Boxen: Filz oder lackiert?

  • Ersteller Socapex
  • Erstellt am
S
Socapex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.22
Registriert
11.12.04
Beiträge
391
Kekse
622
Ort
Wohnstadt
Bei Dynacord gibt es leider noch die Filzgehäuse.

Filz hat den großen Vorteil das er extrem robust ist und über sehr lange Zeit großen Widrigkeiten stand hält.
Man muß sich über LS regelmäßg streichen oder Macken im Gehäuse sehr lange Zeit keine Gedanken machen.
 
Eigenschaft
 
Filz hat den großen Vorteil das er extrem robust ist und über sehr lange Zeit großen Widrigkeiten stand hält.
Man muß sich über LS regelmäßg streichen oder Macken im Gehäuse sehr lange Zeit keine Gedanken machen.

Wir sprechen über diese Aussage nochmal, nachdem ein paar Softgetränke über den Boxen geleert wurden, der Filz versengt wurde, eingerissen ist oder einfach ein paarmal der Boden im LKW mit den Boxen gewischt wurde... :D

Aber im Ernst: Filz geht höchstens bei schonendster Behandlung durch den selbstschleppenden Gala-Alleinunterhalter oder eben im Case.


domg
 
Wir sprechen über diese Aussage nochmal, nachdem ein paar Softgetränke über den Boxen geleert wurden, der Filz versengt wurde, eingerissen ist oder einfach ein paarmal der Boden im LKW mit den Boxen gewischt wurde... :D

Aber im Ernst: Filz geht höchstens bei schonendster Behandlung durch den selbstschleppenden Gala-Alleinunterhalter oder eben im Case.


domg

Deine Meinung kann ich nicht teilen und sie deckt sich auch nicht mit meinen Praxiserfahrungen mit einer dreistelligen Anzahl an befilzten LS mit den ich seit 8 Jahren zu tun habe.
Diese wurden weder sanft behandelt noch sonderlich geschont.
Mit der Zeit gibt sicherlich auch der Filz mal nach, allerdings ist das kein Vergleich vom Arbeitsaufwand mit lackierten LS.
Diese benötigen deutlich öfter und kostenintensiver Wartung damit sie nicht vollkommen abgerockt aussehen.
Und wenn wir von Musikern oder kleinen Verleihern sprechen, dann halte ich Filz für kaum kaputt zu bekommen - hier wird das Material meisten erheblich besser behandelt als auf größeren Produktionen.

Gruß
Soca

PS: Wenn Getränke über den Boxen geleert werden oder diese versengt werden aus irgendwelchen Gründen, würde ich mir eher darum Gedanken machen...!
 
...
Wenn Getränke über den Boxen geleert werden oder diese versengt werden aus irgendwelchen Gründen, würde ich mir eher darum Gedanken machen...!

Gerade wenn wir den Kleinbeschallungs-Bereich (Party, Stadtfest, kleines Bierzelt) ansehen, möchte ich mal sehen, wie Deine Gedanken bzgl. Getränken in Boxennähe denn so aussehen. Hier geht's um eine Liga, in der man nicht - wie bei großen Geschichten - das Publikum von den Boxen abhalten kann. Da wird gerne mal auf den Subs gesessen oder in deren Nähe gestanden, so daß die Subs einen prima Party-Tisch abgeben. Daß dabei auch mal das ein oder andere Getränk kippt, ist logisch und in dieser Größenordnung Veranstaltung läuft's meist ohne Security und auch in Sachen Roadies/Technik sind da keine über den Normalbetrieb hinausgehenden Kräfte vor Ort, um die Boxen zu "bewachen".

Daß man auch lackierte Lautsprecher nicht ohne Boxenhülle durch die Gegend karren sollte, ist klar und darum geht's mir auch nicht. Mein Kritikpunkt bei Filzboxen sind lediglich die Anfälligkeit ggü. Flüssigkeiten, Feuer und hartnäckigem "Staub". Schon mal mit Filzboxen in 'ner Reithalle gespielt oder auf einer kürzlich gemähten Wiese? ;)


domg
 
Dieser Thread wurde teilweise mit Posts aus anderen Threads zusammengestellt.
 
Mit der Zeit gibt sicherlich auch der Filz mal nach, allerdings ist das kein Vergleich vom Arbeitsaufwand mit lackierten LS.

Nanü? Der "Arbeitsaufwand" bei meinen mattschwarz lackierten Kisten beschränkt sich auf "Dose auf, einmal mit der Rolle drüber" jeweils einmal im Jahr oder dann, wenn dicke Macken dran sind.
Mit Trimite ist das innerhalb von maximal 20 Minuten pro Kiste erledigt. Wenn man noch Frontgitter und/oder Schaum ab- und saubermachen möchte, vielleicht 45 Minuten.

Das Filzzeugs hingegen kommt mir nicht mehr auf die Bühne.
Einmal eine Kanne zu nah dran -> Brandfleck
Einmal Getränk umgekippt -> Klebrig/schimmelig
Einmal auf die Wiese gestellt -> grün/matschig
Einmal im Regen stehen lassen -> Sickenass -> Schimmel

Bei lackierten Kisten wische ich nach dem Job einmal mit nem Lappen drüber und der ganze Schmand ist ab. Ab und zu leiste ich mir dann mal "Gorilla Wipes" für Cola- oder Tapereste und gut ist das.

Ach ja: Ich würde nie auf die Idee kommen, meine ESWs zu casen, aber selbst da komme ich mit einer Dose Trimite pro Jahr prima hin.
 
Filz erinnert mich immer an die ganzen billigen Boxen vom C. oder ähnlichen.
Warnex ist nicht wirklich robust,dafür aber schweineteuer.
Aber sollten die Boxen gelitten haben,ist mir einmal kurz überrollen lieber.
Das Problem ist immer und überall das selbe,Subs werden gerne als Sitzfläche oder Getränke Ablage benutzt,mein dezenter Hinweis in meiner charmanten Art,das wenn er die Box bezahlt hat dann kann er auch seine Getränke drauf abstellen,so lange das aber noch meine sind,möge er bitte seine A.. und sein Getränk von der Box erheben.
Ich gehe mit meinem Material extrem sorgsam um da lasse ich mir das doch nicht von anderen versauen.
Multicore kabel müssen auch eine magische Anziehungskraft ausüben,jeder versucht nach möglichkeit drauf zustehn und die Trittfestigkeit zu testen.
 
moin moin,

ich kann (fast allen) Vorredner nur zustimmen, Filz ist die wohl schlechteste Idee der Entwickler gewesen ;-) Bei Filz gibts halt Schimmel, Brandlöcher, ausgerissene Stellen, abgeriebene Kanten, ... der Wartungsaufwand ist um einiges größer als bei ordentlichem Lack.

grüße, humi

PS@Sebastian: Wer will den ESW casen? Die Dinger haben doch schon Truckmaß ^^
 
PS@Sebastian: Wer will denn ESW casen? Die Dinger haben doch schon Truckmaß

Och, es soll Leute geben, die auf bescheuerte Ideen kommen.
Ich z.B. mit meinen Doppelcases TRS115: 2x 36kg Box, 1x 40kg Case - hat aber Truckmaß :)
 
moin moin,

ich kann (fast allen) Vorredner nur zustimmen, Filz ist die wohl schlechteste Idee der Entwickler gewesen ;-) Bei Filz gibts halt Schimmel, Brandlöcher, ausgerissene Stellen, abgeriebene Kanten, ... der Wartungsaufwand ist um einiges größer als bei ordentlichem Lack.

Wie ich schon bereits erwähnte, widerspricht das meinen Erfahrungen vollkommen.
Filz ist robuster als er hier von vielen dargestellt wird - und das selbt unter großen Belastungen über viele Jahre bevor man ihn evtl. mal nachbessern muß.
Bei vielen LS kann sich das durchaus in vilen Servicestunden und somit konkret in Zahlen äußern...

Soca

PS: ich finde lackierte LS optisch auch wesentlich schöner...
 
Filz ist robuster als er hier von vielen dargestellt wird - und das selbt unter großen Belastungen über viele Jahre bevor man ihn evtl. mal nachbessern muß.

Selbst wenn dem so sein sollte: Was machst Du denn, _wenn_ eine Macke im Filz ist?
Ein einziges Mal habe ich den Fehler gemacht, Boxen zu filzen. _Never_ again!
 
Na eben. Das ist doch das Ding - und macht einfach mit der Rolle nachlackieren sehr sympathisch :)

Vorrausgesetzt der Filz ist von verbünftiger Qualität und entsprechend verarbeitet, muß man sich schon extrem anstrengen dem eine Macke beizubringen.
 
Vorrausgesetzt der Filz ist von verbünftiger Qualität und entsprechend verarbeitet, muß man sich schon extrem anstrengen dem eine Macke beizubringen.

Kein Problem - für solche Zwecke habe ich eigentlich immer eine Laderampe oder Bühnenkante dabei :)
 
Kein Problem - für solche Zwecke habe ich eigentlich immer eine Laderampe oder Bühnenkante dabei :)
rofl ^^ (sry für Chatslang "Rolling on (the) floor laughing"), es ist leider die tägliche Realität.

Kann bitte ein Mod mal aus diesem Thread ein Voting machen?
(ich befürchte fast das Ergebnis wird an Wahlergebnisse in der "Zone" erinnern ^^)

grüße, humi
 
ich befürchte fast das Ergebnis wird an Wahlergebnisse in der "Zone" erinnern

Zustimmung. "Filz" gibts halt nur in Bayern - und Boxen kann man so schlecht mit Klüngel beziehen ;-)

<--- bekennender Lackaffe :cool:
 
Kann bitte ein Mod mal aus diesem Thread ein Voting machen?
(ich befürchte fast das Ergebnis wird an Wahlergebnisse in der "Zone" erinnern ^^)

Das kann ich mir auch gut vorstellen - allerdings bin ich mir sicher, daß ein solches Ergebnis nicht auf Fakten basiert.

Kein Problem - für solche Zwecke habe ich eigentlich immer eine Laderampe oder Bühnenkante dabei :)

Und wenn Du lackierten LS darüber ziehst wird der Schaden deutlich größer sein und auch im Holz deutliche Macken hinterlassen haben.
Man kann sich natürlich jetzt noch alle möglichen Situationen an den Haaren herbei ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann allerdings auch sachlich bleiben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben