Mischpult + Boxen für Cover-Band

  • Ersteller Raphy87
  • Erstellt am
R
Raphy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
15.10.05
Beiträge
113
Kekse
0
Hi,

wir suchen für unsere Coverband eine kleine komplett-Anlage für kleine Auftritte (bis ca. 150 Personen) und für den Proberaum.
Bandbesetzung: Drums, 2x Git, 1x Bass, 1x Keys & 3 mal Mic

Wir suchen entweder nach einem Powermischer + einem Passiven Soundsystem (mit Sub)
oder einem Mischpult + aktiven Soundsystem (inkl. Sub).

Hier mal Powermixer, die uns gefallen würden:
https://www.thomann.de/de/the_tmix_dpm_1122.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_pmp5000.htm
(prakitsch, da 2 Multieffekte)

Aber was für Boxen nimmt man dazu?!

Und hier ein aktives Soundsystem, dass uns gefällt, aber nicht wissen, ob so eins für eine Band geeignet ist:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Soundpack-15-Aktivsystem/art-PAH0006858-000

Und was für ein Mixer passt dazu?

Als anmerkung:
Stage-Box, Mikros, Kabel, DI-Box u.s.w. sind vorhanden. Es handelt sich nur um Mixer+Boxen.

Würden uns über eure Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Daydream-Raphy,

bei einem Aktivsystem bekommst Du mehr fürs Geld, aber von dem Behringer- und Hausmarken-Spielzeug solltest Du die Finger lassen - das funktioniert vielleicht bei sehr geringen Ansprüchen im Proberaum leidlich, aber bei Auftritten wirst Du damit nicht glücklich.

Die Abnahme der Bassdrum macht nur beim Einsatz eines Subwoofers Spaß (ist aber im Proberaum und bei kleinen Gigs nicht zwingend erforderlich), und brauchbare Subs sind bei geringem Budget einfach nicht drin.

Ich gehe mal davon aus, dass für Gitarre und Bass eigene Instrumenten-Verstärker vorhanden sind? Dann müssen nur der Gesang und das Keyboard verstärkt werden - also kommt z. B. folgendes Mischpult in Frage:

Soundcraft EFX-8


Dazu noch 2 brauchbare Aktivboxen, und Du hast Dein Geld sinnvoll angelegt. Einen Subwoofer kannst Du später nachkaufen, wenn tatsächlich Bedarf besteht und das Konto wieder ein wenig gefüllt ist ;)...
 
Hallo Daydream-Raphy,

Vergesst den Thomann/Behringer-Krams. Das ist nur toll, wenn man das Paket auspackt und sich über die neuen Sachen freut - die Erleuchtung kommt dann, wenn die Anlage nicht so funktioniert wie man sich das gedacht hat.

Lautsprecher beginnen bei Samson, danach kommt RCF Art-Series.

Der Tipp von Wil_Riker stellt das Minimum für erfolgreiches Üben/erste Gigs dar!
 
Also eurer Meinung nach sind aktive Boxen mit einem normalem Mischpult besser als ein Power-Mixer + passive Boxen.

Also wir hätten gerne schon ein System mit Sub.

Könnt ihr mir da Tipps geben?
 
Hallo nochmal,

ein Subwoofer ist bei diesem Budget, wie bereits oben geschrieben, einfach nicht drin:

Die Abnahme der Bassdrum macht nur beim Einsatz eines Subwoofers Spaß (ist aber im Proberaum und bei kleinen Gigs nicht zwingend erforderlich), und brauchbare Subs sind bei geringem Budget einfach nicht drin.

Es sei denn, Du bist bereit, etwa 450,- EUR mehr auszugeben - dann bekommst Du folgende brauchbare Bassbox:
http://www.musik-villa.de/detailansicht.php?id=66

Billigere Subwoofer produzieren meist nur "warme Luft" und sind mit vernünftigen Topteilen ziemlich schnell überfordert.

Ich wiederhole mich ungern, aber:

Einen Subwoofer kannst Du später nachkaufen, wenn tatsächlich Bedarf besteht und das Konto wieder ein wenig gefüllt ist ;)...
 
Hallo Raphy,
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass auch noch die Möglichkeit besteht, sich teile oder eine ganze anlage zu mieten, wenn nicht allzu häufig bedarf besteht. z.B. kauft ihr die von wil_riker vorgeschlagene anlage und leiht euch für gigs einen brauchbaren sub.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben