Boxen knacken

von AndyStyleZ, 19.01.08.

  1. AndyStyleZ

    AndyStyleZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    25.04.08
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 19.01.08   #1
    Hallo!

    Habe ein Pa Anlage im Proberaum. Verstärker ist an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen. Wenn ich noch etwas jetzt an die Steckdose dranhänge gibt das jedoch immer so einen kurzen Knack auf die Boxen. Auch wenn ich den Stecker wieder aus dem Mehrfachstecker entferne knackt es kurz. Weiß jemand an was das liegt?

    mfg
     
  2. SB

    SB Licht | Ton | Elektro Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.098
    Ort:
    Bavarian Outback (AÖ)
    Zustimmungen:
    643
    Kekse:
    18.958
    Erstellt: 19.01.08   #2
    Dachte bei dem Titel erst an irgendwelche Aktionen mit nem Brecheisen etc... :D

    Sind die Geräte, die du da ein-/aussteckst denn währenddessen eingeschaltet? Wenn ja, dann ist das relativ normal, da entstehen an der Kontaktstelle kleine Funken, und das hört man dann auch. Wo das einstreut ist unterschiedlich, kann in irgendwelche Verbindungskabel reinstreuen, oder direkt in die Endstufen / ins Mischpult, halt da, wo keine ausreichende Schirmung gegen solche Störeinflüsse vorliegt. Evtl. kommts auch übers Netzkabel rein und die Endstufe reagiert auf so kleine Spannungsschwankungen; da bin ich jetzt grad ehrlich gesagt überfragt, glaube aber eher es ist ersteres, also ne Einstreuung in den Signalweg...

    Kannste daheim auch machen, wenn du die PC-Boxen anhast und deine Schreibtischlampe laaaangsam ausschaltest. Da knackts auch.


    Gruß Stephan
     
  3. AndyStyleZ

    AndyStyleZ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    25.04.08
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 20.01.08   #3
    :-D und was kann ich dagegen machen?
     
  4. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.130
    Zustimmungen:
    875
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 20.01.08   #4
    Bei Betrieb der Boxen nichts am Mehrfachstecker an- oder abstecken? :D

    Gelle, machmal ist's echt einfach... ;)


    SCNR
    der onk mit Gruß
     
  5. AndyStyleZ

    AndyStyleZ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    25.04.08
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 21.01.08   #5
    :-D aber das zeug is im proberaum und wenn ich mal das Drehlicht ausschalte bzw bei der Nebelmaschine nur mal den knopf fürn nebel drück .. knackts auch!
     
  6. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.130
    Zustimmungen:
    875
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 21.01.08   #6
  7. SB

    SB Licht | Ton | Elektro Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.098
    Ort:
    Bavarian Outback (AÖ)
    Zustimmungen:
    643
    Kekse:
    18.958
    Erstellt: 21.01.08   #7
    Wie stark knackts denn? Nicht jedes Geräusch, was man nicht selbst einspielt, muss gleich bedrohlich sein...

    Saite anschlagen auf der E-Gitarre gibt auch n Knack und da beschwert sich keiner. Wenns dich halt rückwärts durch den Raum schmeißt, weils doch nen derartigen Knack gibt, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen... :D


    Gruß Stephan
     
Die Seite wird geladen...

mapping