Boxen für die Band. Fame Tauglich oder nicht?

  • Ersteller Thommy1666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Thommy1666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
08.01.12
Beiträge
48
Kekse
0
Hey leute hab da mal ne Frage bzw. ein paar mehrere. :rolleyes: Wär echt Cool wenn ihr mich aufklären könntet. Und zwar hab ich eine Band und wir brauchen unbedingt im nächsten Monat schon neue Boxen für Gesang und auch Instrumental hab da was von Fame gefunden ist sehr verlockend aber weiss halt nicht ob das was bringt. Ich kenn mich da jetz nicht wirklich aus, und würde auch gerne wissen was mit Passiv und Aktiv gemeint ist.
Es gibt da bestimmt viele Dinge zu beachten, und das nicht nur beim Kauf. Ich hab noch ein billiges Mischpult für 55€ fals euch das weiter hilft. :D
Eine weiter Frage wäre dann halt noch, das wenn ich mir Boxen hole (mit Kabel und Ständer* fals nötig), ob dann noch zusätzliche Kosten auf mich zukommen. Sprich Irgendwelche Klein sachen die das Rauschen weg machen, den das nervt da schon extrem. Momentan haben wir studio-Party Boxen die mann mit Draht durch eine Anlage und dann durch das Mischpult bedienen muss. Ist hallt alles veraltet wenn mann das überhaupt noch so sagen darf.:(
Fals ihr mir was Empfehlen wollt die Boxen die wir brauchen müssen am besten: Keine Geräusche und kein Quiqen von sich geben, wenn keiner rein redet / und müssen sehr Laut und Günstig sein, am besten unter 70€. In sachen Vorverstärker würde ich auch noch gerne was erfahren braucht mann die jeweils zu einer box usw...

Box: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...112-12-Monitor-300-W-8-Ohm/art-PAH0009923-000

Gruß Thommy ;D
 
Eigenschaft
 
Hallo Thommy1666,

mal abgesehen davon, dass Du für die verlinkten Boxen auch noch eine passende Endstufe bräuchtest, um ihnen überhaupt einen Ton zu entlocken: Lass es, das sind 55 vergeudete Euro. Brauchbare Aktivboxen, für die dann auch keine separate Endstufe benötigt wird, fangen bei 250 €/Stück an - darunter gibt's nur Kinderspielzeug.
Lies Dir am besten mal ein paar Threads in dieser Board-Abteilung durch - da werden immer wieder brauchbare Kandidaten für den Einstig genannt.

P.S. Ich habe Deinen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben - wenn Du nach Boxen fragst, ist er bei "Komplette PA-Anlagen" falsch platziert.
 
hmm ok danke :)
 
Hallo Thommy, wenn ich so lese Mischpult für 50€ und dann noch
Irgendwelche Klein sachen die das Rauschen weg machen, den das nervt da schon extrem. Momentan haben wir studio-Party Boxen die mann mit Draht durch eine Anlage und dann durch das Mischpult bedienen muss. Ist hallt alles veraltet wenn mann das überhaupt noch so sagen darf.
dann denke ich schon das du bei komlette PA-Anlagen richtig warst.:)
du solltest wohl über einen kompletten Neuanfang nachdenken und da bei halbwegs brauchbaren Tops und Mischpult anfangen.
Welche da in deinem Fall zu empfehlen wären? Dazu brauchen wir dann mehr Info! Füll den Fragebogen aus und wir sehen weiter:)
https://www.musiker-board.de/komple...en-fuer-komplette-systeme-evtl-mischpult.html
 
Ich denke mal, das ganze sollte für den Proberaum gedacht sein.
Wie gesagt wird da mit den 50€ nichts zu machen sein ..
Was euch in eurem sehr niedrigen Budged empfehlen könnte:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-SM150A-MKIII-SM150P-MKIII-inkl.-Kabel/art-PAH089
Das klingt zwar bescheiden im Vergleich zu hochwertigeren Monitoren, aber wenn man keine Ansprüche stellt außer sich hören zu wollen kann man das schon verwenden.
Das Set hat meine Band auch im Proberaum, das sollte für hörbaren Gesang genügen.
Dazu noch ein kleines Mischpult, z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm
oder die Version mit 2 XLR Eingängen, falls ihr nciht mehr benötigt.
Ich glaube weiter unten kann man sich dann Preislich aber wirklich nicht mehr bewegen.
Aber denk dran wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Übrigens noch was zu deiner Frage was Aktiv/Passiv bedeutet.. bei aktiven Boxen hast du eine Endstufe mit eingebaut, d.h. ein Gerät, das dein Eingangssignal verstärkt, bei passiven nicht. Für diese brauchst du noch eine Externe Endstufe, die auch evtl. ein zweiter, aktiver Monitor sein kann.
 
Boxen für 55 Euro? Material kostet, das Zusammenschrauben kostet, der Transport kostet, der Verkäufer will auch etwas verdienen. Auf wessen Kosten wird denn dieser Preis möglich gemacht? Bei Klamotten würde man sagen, extrem Niedrigpreise, das geht nur mit Kinderarbeit. Sorry, gehört eigentlich nicht hier her, aber das musste ich einmal loswerden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In diesem Preissegment gehört eigentlich überhaupt nichts empfohlen, selbst wenn die Anlage nur im Proberaum ihren Nutzen findet.
Der nächste Thread könnte nach Benutzung dieser Anlage so heißen: "Wie bekomme ich den Gesang im Proberaum lauter" oder "wie bekomme ich das Feedback weg"???
Gab es schon öfters....

Bitte etwas mehr ansparen und lieber dafür eine etwas bessere Box anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@soundmacher Geht kla ;)

---------- Post hinzugefügt um 20:00:21 ---------- Letzter Beitrag war um 19:59:11 ----------

@Deine oma Danke ersmal aber was ich nicht verstehe ist wiso musikstore einmal 1 passiv und einmal eine aktiv box im set rein bauen wiso nicht gleich 2 aktive ich mein das wäre dann doch besser oder?

Anm. d. Mod.: Doppelte Textpassage entfernt. Außerdem gibt's für Beitragsergänzungen den Edit/Bearbeiten-Button!
Gruß, Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir beiden Montiore mal einzelnd anschaust, wirst du feststellen, dass der passive wesentlich billiger ist, klar hat ja auch ein Bauteil - Die Endstufe - weniger. Es gibt das auch als Set mit zwei Aktivmonitoren:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/..._SET_-Fame-SM-150A-MKIII-Twin-Set-/art-PAH080
Ist dann halt etwas teurer. Beim anderen Set wird der passive durch den aktiven Monitor mitbetrieben.
Ob das jetzt besser ist kann ich nicht sagen, ich vermute mal dass die Leistung bei der Aktiv/Passiv Kombination auf die beiden Lautsprecher aufgeteilt wird, d.h. dass man im Endeffekt weniger Leistung hat (falls das falsch ist, bitte ich um Korrektur). Allerdings reicht die Leistung auch so aus um die Monitore mit jeglichen Klangquellen zur Ubersteuerung zu bringen, also daran sollte es nicht scheitern ;)

Ich würde dir trotzdem empfehlen noch etwas mehr zu sparen z.B hierauf:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_mkii.htm
mit diesem Monitor kann man zwar noch keine wirklich hochwertigen, aber wesentlich bessere Klangergebnisse erziehlen.
Ich hab den Monitor im direkten Vergleich mit dem The box ma120 getestet. Da waren wirklich Weltenunterschiede zu hören. Ich hab den Eindruck, dass sich der MA120 und der Fame nicht viel geben (hatte leiden keinen direkten Vergleich aber so aus dem gewohnten Klang des Fame heraus)

Falls du doch etwas teureres suchst würde ich dir empfehlen mal diesen hier anzuschaun:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm12.htm
Gefällt mir persönlich vom Sound her wirklich super ! Ein sehr druckvolles, klares Klangbild :)
Hatte ich übrigens auch im direkten Vergleich mit den beiden anderen und noch diveresen anderen Monitoren beim großen T dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
0.o wilst du mich in schulden versezten???? ^^ das für 600 kann ich mir echt nicht leisten hab nicht mals die hälfte zu verfügung ^^ ihr habt jetz die hier bei euch im probe raum
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-SM150A-MKIII-SM150P-MKIII-inkl.-Kabel/art-PAH089
und du kannst mir die auch empfehlen nh?!
und mit den 55€ boxen kann ich echt nix anfangen ??
ich mein kannste mir das mal genauer erklären ich will echt keine fehler machen in 3 jahren kauf ich mir neue teurere weil ich mit meiner band später was erreichen möchte (warum in 3 jahren?) das ist jetz egal ich will einfach nur nen "anfängerset" ein gutes müssen da halt auch laut sein und das mischpult was du gezeigt hast das hab ich schon ganeu das nur halt von fame
 
Hallo Thommy,

das Mischpult kannst Du durchaus schon mal verwenden, wenn's vorhanden ist. Bei den Boxen würde ich lieber zu folgendem Modell greifen, das für mich persönlich der unterste akzeptable Einstieg wäre:


Zur Not tut's auch erst mal ein einzelnes Exemplar davon.

Was genau soll denn überhaupt verstärkt werden außer dem Gesang, und wie sieht die restliche Bandbesetzung aus bzw. welche Musikrichtung wird da gespielt?
 
ok danke unsere musikrichtung ist psycho-metal also sowas wie slipknot ^^ unsere band besatzung ist halt 2 gitarristen i drummer (mich) und einen bassist aufjedenfall spielen wir sehr sehr sehr extrem laut xD ja und durch die box muss halt der gesang von 2 sängern durchgehen also bass und 1. gitarre und dann noch meine overheads (2) in das mischpult passen die 4 sachen rein :D
 
Also das mit dem Fame Set ist so eine Sache, ich würde jetzt nicht sagen, dass ich damit zufrieden bin. Aber da du wahrscheinlich in der selben Situation steckst wie wir damals, kannst du das schon verwenden um etwas zu hören ;) Klanglich wirst du damit natürlich nicht glücklich werden aber zum krach machen reichts..
 
Meine grösste angst ist wirklich das die zu leise sind !!!!!!

---------- Post hinzugefügt um 21:25:18 ---------- Letzter Beitrag war um 21:22:10 ----------

haha geil ok danke ^^ was ist deiner meinung nach nun besser das finanzielle regelt sich i-wie schon ich will halt das die laut sind und ein paar jährchen halten biss neue kommen brauche anfänger misst aber bilig und im neu zustand!
 
Also erstmal.

Im Proberaum laufen durch die PA im Normalfall bei einer Rockband nur die Stimmen. Höchstenfalls noch mal ein Keyboard.
DU brauchst im Proberaum kene Abnahme vom Schlagzeug ( Overheads ), oder der Gitarre. Es sei denn dieser spielt keinen normalen Verstärker, sondern son Digital-Kiste.

Wenn du sagst, dass ihr total laut seid, dann braucht ihr auch ordentlich laute Monitore. Das kann keiner von den vorgeschlagenen Kandidaten.
Also habt ihr nur die Option leiser zu spielen, damit man den Gesang versteht.

Und wenn die Boxen grundsätzlich einen Pegel liefern können der ausreicht, werden diese Fame Kübel so scheiße klingen, dass ihr aus dem Proberaum rausrennen wollt.
Was habt ihr denn für ein Mikrofon? Davon ist die maximal möglich erreichbare Lautstärke auch direkt abhängig (Stichwort Feedback )

Es gilt:
Je lauter eine Band, desto teurer wird alles. Das fängt im Proberaum an und endet auf einer Live Bühne, auf der man ne riesen Front PA stellen muss, damit man lauter ist als die Bühnenlautsärke.
 
Wenns dir wirklich nur um die Lautstärke geht kannst du sie ja einfach mal ausprobieren, falls es nicht reicht hast du ja 30 Tage Money Back ;)

Aber auf Dauer wirst du damit höchstwahrscheinlich nicht glücklich und wenn du schon sagst, dass sich das finanzielle schon iwie regelt, dann folg dem Rat der anderen Posts hier :)
 
naja gut ok dann weiss ich jetz bescheid und wenn ich mir 2 von denn 55 € box kaufen möchte muss da nicht noch was zu also nen vorverstärker oder so?was sind das über haupt für boxen da steht nix von passiv und aktiv

---------- Post hinzugefügt um 21:47:05 ---------- Letzter Beitrag war um 21:41:05 ----------

fnhoch2 n fettes dankeschön ^^jetz weis ich bescheid ich glaub ich werds dann einfach mal so ausprobieren mit der lautstärke runterfahren und die 55€ boxen kaufen danke :)

---------- Post hinzugefügt um 21:49:12 ---------- Letzter Beitrag war um 21:47:05 ----------

die sänger haben übrigens 10 € mic's und ich habe rode nt5 für knapp 300 gekauft xD !das mein ich ernst mit den 10 € mic's
 
naja gut ok dann weiss ich jetz bescheid
Scheinbar nicht, denn sonst würdest du nicht wieder nach diesen Mistkübeln fragen. :igitt:
Verlass dich drauf: Es wird zu leise sein, es wird scheiße klingen und es wird pfeifen wie Sau.
Obendrein werden die nach kurzer Zeit kaputt sein, klingt komisch, ist aber so.

und wenn ich mir 2 von denn 55 € box kaufen möchte muss da nicht noch was zu also nen vorverstärker oder so?was sind das über haupt für boxen da steht nix von passiv und aktiv
Die sind passiv, im warsten Sinne des Wortes.
Du brauchst also eine Endstufe, keinen Vorverstärker. Was du da kaufst ist eigentlich egal, weil das mit diesen Boxen 'eh nicht funzt. ;)

Überweise das Geld für die Boxen lieber auf mein Konto, dann hat wenigstens einer was davon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann lass die Sänger in die NT5 singen. Da ist vermutlich dann mehr zu holen. Wobei die dafür nicht gebaut wurden.
Aber wenn du doch die Asche für 2 NT5 hast, dann spar doch lieber noch nen bisschen und kauf dir gescheite Monitore

( mackie Thump, DB Cromo, RCF Art ) so in diese Richtung. Da hast du definitiv mehr spaß von.
 
es klink doof wenn ich jetz sage das ich später mit meiner band was erreichen will und auch schlagzeug studieren möchte wenn ich kein geld für all das habe ok man könnt das geld ja auch aufteilen für das equipmet jedoch sind nur ich und mein cousin daran interesiert später mal was zu erreichen den unser bassist ist mehr daran interresiert später bei ner versicherung zu arbeiten und wie hoch sind schon die chancen später mal karriere zu machen für die meinsten nur ein traum wir haben zwar schein einige lieder sogar gute bloß ist es einfach schwer ohne kohle und mit wenig erfahrung theoretisch könnte mann uns als derbe anfänger bezeichnen

---------- Post hinzugefügt um 22:43:24 ---------- Letzter Beitrag war um 22:41:29 ----------

und die asche die ich für die mic's hatte waren auch jahre lang zusammen gespaar bin ja auch noch schüler und hab noch einiges vor mir bevor ich geld veridenen kann und mein cosuin ist ebenfals schüler

---------- Post hinzugefügt um 22:44:08 ---------- Letzter Beitrag war um 22:43:24 ----------

das beste für mich wäre glaub ich ne perfeckte anleitung wie man ne band erstellt xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben