Gitarrenboxbau 4x12

  • Ersteller Richard.
  • Erstellt am
Richard.
Richard.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.23
Registriert
18.07.11
Beiträge
297
Kekse
516
Hallo erstmal,

ich plane, mir in der nächsten Zeit eine Box zu bauen..
und da sich das Musikerboard schon in vielen Fällen als nützlich erwiesen hat, hab ich mich entschieden, das ganze mal hier zu Posten.


Also hier meine Vorüberlegungen:

Ich will am Ende eine für brutalen Metalsound geeignete Box, die ordentlich druck macht. Daher dacht ich mir ich geh leicht in den oversize-Bereich.
mögliche Außenmaße wären ca. 80x80x38cm oder in der Richtung.

Holz: Birkenmultiplex, standard :D
Soviel ich weiß soll das Gehäuse möglichst stabil und schwer gebaut sein, um wenig mitzuschwingen. Vom Gefühl her würd ich relativ dickes Multiplex nehmen, möglicherweise sogar 21; 23 oder 25mm. Oder ist das vllt schon überambitioniert? Dass das Teil dann mordsschwer wird ist mir klar und wird geduldet :cool:
Außerdem hab ich bei Engl gesehen, dass die eine ziemlich dicke Schallwand verwenden. Da Engl ordentlich Druck haben, würd ichs genauso machen, also z.B. 30mm Multiplex oder vergleichbar.

Lautsprecher: hab mich noch nicht entschieden.. aber verschiedene wären denkbar..
-Eminence Legend V128 (8Ohm) 120W (die werden übrigens meines Wissens auch in allen Vader Cabs verbaut)
-Eminence Legend 1218 (8Ohm) 150W
-Eminence Swamp Thang (8Ohm) 150W (hat jmd mit dem Teil Erfahrungen?^^)
... Vorschläge werden gern angenommen :great:

Front- oder Rearloaded... weiß ich auch noch nicht. Ich würde vom Gefühl her Rearloaded bauen. Wie groß ist der Sountunterschied überhaupt? Hatte leider noch keine Gelegenheit, das mal zu vergleichen.

Schaltung: Mit Stereo-Möglichkeit
-2 Ohm Mono | 2x4 Ohm Stereo
-8 Ohm Mono | 2x16 Ohm Stereo

Gibt es noch weitere nützliche Alternativen?

Bespannung: tendiere zu Filz, weil mir die Optik durchaus gefällt und Filz günstiger ist als Tolex :D
Sollte ich dafür speziellen Sprügkleber benutzen, oder kommt man mit Holzleim genausogut?

Front:
Für die Front hätte ich am liebsten Gitter, ordentlich robust, Engl-like am besten :D
Weiß jemand wo man sowas günstig bekommt?

Der Rest wird sich im wesentlichen an Standards orientieren, wenns zur Montageplanung kommt, beschreibs ich das Zeug mal genauer.


http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Gitarrenbox.pdf
so ähnlich hab ich es auch vor
kennt bestimmt inzwischen jeder ;D

ganz interessant:
http://www.adamhall.com/de/Lautsprecher_Material.html
 
Eigenschaft
 
Die Box ist schon eine Weile fertig..

Außenmaße vergleichbar mit den Engl XXL Boxen.
Holz: Multiplex Birke 21mm, Schallwand doppelt.
Lautsprecher: zwei Emimence Swamp Thang 150W 8Ohm, nebeneinander oben montiert, unten noch keine Löcher für weitere Lautsprecher.
Schaltung: Parallel -> 4Ohm
Finish: Behandelt mit Halböl, dann Wachs.

Box.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut gut aus! Hast du den Bau dokumentiert? Wäre sicher ein interessanter Thread.
 
Danke.
Dokumentiert hab ich das Projekt nicht soo ausführlich, aber wenn ich Zeit habe, könnte ich noch was dazu schreiben.
 
Kannst Du mal ein Soundbeispiel posten, Richard?
 
im Vergleich zu einer Recti Std klingen Engl Boxen fast wie eine Marshall (die sind gut, aber nicht für druckvolle Sachen im Tiefenbereich), verusche dich an Mesa zu orientieren.... meine eine Mesa macht einen dickeren Sound als ein Marshall Fullstack mit Mischbestückung aus Gt75 und V30.....
 
im Vergleich zu einer Recti Std klingen Engl Boxen fast wie eine Marshall (die sind gut, aber nicht für druckvolle Sachen im Tiefenbereich), verusche dich an Mesa zu orientieren.... meine eine Mesa macht einen dickeren Sound als ein Marshall Fullstack mit Mischbestückung aus Gt75 und V30.....
Hast du dir wirklich nicht die Mühe gemacht, mehr als den Eingangspost zu lesen?


Die Box ist schon eine Weile fertig..
 
@Lord - sorry, muss wohl in der morgentlichen Frühe antworten übersprungen haben.....
 
Ich habe bis jetzt mit der Eminence Legend Serie drei 4x12 Boxen gebaut. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Klang.
Zwei der Boxen habe ich ebenso mit anthrazitfarbenen Fils beklebt. Die beiden sind absolut robust und sehen selbst nach 5 Jahren und vielen Transporten aus wie neu. Geklebt wurde das Fils mit normalen Ponal Holzkleber. Das funktioniert sehr gut, würde aber eher zu Pattexkleber greifen (den zum Aufstreichen). Der ist zwar recht teuer aber die Trockenzeiten sind hier einfach viel viel kürzer.

Die neuste Box ist mit Tolex beklebt. Optisch macht sie einiges mehr her als die mit Filz beklebten Boxen (meiner Meinung nach). Dafür hält das Tolex nicht viel aus.

Ich hatte damals auch nach einem Frontgitter für die Filsboxen gesucht und einen Hersteller im Internet gefunden, der maßgeschneiderte Lochgitter stanzt. Der Preis war allerdings so um die 150€ und ich hab es wieder verworfen. Natürlich gibt es auch im Eisenhandel fertige Bleche. Dann musst aber auch den Zuschnitt und eventuelles Abkanten einrechnen.
Also ich würde zu normalen Frontbespannung tendieren...
 
Ich habe bis jetzt mit der Eminence Legend Serie...
*editiert! Bitte sinnvoll zitieren. Der Post steht direkt darüber.*
das is leider das Problem, war damals wegen meiner 212er auch auf der suche und hab fast unbezahlbare preise bekommen, ab ja da noch die steckgitter
 
Kannst Du mal ein Soundbeispiel posten, Richard?

Hab leider zZt. keinen adäquaten Verstärker dran hängen..
Wenn sichs mal ergibt, kann ich was aufnehmen. So einen Handrecorder mit Mikro krieg ich ran :D

In der nächsten Zeit will ich noch zwei Eminence Legend 1218 einbauen, damit die Box endlich mal voll bestückt ist (@ Pilzdieb: hast du die zufällig schon verwendet?).
Dann schreib ich auch nochmal was dazu.

@ Blind Bob
Gut möglich, ich kenne keine von beiden persönlich.. Weißt du zufällig wo die baulichen Unterschiede liegen?
 
im Vergleich zu einer Recti Std klingen Engl Boxen fast wie eine Marshall (die sind gut, aber nicht für druckvolle Sachen im Tiefenbereich), verusche dich an Mesa zu orientieren.... meine eine Mesa macht einen dickeren Sound als ein Marshall Fullstack mit Mischbestückung aus Gt75 und V30.....

Sorry, aber ich habe lange nicht mehr so was schwachsinniges gelesen! Du Vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
Eine Std Mesa hat nur V30 drin und dann willst du diese mit einer Marshall mit Mischbestückung vergleichen?
Dann ist die Frage, welche Engl Box du genau meinst? Die mit den V60 oder die mit den V30?
Zudem kann eine Engl Box nicht wie eine Marshall Box klingen... Alleine schon weil der Unterschied, selbst bei gleicher Speaker bestückung, von Frontloaded (Engl) und Rearloaded (Marshall) den Vergleich nicht zulässt!!!
Es ist ja schön, das du mit deiner Mesa zufrieden bist aber dadurch kannst du nicht die anderen über einen Kamm scheren?! ;)

Ich hatte auch mal eine Mesa oversized Box... Ich weiß nicht warum aber sie war mir etwas zu zahm?!
Vom Klang her weich, jedoch hatte ich da etwas biss und ansprache vermisst...!
Naja, jetzt hab ich neben meiner Marshall JCM800 Box mit Greenbacks meine Eigenbaubox am start...
Ich glaube ich Bau mir demnächst noch eine :)
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich nicht zwischen dem Swamp Thang un dem Legend 1218 entscheiden. Die Soundbeispiele, die ich im Netz gefunden habe, sind leider wenig aussagekräftig. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ich hatte damals auch nach einem Frontgitter für die Filsboxen gesucht und einen Hersteller im Internet gefunden, der maßgeschneiderte Lochgitter stanzt. Der Preis war allerdings so um die 150€ und ich hab es wieder verworfen. Natürlich gibt es auch im Eisenhandel fertige Bleche. Dann musst aber auch den Zuschnitt und eventuelles Abkanten einrechnen.
Also ich würde zu normalen Frontbespannung tendieren...

Ja, sowas hätt ich auch gern gehabt.. son richtig fettes Gitter :D
Ich hatte ein Angebot von um die 80€.. steht nicht zur Debatte (fürs erste..).
 
Ich kann mich nicht zwischen dem Swamp Thang un dem Legend 1218 entscheiden. Die Soundbeispiele, die ich im Netz gefunden habe, sind leider wenig aussagekräftig. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich stand vor ner ähnlichen Entscheidung, hab mir damals, weil ich viel guten von denen gehört hab, Swamp Thangs gekauft.
Die nächsten 2 werden wohl 1218.
Denke mal nicht, dass es sich viel nimmt, schließlich sind viele Parameter sehr ähnlich..
 
Darf ich mal fragen, was das Ding so auf die Waage bringt?

- Der Sack
 
Darf ich mal fragen, was das Ding so auf die Waage bringt?

- Der Sack

Darfst du ;)

Leider kann ichs dir nicht genau sagen.. aber ich kann dir versichern, die ist richtig schwer. 10kg kommen ja auch nochmal drauf, sind ja erst 2 Speaker drin. Vllt wieg ich sie dann beim basteln mal.
 
So, das neue Input Panel wäre da...
Damit sind die Vorbereitungen für viermal 12" einen Schrit weiter.
 

Anhänge

  • DSC_8893_s.JPG
    DSC_8893_s.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_8895_s.JPG
    DSC_8895_s.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 236
Ich hab mir zwei Swamp Thangs geholt und singe seitdem permanent: "Swamp Thang, you make my gear sing...." :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben