Boxen fliegen - Meinung dazu

B
Bumsti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
17.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Dachau
Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage...
Was ist eure Meinung zu dem Bild.

Liste vom Material.

Work Lw 155R + Truss Adapter

4 Punkt Truss ca 1m / 1,5 / 2 Meter

Box 1: 29 Kg

Box 2: 15 Kg (kleinere)

Würdet Ihr das so umsetzen ?

Beispiel Boxen fliegen.jpg
 
Eigenschaft
 
definitiv NICHT so machbar, denn:

- Der Trussaufnehmer (T-Stück das im Lift steckt und oben 2 Traversenschellen hat) ist nicht dafür ausgelegt auf diese Art benutzt zu werden;
- Der Lift (genauer gesagt der Teil, in dem das oben beschriebene T-Stück drin steckt) ist ebenfalls nicht dafür ausgelegt.

Selbst wenn du die Traverse exakt (millimetergenau) in der Mitte platzieren würdest und auf beiden Seiten exakt die gleiche Anhängelast dran hängen würdest, hättest du zu starke Kippmomente, wenn jemand am Lift dran stößt oder das Ding sonstwie in Erschütterung und Bewegung gerät.
Die Lifte sind dafür ausgelegt die Kräfte nur Zentral zu Tragen, was ja bei einem Traversenverbund aus 2 Liften plus beide Lifte überspannende Traverse gegeben ist.

Wenn du einen Traversenadapter nimmst, bei dem du die Schellen verdreht montieren kannst, so wie hier:

121253.jpg


darauf dann ein Alurohr, das gerade so lang ist, dass du die Boxen so dicht wie möglich zum Traversenmast dran hängen kannst.
Aber eine wirklich saubere Lösung wäre das nicht, da du 2 sehr unterschiedliche Gewichte daran hängen hättest.
Zum "hängen" der Boxen brauchst du dann auch entsprechend zugelassenes "Fluggeschirr", und die Boxen müssen natürlich auch "Flugtauglich" ausgestattet sein.
Einfach eine Kette durch die Tragegriffe geht natürlich NICHT.

Richtig geht das so:

work_wt_600_line_array_lift_a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @just-lights !
Danke für Deine Antwort.
Ich bin ganz Deiner Meinung... Habe das Beispiel von einem Verleiher aus der Gegend bekommen...
was mir aber ziemlich spanisch vorgekommen ist.
Ich würde ne komplette Fronttruss ziehen und daran die Boxen fliegen.
(Boxen sind flugtauglich -sowie Fluggeschirr ist vorhanden)
Mit dem Alurohr hört sich zwar besser an, aber vertrauen hätte ich da nicht dazu.

Bei manchen fragt man sich, wie die den Meister gemacht haben....

Beste Grüße
 
Falls das mit dem Rohr gemacht werden sollte (oder einer anderen Art von T-Bar), kann man den Gewichtsunterschied auch durch den Abstand zum Traversenlift kompensieren. Einfaches Hebelgesetz.
 
Was aber mit einem Rohr nicht geht sind zwei Probleme zu lösen:

1. Eine zweite, unabgängige Aufhängung oder ein Safety, das verrutschsicher ist
2. Ein, aus der Mitte wandernder Punkt, an dem die Winkelung der Box möglich ist (ausgenommen ein insich winkelbarer Boxenrahmen)


Was ich mir als äußerste Maßnahme noch irgendwie gefallen lassen würde, wäre es, das Stativ durch die Traverse zu führen und den Adapter von unten an die oberen Gurte anzuschlagen. Dadurch verkleinert sich das Hebelmoment im Fehlerfall drastisch. Ob das mit dem Bracing geht, müsste man ausprobieren. Aus dem Stand raus würde ich sagen nein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben