Boxen für meine Kneipe

  • Ersteller Landliebe
  • Erstellt am
Joa wenn du sone Endstufe hast, dann haste auf jeden fall genug Leistung.

Dann könntest du da z.b. vier von den HK Install Sound Teilen dranhängen.

Die hier
Schalldruck (1W/1m, Halbraum)*:89 dBSchalldruck (maximal, Halbraum, 3% Klirr)*:107 dBSchalldruck (maximal, Halbraum 10% Klirr)*:109 dB

Man, so viele Toiletten hat der Laden nicht...
Die sind abwaschbar, daher vielleicht für die Küche?


PS: Sorry, TMeister, aber deine Beiträge hier sind nicht sonderlich qualifiziert.
Eine gute PA Box erreicht den gleichen Pegel wie die HK Dinger schon bei deutlich niedrigerer Leistung. Das was deine HK Dinger bei den maximalen 100W machen, macht die ZX-1 schon bei 25W, und kann dann aber 200W. Merkst du was?
 
Also die "Kneipe" so nennen wir liebevoll unseren Raum (=20m X 10m)hat etwa50 Plätze und eine Theke mit 15 Hockern. Es kann schon mal voll werden.... da in den weiteren Räumen etwa 250 Leute Platz finden. In diesen Räumen hab ich auch meine Feiern usw.... Die Beschallung dort überlasse ich lieber den Profis.... Musikern DJs usw.

In der Kneipe ist eher das tägliche Geschäft zu finden. Ich bin hier Platzhirsch in son 600 Seelennest. Das bedeutet einzigste Gaststätte am Ort.

Nix ihr denkt bestimmt ich scheffele hier nur so die Kohle, nix dem ist nicht so!

Ganz im Gegenteil .... muß eher das breite Spektrum abfangen. Mal Jugendliche.... mal ältere Herschaften zum Abendessen.

Daher auch der Wunsch nach dezenter Beschallung, die auch mal satt laut kann. Da muß ich flexiebel sein. Ich mache über Rechner und MP3 oder auch das ist hier ziemlich einzigartig mit AVI files (video Clips) via Beamer rum. Es sei jedoch festgestellt, dass ich nicht zur Dorfdisko werden möchte.

Dennoch hab ich hier son paar insider die auch mal was mit Pink Floyd oder Deep Purple anfangen können. Besonderen Spaß bringen mir die Nächte wenn wenn z.B. so ne Hochzeit gelaufen ist und der "Harte Kern" weiter bis in den Morgen feiert..... Dann kommt die Zeit wo es scheißegal ist ob es nun 3.00 Uhr ist oder gar 5.00Uhr....

Dann kommen die Zeiten wo auch mal richtig gute Mukke läuft! Damit meine ich nicht den Holzmichel.... wenn ihr versteht.

Ich bin übrigens 47 Lenze alt und habe die guten 70er u. 80er live erlebt. Dazu kann ich was mit Les Paul oder Stratocaster anfangen, habe aber nie selbst gespielt.

So danke erst mal für euere Tips. Die ZX1 gefällt übrigens gut..... 4 davon müßten gut in meine Welt passen!

Gruß
Ludger
 
Da stellt sich noch die Frage sollte ich um Kohle zu sparen evtl boxen kombinieren a´la ZX1 u. Evid 6.2 ????? Bitte nicht lachen.... bin blutiger Laie

eignetlich wollte ich nur 4 Sateliten samt einem Sub im eigenbau

Ich glaub ich muß nocht etwas sparen!!!!!

Der Yamaha Amp nun der scheint ein suuuuper teil zu sein....

Ich bin jedoch nicht Krösus und mache mit der Mukke keine Kohle
 
L
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Bitte die Edit-Funktion nutzen !
Ich weis, dass es in Summe mit ZX-1 und Sub (wieso Eigenbau, ist nicht wirklich billiger?), Verstärkern und Controller so auf 2800€ kommt.
Ist viel Geld, hab vor einem Jahr einen Tanzverein dazu überredet und die haben zuerst schon etwas geschluckt.
Aber dann überzeugte es voll, wobei ich sagen muss dass es die ZX-1 bei der Raumgröße nicht auf Diskopegel schafft, aber schon ordentlich laut. Dafür ist der Sound sehr gut, besser als bei den meisten PA Lösungen.
Bei leerem Raum 12x18m schafft die Lösung es auf ca. 110 dB(A), bei vollem Raum noch 100 dB(A). Diskos kommen auf 110 dB(A). Schön ist, dass der Controller wenn einmal eingestellt und mit Passwort versehen gleich noch die Lebensversicherung der Ohren mit übernimmt (plus die der Boxen).
Überleg es dir, ist eine Anschaffung, aber ich bin mir recht sicher dass die sehr lange hält, da sie sich selbst schützt.

Mein Vorschlag daher:
4x Electro Voice ZX1-90 oder 4x Electro Voice ZX1i-90W
1x Yamaha P-3500 S
1x Behringer Ultra-Curve Pro DEQ-2496

Dann noch eine Endstufe für den Sub und ein oder zwei 15" oder 18"er. Du brauchst schon locker 400W RMS für den Laden.
Hier kannst du bei einem Sub eine Yamaha Endstufe brücken (P-2500S), sonst eine dickere (P-5000S).

Ist eine Anschaffung, aber die bekommt keiner kaputt.
 
Für den gleichen Betrag oder etwas mehr könnte man noch über eine aktive Lösung nachdenken, die hat noch mal etwas mehr Dampf und die kann wirklich keiner kaputt bekommen:
4x RCF ART 310-A
1x RCF ART 705-AS
1x Behringer Ultra-Curve Pro DEQ-2496

Edit: hatte mich vertan...

Alss dir einfach mal ein Angebot bei MS machen, da dürfte etwas Rabatt drin sein.

Eine Mischbestückung von Boxen würde ich nicht empfehlen.
 
PS: Sorry, TMeister, aber deine Beiträge hier sind nicht sonderlich qualifiziert.
Eine gute PA Box erreicht den gleichen Pegel wie die HK Dinger schon bei deutlich niedrigerer Leistung. Das was deine HK Dinger bei den maximalen 100W machen, macht die ZX-1 schon bei 25W, und kann dann aber 200W. Merkst du was?

Tut mir Leid, aber ich dachte die Größe der Lautsprecher spielt auch eine Rolle, denn die ZX-1 sind nunmal fast doppelt so hoch wie die o.g. HKs.
Wenn die Größe aber egal ist, dann hat HK auch was zu bieten...

Hier

Die Teile halten mit den ZX-1 locker mit, sind zwar, dass muss ich eingestehn, um einiges tiefer von den Maßen her. Wenn das aber keine Rolle spielt, könnte das auch eine Möglichkeit sein. Da ist ein Sub anfangs noch nicht mal zwingend notwendig, kann dann später nachgekauft werden, wenn wieder Geld da ist.

mfg tristan
 
Hier sind ja schon einige brauchbare Vorschläge gekommen.

Die Seeburg A1 samt Sub sind mir auch eingefallen, ich würde sie aber hier nur ungern empfehlen, da es dann doch eher Hintergrundbeschallung ist. Auch Fohhn hat sehr nette Kisten im Regal, aber auch das wäre sicherlich am Budget vorbei empfohlen.

Eine weitere sehr gute Alternative wäre die Kombination TI8 und TW10:

Audio Zenit TI-Serie

Bei der Audio Zenit Hausmesse Ende 2006 war die kleinere TI6 in Verbindung mit dem TW10 zu hören. Es war sehr erstaunlich, wie man soviel Pegel aus solch kleinen Kisten "quetschen" kann und das auch noch sehr sauber und differenziert. Ideal für Kneipen, wenn wenig Platz zur Verfügung steht und es doch mal etwas lauter als das Hintergrundgedudel sein muß.

Da die Hersteller Homepage leider immer noch nicht viele Informationen hergibt, hier ein Foto von besagter Hausmesse: ganz rechts auf dem Bild ist der kleine TW10 und an der Stativstange daneben seitlich eine TI6 zu sehen.




TI6TW10.jpg



Grüße,
Achim
 
@Carl: auch die Toilette muss gut beschallt sein :D Ne, mal im ernst, ich bin halt von den Angaben des Threadstellers ausgegangen, das die Dinger klein und dezent sein sollen. Hab auch das RCF System oder die dB 402 oder 210 Tops im Kopf gehabt, aber die sind ja scho ein wenig größer. Also wenn so Trümmer dann im Verbund mit Sub die RCF ART 310 oder zur not Fullrange die dB Live402 oder noch besser die 405 wegen 15" Speaker. und die blaue BetriebsLED an der Frontseite sieht bei dezenter Bleuchtung auch "stylisch" aus :D
 
Hallo @alle

Achim hat recht die Größe ist auch entscheident. Vielleicht hätte ich die mal mit cm angeben müssen.... sorry

Bitte keinen Streit deswegen!

Also mal Maßeinheiten (Größe bitte möglichst nicht überschreiten)

Ca. HBT = 40 30 30

Das wäre noch erträglich

Gruß
Ludger
 
Die ZX 1 gefallen! Nur net der Preis.... aaaaaber was gut ist kost auch nich war?
 
aaaaaber was gut ist kost auch nich war?

Kann man so sagen.
Was bringt dir eine billige Box, die du in ein paar Monaten (wenn nicht sogar Wochen) gegen eine neue austauschen musst, weil das Teil nix aushält oder dir die Leute wegen dem mießen Sound ausbleiben.
Unter ca. 300€ pro Box wird das auf dauer nix vernünftiges.
 
@ Landliebe: welche Evid hast Du denn schon gehört?

Ich habe am Wochenende die Evid 6.2 in einer Bar mit DJ gehört (wahrscheinlich mit Sub) und war recht angetan.
Da war richtig "Ramba Zamba" - bestimmt 500 bis 600 Leute. Im ganzen Laden waren die Evids hoch unter der Decke aufgehängt.


Electro Voice EVID 6.2 (Paarpreis)


Topo :cool:
 
Im ganzen Laden waren die Evids hoch unter der Decke aufgehängt.
Aber dann im ganz großen Rudel, so zwei Dutzend würde ich für 600 Leute schon verpflichten :D
 
Es waren eher ein Dutzend Lautspecher......aber genau gezählt habe ich nicht. Bei der Fülle hätte einmal komplett den Laden ablaufen sicherlich 20 Minuten gedauert. Aber ich wollte ja, wie wahrscheinlich die anderen dort auch, vortrinken, um dann spätestens um 1:00 Uhr in einem Club aufzulaufen.;)

Topo :cool:
 
Hallo
Hatte auch schon an die 6.2 gedacht....
Jetzt stellt sich die Frage

3 Paare 6.2 oder....???? = 3 X 430€ 1290.- + Sub

1 Paar ZX-1 und 2 Paare 6.2...???? = 620€ + 2 X 430€ 1480.- +Sub

2 Paare Zx-1.... ???? 2 x 620€ 1240.- +Sub

Was klingt besser in einen Raum eher alle Boxen gleich? oder aber eine Kombination von vielen Boxen....

Dann ist da noch der Sub.....

hier nun wieder die Frage nach aktiv o. passiv????? Wie ist das??? ist es grundsätzlich besser alles aktiv zu machen? oder geht hier auch eine Kombination? Z,B. 4ZX-1 + Aktiver Sub

Das würde mich schon interessieren.

Für den Preis eines geeigneten Amps bekomme ich schon fast einen aktiven Sub!

Gruß
Ludger
 
Von den Topteilen her solltest du, wie oben bereits gesagt nicht mischen, sondern in ein undemselben Raum auch bei den selben bleiben, da du sonst wahrscheinlich mit verschiedenen EQ-Setups, Klangcharaktersitika und Lesitungsreserven rechnen musst.

Ob aktiv oder passiv, das ist so ein Glaubenskrieg... ich persönlich steh auf aktiv, weil Endstufe auf Speaker angepasst und Limiter schon dazwischen, andere wollen halt passiv. Wobei meines Erachtens für eine Festinstallation die passive variante, weil z.T. günstiger, die bessere Wahl ist.

passive Tops und aktiver Sub ist kein Problem, hast sogar noch die Weiche im Sub mit drin. Wurden ja schon einige angeführt, z.B. der RCF ART 705 oder der dB Sub15.
 
Hallo
das mit dem Sub hat sich nun geklährt....

Habe aber immer noch die Frage: Klingen 4 ZX-1 genauso gut wie 6 Evid 6.2 ?

Tendiere dabei immer mehr zur 4 X Zx-1 Variante + Sub (vermutöich aktiv).... zumal die vermutlich mehr Druck machen.

Gruß
Ludger
 
Tendiere dabei immer mehr zur 4 X Zx-1 Variante + Sub (vermutöich aktiv).... zumal die vermutlich mehr Druck machen.

Aber tu mir den Gefallen und rechne für die ZX-1 einen vernünftigen Amp mit ein. Mi deinem jetzigen bringt das nicht all zu viel.
 
Klar Amp ist ok....!

da ist aber immer noch die frage nach 4 x zx1 oooooder 6 x evid 6.2
 
Klar Amp ist ok....!

da ist aber immer noch die frage nach 4 x zx1 oooooder 6 x evid 6.2

Ich würde nach dem Frequenzgang fast sagen, die ZX-1 klingt besser. ist aber schwer zu sagen, ohne sie gehört zu haben. Lautstärkemäßig geben die sich nicht viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben