Boxen mit V30 und Greenbacks, ist das sinnvoll??

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hi, habe mir überlegt eine Boxe so zu bestücken, hab allerdings die bedenken das es mit der Watt- Leistung Probleme geben könnte, da Greenbacks nur 25 Watt und V30 60 Watt haben.

Kann man die mischen????

Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Ja, kann man, unterschiedliche Maximalbelastungen sind bei sowas vollkommen egal.
 
Nur die Gesamtleistung, also beide addiert, spielt ne Rolle, bei einer 412er hättest du also 170 Watt, kein Problem mit nem 100W Amp.

Und die Kombination rockt:rock:
 
Ich habe mal gelesen, dass man bei Mischbestückungen vorsichtshalber die Belastbarkeit der schwächeren Lautsprecher ansetzen sollte? Ist das korrekt oder wäre dass sehr vorsichtig kalkuliert? Wie verteilt sich denn die Belastung auf die Lautsprecher genau? (Kann man das laienhaft überhaupt so formulieren bzw. sich vorstellen?)
 
Ja super, wenn man die einfach addiert sollte es keine Probleme geben.

Gruß und Dank

Whiskey
 
Nur die Gesamtleistung, also beide addiert, spielt ne Rolle, bei einer 412er hättest du also 170 Watt, kein Problem mit nem 100W Amp.

Unsinn. Bei gleicher Impedanz der Lautsprecher (also z. B. jeweils 8 Ohm) teilt sich die Leistung gleichmäßig auf die Lautsprecher auf, die 25 Watt Lautsprecher bekommen genauso ein Viertel der Leistung ab wie die 60 Watt Lautsprecher. Lass solche Tipps also lieber sein, wenn du keine Ahnung hast :bad:
 
Jop!

so stimmts!

ich gebe noch zu bedenken, dass der V30 viel lauter sein wird als der GB, ist definitiv der "dominantere" Speaker. (Charakteristik, Wirkungsgrad).
 
Was wäre dann die bessere Wahl, damit sie in etwa gleich laut sind.
 
Lass Dich davon nicht verunsichern, die Kombi V30+Greenback ist recht beliebt und klingt sehr gut.
Die Eminence-Variante Governor + Private Jack wäre eine Alternative, da die lautstärkemäßig näher beieinander liegen.
 
Was wäre dann die bessere Wahl, damit sie in etwa gleich laut sind.

Mal ein kurze und provokative Gegenfrage: Wozu willst du das tun?

Deine bisherigen Beiträge lassen nicht darauf schließen, dass du dich tiefergehend mit der Materie beschäftigt hast. Lass doch mal hören, was dich an der bisherigen Bestückung der Box (welcher übrigens?) so stört.
 
Hab der Zeit, eine V30 und einen Peavey in einer 2x12 Box, suche allerdings eine gute Ergänzung für den V30. Weil ich glaube das es noch besser klingen kann wenn ich den Peavey Speaker wechsel.
Der V30 alleine klingt geil, würde allerdings eine Mischbestückung gerne mal ausprobieren.
Hab halt immer gespielt was ich hatte, und mir war egal was für Speaker drin waren.

Gruß Whiskey
 
Ich habe die Eminence-Versionen dieser beiden Speaker (Eminence Governor und Private Jack) in meiner TTC Rex. Der Unterschied des Wirkungsgrads ist dabei nicht so krass wie bei den Celestions (nur 1 oder 2 db laut Datenblatt)... Ich finde diese Kombination richtig richtig lecker :)
 
Ich habe die Eminence-Versionen dieser beiden Speaker (Eminence Governor und Private Jack) in meiner TTC Rex. Der Unterschied des Wirkungsgrads ist dabei nicht so krass wie bei den Celestions (nur 1 oder 2 db laut Datenblatt)... Ich finde diese Kombination richtig richtig lecker :)
Das hört sich mal sehr interessant an, werd mich mal damit auseinander setzen.

Gruß Whiskey
 
Lass Dich davon nicht verunsichern, die Kombi V30+Greenback ist recht beliebt und klingt sehr gut.
Die Eminence-Variante Governor + Private Jack wäre eine Alternative, da die lautstärkemäßig näher beieinander liegen.

Hallo,

in meiner TubeTown TT-Rex 212 habe ich diese Bestückung (Governor + PJ) verbaut. Diese Kombination gefällt mir im Vergleich besser als eine reine Governor-Bestückung.

An meinem JVM oder dem Madamp rockt die Box sehr gut. Lautstärketechnisch kann ich zwischen den beiden Lautsprechern keinen Unterschied erkennen

EDIT

Gerade gelesen - neomic hat das Gleiche geschrieben ;-)
 
Gerade gelesen - neomic hat das Gleiche geschrieben ;-)

Ich habe auch gerade gesehen, dass 6Red6Dragon6 eigentlich schneller war als ich ^^
Und hey, ich spiele ebenfalls einen JVM über die Box :D geniale Kombi! :)
 
Lass Dich davon nicht verunsichern, die Kombi V30+Greenback ist recht beliebt und klingt sehr gut.
Die Eminence-Variante Governor + Private Jack wäre eine Alternative, da die lautstärkemäßig näher beieinander liegen.

Hallo!

ich wollte nicht verunsichern- nur zu Bedenken geben. ich hatte die Kombi auch schonmal und mich hat genau das eben gestört.
Von Eminence gibts auch noch den GB12 und den V12 die in die entsprechenden Richtungen gehen. Den GB12 finde ich persönlich fast genauso gut wie den Greenback- und man bekommt ihn neu unterhalb des Gebrauchtpreises vom Celestion.
 
Hmm..wenn du den Sound live auch nutzen willst musst du beide Speaker mikrofonieren und entsprechend mischen. Ich habe mir einfach meine Box mit Celestion G12H30 bestückt. Die sind genau die Mischung aus Greenback und V30. Runde Bässe, seidige Höhen wie die Greenbacks, aber auch etwas stabiler in der Bassübertragung und einen Schuss mehr durchsetzungsfähige Mitten wie der V30. Für mich der optimale Speaker.

Ich spiele Rockcover und mit meinem JVM 205H kann ich mit den Speakern ohne Probs Sounds von Blues, Pop-Clean, Rock, Hard-Rock bis Metal ohne Probs spielen. Der sound wird sehr detailreich wiedergegeben und man kann ihn sofort orten im Bandgefüge ( wo ich mich teilweise gegen bis zu 5 Keyboard-Flächen durchsetzen muss! ) Bei Nu Metall möchte ich nicht meine Hand in`s Feuer legen, da fehlt mir die Erfahrung und vor allem der passende Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben