Box zu leise?

  • Ersteller TandoriChicken
  • Erstellt am
Also Saftey Modus heißt es jetzt nicht genau aber irgendwas in die Richtung "Safteylink activated" oderso... Achja und nen Netzteil hab ich dran, so bescheuert ,dass ich das Netzteil vergess bin ich dann doch nicht :D
 
Also Saftey Modus heißt es jetzt nicht genau aber irgendwas in die Richtung "Safteylink activated" oderso
An der Box?
und nen Netzteil hab ich dran, so bescheuert ,dass ich das Netzteil vergess bin ich dann doch nicht
Hast Du ne Ahnung,nachdem was ich hier schon alles gelesen habe.
 
Jo an der Box direkt unter den Speakon anschlüssen. So ne rote LED
 
> also man müsste direkt in die Endstufe gehen können, oder ?

Tandori schafft es sogar, dass an der Box dann eine rote LED leuchtet.
Vom Pegel her scheint das also sehr wohl zu funktionieren.
Aber eben ohne Klangregelung und die Moeglichkeit einen Effekt einzuschleifen. Direkt in die Endsstufe halte ich daher fuer sinnlos.
Ist so wie du geschrieben hast: Mit dem XLR in den Klinke Line Eingang. Daher waere ein Klinke aber eben fast sinnvoller.

> (96 dB) Das schafft selbst die Samson RS 12 in einem Meter Entfernung
> bei weniger als einem Watt!

Stimmt die Angaben sind bei Boxen in ein Meter Entfernung.
Aber mit einem Watt kann ich mir das auch in der Entfernung nicht so recht vorstellen.
Hier mal paar ergoogelte db Werte:
http://www.sonicshop.de/De/Infos/WasIstLaerm.htm


Aber anscheinend reicht die Box an ihrer Leistungsgrenze wirklich nicht.
Denke mit EQ koennte man da einiges tun. Kommt eben auch darauf an in welches Frequenzband man die Leistung pumpt.

Also erstmal das ganze mit einem Mixer ausprobieren.
ciao
 
Ja,Du hast recht,da ist Tatsache eine Proteckted LED drinne.
Manual
Da hat die Scutzschaltung schon zugeschlagen,laut Manual soll sich das aber bei verringerter Leistung wieder geben.Soweit ich das ohne Englischkentnisse dem Manual entnehmen konnte.
Schutzschaltung:
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 200
> (96 dB) Das schafft selbst die Samson RS 12 in einem Meter Entfernung
> bei weniger als einem Watt!
Stimmt die Angaben sind bei Boxen in ein Meter Entfernung.
Man sollte aber nie vergessen, dass das Herstellerangaben sind...
Also ein bisschen relativieren sollte man die Angaben schon...
Wenn die Box aber scheinbar zu viel Saft abkriegt, und sperrt, aber vorher wohl nicht soooo laut war, dann ist da vermutlich was kaputt...
Ich wäre für: zurückschicken und was anderes kaufen...
Oli
 
Moin,
Also ich habs heut mal mitm XLR Kabel probiert, und aufeinmal wummert das ding wie sau!? kA was da falsch war :screwy::confused: Das einzige was uns jetzt noch an der vollen Lautstärke hindert ist die Rückkopplung, aber das kriegen wir auch noch irgendwie hin ;)
Tschööö&Danke
Tandori
 
Wie hast dus denn vorher gemacht...?
Übern Kopfhörerausgang?
Dann ists klar: Der Kopfhörerausgang ist als Stereoklinke ausgelegt, und bereits vorverstärkt. Das kann nix werden :)
Das Problem dürfte damit gelöst sein!
Welches Mikro hast du denn...?
Oli
 
Ne das war genau das selbe nur das ich statt nem xlr/xlr kabel nen xlr/klinke kabel benutzt hab!? Naja also als mikro ham wir das sm 57 is zwar eigentlich für die abnahme von instrumenten aber funktioniert ja eigentilich ganz prima :)
 
sag ich doch -6 dB :)
Vielleicht wars sogar ein Stereo Klinke Kabel. Dann duerfte theoretisch gar nix an der Endstufe ankommen. Dass die LED geleuchtet hat wundert mich aber immer noch.

Crashkurs symmetrische (XLR) Verkabelung:
Das ist wirklich trickreiches Engeneering und funktioniert so:
(Mathematische Voraussetzungen :
Man muss Addieren und Subtrahieren kennen)

Erstmal, was ist der Zweck des Ganzen ?
Im Gegensatz zu einem Line Signal liefert ein Micro nur "schwache" Signale.
Das Signal muss daher kraeftig verstaerkt werden.
In der Uebertragungsstrecke Micro - Mixer also im Microkabel streuen aber allerlei Stoersignale ein.
Diese werden mitverstaerkt und das ist natuerlich net gut.
Wie wird man diese Stoerungen los ?
Man sendet das Nutzsignal ganz einfach in 2 Versionen.
Einmal normal (A) und einmal um 180 Grad phasenverschoben (B).
( Das Micro hat dazu einfach ne Mittenanzapfung )
Zu B koennte man auch sagen invertiertes Signal oder negatives Signal :
Man kann ganz einfach schreiben: B=-A
Im Empfaenger also dem symmetrischen Verstaerker wird von A nun einfach B abgezogen.
Mixersignal = A-B = A- (-A) = A+A =2*A (Das sind die +6 dB)
Was bringt das ? So gesehen noch gar nix.

Jetzt nehmen wir ein boeses Stoersignal (z.B. Netzbrumm), dass sich in das Microkabel einschleicht (einstreut).
Das ueberlagert sich mit dem Nutzsignal A und B.
A_gestoert=A+Brumm
B_gestoert=B+Brumm=-A+Brumm

Im Mixer sieht die Bilanz dann so aus:
Mixersignal= (A_gestoert)-(B_gestoert)=(A+Brumm)-(B+Brumm)=A-B=2*A
Das Stoersignal wird durch diese Taktik entfernt.Raffiniert einfach oder ?
Voila es hat sich ausgebrummt :)

Der Kopfhoererausgang von diesem Vorverstaerker liefert fuer links und rechts wohl das selbe Monosignal A.
Wenn ich da nen Stereoklinkestecker auf XLR benutze.
Ergibt das eine einfache Rechnung: A-A=0

Hoffentlich verstaendliche Erklaerung. Vielleicht lag es auch an dem.
Ein SM58 kostet gerade mal 100 EUR. Fuer 80 EUR gibts auch ein prima Beyerdynamik.
Wer bei den Preisen noch in ein SM 57 reinsingt ...
ciao
 
@richyMit dem Netzbrumm hast Du dir gerade dasjenige Signal ausgesucht, dass nicht auf die NF Kabel einstreut. Das wird ja direkt durch den Verstärker eingeschläust, quasi als Nutzsignal.... da hilft nur noch ein Groundlift. Bei anderen Arten von Störungen, vor allem den parasitären Kapazitäten, hast Du recht.
 
Stimmt,wenn die Stoerung schon im Nutzsignal vorkommt, nuetzt die symmetrische Verkabelung natuerlich nichts. Beliebtes Stoersignal kommt z.B von gedimmter Buehnenbeleuchtung.Als Musiker ist es jedenfalls praktisch wenn man weiss wie symetrische Signaluertragung funkrtioniert.
Dann kommt man auch net auf die Idee: Keyboard Phones -> XLR MIC Eingang :).
Bei nem Alleinunterhalter mal erlebt. Klang recht interessant :)
Ein Tanzabend mit dem Differenzsignal recht-links.
ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben