöscht*

Das Stativ habe ich(besser gesagt ein bekannter) auch schonmal im Einsatz gehabt, zwar nicht mit 6er Bar aber für 4 Par 56 hat es gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir ausnahmsweise ein Low-Budget Stativ empfehlen. Und zwar vom großen T. Das BLS 2700 von Millenium. Habe mehrere davon mit K&M Quertraverse schon lange im Einsatz und bin rundum zufrieden. :great:


Joo, die sind viel in Einsatz auch bei diversen Verleihern, obwohl die nicht BGV C1 Konform sind.
Hab selber auch 4 davon und um die Kurbel brauch man sich kein Kopf drum machen, die lässt sich aus dem weg klappen und mit einer grossen feststell Mutter sichern.
Steht also nicht im weg.
 
Da kann ich nur sagen: Vielen Dank für die Tipps! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben