Boxen bis 1000€ (insgesamt) für Coverband bis 200 PAX

Ist es eig. ein großer Vorteil wenn die Boxen DSP Funktion haben?
DSP sagt zunächst nur aus, dass Funktionen von einem Prozessor ausgeführt werden. Funktionen, die auch analog ausgeführt werden könnten. Diese Funktionen können das sein:

Frequenzweiche mit unterschiedlichen Korrekturen, z.B. der Phase
Limiter
Equalizer
Delay

Wenn ein DSP eingebaut ist heißt das nicht, dass alle Funktionen genutzt werden und auch nicht, dass es sich um die bessere Box handelt. Es ist aber mit umfassenden DSP-Funktionen möglich, durch zielgenaue Frequenztrennung, linearisierten Frequenzgang und gut abgestimmten Limitern auch mit einfacher verbauter "Hardware" passable Ergebnisse zu erzielen. Die Grenzen einfacher Lautsprecherchassis oder unterdimensionierter Verstärker werden damit bezogen auf die Bühnenrealität aber nur minimal verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah super danke für die Erklärung! :)
 
ein DSP ist im Normalfall halt auf die Box eingestellt und holt daher noch etwas mehr aus dem Lautsprecher raus als wenn er nicht verbaut wäre.
Durch DSPs ist es möglich, die digitale Signalverarbeitung des Signals durchzuführen, um dieses dann an (getrennte) Verstärker weiterzuführen. Gute DSPs verfügen z.B. auch über FIR-Filter, welche viele Probleme „analoger“ Weichen umgehen können.

Ist das DSP per App oder am Lautsprecher selbst einstellbar, kommen noch weitere Vorteile dazu, z.B. die Einstellung von Feedback-Unterdrückern, (dynamische) EQs, Delays, die Anpassung an verschiedene Modi (Monitor, FOH, Verwendung mit Subwoofer) und vermutlich noch vieles mehr.

Lautsprecher wie die neuen JBL EON 7xx oder PRX 9xx zeigen hier auf, was alles möglich ist. Viele Säulensysteme (JBL PRX, EV Evolve) haben teils umfangreiche (digitale) Mischpultsektionen integriert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@CarstenO
Deinen Beitrag auf Seite 3 hatte ich gar nicht gesehen - überschneidet sich jetzt natürlich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben