Boxen für Yamaha EMX 640

  • Ersteller Floydstrat
  • Erstellt am
F
Floydstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Registriert
05.07.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hi Leute!

Seit kurzem bin ich Gitarrist in einem Akustiktrio ( 2 Ak Gitarren + Sängerin).
Da die ersten Gigs nahen stellt sich langsam die PA-Frage.
Vor längerer Zeit hab ich mir mal einen Yamaha EMX 640 Powermixer gekauft.
Nun zu meinen Fragen.

kann man oben genannten Powermixer für kleine bis mittelgroße gigs (50-200 Leute)
verwenden?

Was wäre eure empfehlung für 2 Stück Boxen mit einem guten preis/leistungs-verhältnis?

Lg
Floyd
 
Eigenschaft
 
Hallo Floyd,

die Endstufe des Powermixers liefert leider nur 200 W/RMS an 4 Ohm pro Kanal - viel zu wenig für die gängigen Passivboxen.
Du könntest das Gerät aber weiterhin als reines Mischpult verwenden und 2 brauchbare Aktivboxen an die unverstärkten Ausgänge anschließen. Wenn Du schreibst, wieviel Du ungefähr investieren möchtest, gibt's auch konkrete Produktempfehlungen!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Im Endeffekt bis 500-600€ sollte sich das ganze abspielen.
Ist die Endstufe wirklich zu schwach? es sind immerhin meistens nur Pub/Gasthaus/Club - Gigs!
Monitore brauchen wir nicht, meistens kann man die boxen geschickt positionieren um den selben zweck zu erfüllen.

Lg
Floyd
 
In dem genannten Rahmen ist das in Ordnung.

Ja - die Endstufe ist schwach. Die Leistungsangabe bei Powermixern bezieht sich augenwäschenderweise immer auf eine Boxenimpedanz von 4 Ohm.
Es ist aber nunmal so, dass die gängigen Passivboxen eine Impedanz von 8 Ohm besitzen - und dann gibt dein Endstüfelchen nur noch etwas mehr als die Hälfte der Leistung ab.
Und das ist dann schon "etwas" wenig. Deshalb ist es umso wichtiger Boxen zu wählen welche eine akzeptable Lautstärke (sprich: Schalldruck in db) abgeben können. Und das können die Yamahas.

Du kannst natürlich auch den Rat von Wil befolgen und die Line-Outs des Mixerchens benutzen und 2 aktive Boxen dranhängen:
http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx
Boxenständer + Kabel braucht ihr natürlich auch noch.

Powermixer ist so ziemlich das schlimmste Übel was einem Musiker passieren kann. Üblicherweise empfehlen wir passiven Mixer + aktive Boxen. Damit lässt sich eine Anlage problemloser erweitern.
 
Also kann man wenn ich diese Yamaha boxen dazubestelle schon einen kleineren gig beschallen?
dan könnte man ja derweil mit dem EMX und den yamahaboxen fahren und gegebenenfalls später den powermixer austauschen.


ajo: Gibt es denn keine Boxen mit 4 Ohm inpendanz?

Lg
Floyd
 
Hallo nochmal,

zu schwach heißt nicht zu leise - es besteht die Gefahr, daß Du die Boxen zerstörst, wenn Du der Endstufe mehr Leistung abverlangst, als sie liefern kann (Boxenbelastbarkeit > Leistungsabgabe, Stichwort: Clipping), da dann die Endstufe am Limit läuft, um die Boxen auf Touren zu bringen.
Faustregel: RMS-Leistung der Endstufe ca. 1/3 über der RMS-Belastbarkeit der Box (bei gleicher Impedanz).
Für 600,- EUR bekommst Du schon 2 nette Aktivboxen:
http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx
 
ajo: Gibt es denn keine Boxen mit 4 Ohm inpendanz?
ich wüßte keine
was versprichst du dir davon? Mehr Lautstärke? Kannste vergessen.
Mehr Lautstärke kriegst du nur mit ordentlichen Boxen mit ordentlichem Schalldruck - NICHT mit mehr Watt.

@Wil: 2 Dumme - 1 Gedanke.
 
aha alles klar!

das heißt das beste für meine zwecke wären oben genannte Aktivboxen mit einem Mischpult.
Anstelle des Mischpults kann ich aber auch den EMX verwenden.

Vielen dank für die kompetente Beratung!

Lg
Floyd
 
so ist es

gerne
 
Hi,

das ist tatsächlich an der unteren Grenze. Wir haben für die gleiche Besetzung plus Percussion einen neueren EMX mit 2x400 Watt verwendet, was gut gereicht hat.

Dem Rat zu aktiven Boxen möchte ich mich anschließen: Die kann man z.B. auch mal problemlos als Monitor einsetzen, von Powermixern möchte ich aber nicht generell abraten; diese sind immer noch eine kompaktere Lösung als Mischpult plus Endstufe und in der Kneipe kann das relevant werden.

Ich würde euch Tops mit 10"-Woofer empfehlen, vllt. die QSC K-10 (konnte die leider nie gegen die 8er testen, mit der ich sehr zufrieden bin) oder die häufig empfohlene RCF ART 310A. Allerdings bist du in beiden Fällen schon mit einer Box an deinem Kostenlimit, bei der QSC sogar knapp drüber.
Unter 85 Hz (da liegt das tiefe E) wird sich bei euch ja nicht viel abspielen; da sehe ich keinen Bedarf für voluminöse Tops.

Gruß
Pida
 
da sehe ich keinen Bedarf für voluminöse Tops.
ich schon - und zwar aus Budgetgründen.
Wie du selber schon gesagt hast sind kleine und leichte Tops welche einen erträglichen Sound liefern leider teurer als die Preisvorstellung welche unser Threadersteller hat.
 
ich schon - und zwar aus Budgetgründen.
Wie du selber schon gesagt hast sind kleine und leichte Tops welche einen erträglichen Sound liefern leider teurer als die Preisvorstellung welche unser Threadersteller hat.
Touché. Wobei ich dem Threadstarter dringend empfehlen würde, noch zu sparen und ggf. erstmal mit einer Box zu starten. Boxen in einer Kneipe auf Ohrhöhe oder darüber zu platzieren ist nicht einfach und wird mit zunehmender Größe auch immer gefährlicher - entweder stolpern die Leute über das weit ausgefahrene Stativ oder sie werfen es um.
 
...
zu schwach heißt nicht zu leise - es besteht die Gefahr, daß Du die Boxen zerstörst, wenn Du der Endstufe mehr Leistung abverlangst, als sie liefern kann (Boxenbelastbarkeit > Leistungsabgabe, Stichwort: Clipping), da dann die Endstufe am Limit läuft, um die Boxen auf Touren zu bringen....

Langsam, Freunde!

Ihr überseht, dass der EMX 640 Limiter in den Endstufen hat - ich besitze auch so ein Ding und benutze es für den Kleinverleih und die Proben einer lauten (!) Rockband. Hin und wieder, wenn unsere Sängerin gut am abrocken ist, gehen mal die Lämpchen der Limiter an, aber das ist akustisch nicht wahrnehmbar.

Im Proberaum nutzen wir zwei alte, schwere, aber laute und gut klingende 15/3er mit JBL- und Beyma-Bestückung. Im Verleih gehen meist zwei bis vier Electro Voice iEliminator ME (MuFus) mit raus. Klappt wunderbar bei 100 bis 200 PAX (wenn nicht gerade eine komplette Bandabnahme oder Konservenmucke mit Discopegel gefragt werden).

Für ein Akustiktrio sehe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Gerät überhaupt keine Probleme, das ist genau das richtige Gerät. Eine dezente Percussion-Abnahme oder ein dezenter Akustikbass wären noch mit drin, aber dann wird das Gerät schon eher gefordert.

Viele Grüße
Jo
 
ajo: Gibt es denn keine Boxen mit 4 Ohm inpendanz?

natürlich, jede 2x 10/12/15"-Box hat 4 Ohm, bzw. jedes paralell geschaltetes 8Ohm-Päärchen... Bei ebay tauchen immer wieder mal die Ramsa WS-A200 für ca. 300,- (Paar) auf, plus den dazugehörigen 12"-Subs haste ne feine 80er-4Ohm-Retro-PA. :great: - passend zum Retro-Powermixer...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben