Wie eine 4x12 Box am besten mit gemischten Lautsprechern verkabeln

  • Ersteller merlin123
  • Erstellt am
M
merlin123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.23
Registriert
09.10.03
Beiträge
73
Kekse
34
Hi ich will eine 4x12 Box mit
2x Greenback 25 Watt und 2x Creamback 65 Watt (Impedanz alle LS haben 8 Ohm) bestücken.

Jetzt frage ich mich ob es ratsamer ist beide "Greenbacks" in Reihe und beide "Creamback" in Reihe und die beiden Reihenschaltungen dann parallel zu schalten.
Oder ob ich je einen "Greenback" und einen "Creamback" in Reihe schalte und diese beiden Reihenschaltungen dann parallel verdrahte.

Was sagen die Experten denn dazu?

Gruß
merlin123
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, das ist relativ egal, würde es aber einmal ausprobieren. Vielleicht ändert sich etwas hörbares, wenn man je einen Typ in Serie schaltet.

Wichtig ist: Gesamtimpedanz bleibt 8 Ohm (oder unpraktikable 32 Ohm), die Gesamt-Belastbarkeit ist 100W.
 
Mal abgesehen von den Schaltungvarianten... manchmal ergibt sich die Verkabelung einfach daraus, wie sie in der Box schon vorhanden ist, weil man sie nicht nochmal neu machen will, und dann eben, wie man die Lautsprecher räumlich anorden will (2 oben, 2 unten oder über Kreuz oder 2 links, zwei rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
bei mir wurde das über Palmer diagonal mit 2 x Emi Delta und 2 x Red Coat gemacht.
 
Und ganz wichtig .... bei gleicher Impedanz - Parallelschaltung oder Reihenschaltung - bekommen alle Lautsprecher gleich viel Leistung ab, nämlich ein Viertel der zugeführten Leistung. Wenn also ein Amp mit einer Leistung von über 100 Watt angeschlossen wird, könnte das zum Tode der 25W-Lautsprecher führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ganz wichtig .... bei gleicher Impedanz - Parallelschaltung oder Reihenschaltung - bekommen alle Lautsprecher gleich viel Leistung ab. Wenn also ein Amp mit einer Leistung von über 100 Watt angeschlossen wird, könnte das zum Tode der 25W-Lautsprecher führen.
Nicht ganz, da ja entweder ein Greenback mit einem weiteren Greenback oder Creamback parallel verdrahtet ist, ergibt sich eine maximale Belastbarkeit von 50Watt.
Sonst würde laut dieser Aussage, die Marshall AX auch nicht mit einem 100Watt Topteil betrieben werde ;)
 
Blödsinn
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ohmsches Gesetz, das gilt im Prinzip auch für komplexe Lasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Die LS werde ich auf jeden Fall diagonal setzen, sodass auf der linken Boxenseite je ein "Greenback" und ein "Creamback" und auf der rechten Boxenseite je ein "Creamback" und ein "Greenback" sitzen.
 
Ich denke auch, dass es egal ist, welche der beiden man in Serie schaltet.
Da alle 8 Ohm haben, wäre bei einer parallelen Schaltung und je zwei in Serie die Gesamtimpedanz 8 Ohm.
Die Leistung ist da schon komplizierter. Da über jeden parallelen Zweig die volle Spannung abfallen muss und bei zwei mal gleiche Impedanz in Serie, wird auf jedem Lautsprecher die halbe Spannung abfallen. P = U * I, also linearer Zusammenhang. Wenn ein 25-Watt Speaker das schwächste Glied ist und an dem die halbe Leistung verbraten wird, behaupte ich, die höchste zulässige Leitung eines Amps für dieses Konstrukt sind 50 Watt. Ohne Gewähr.
 
Leider falsch.... 4 mal 25 Watt macht maximal 100 Watt. Egal ob erst parallel und dann in Serie oder umgekehrt oder wie die 4 Speaker verteilt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau so. Jeder Speaker hat 8 Ohm, damit bekommt jeder Speaker die gleiche Leistung ab. Da zwei von ihnen nur 25W abkönnen, kann man auch die 50er nicht mit mehr als 25W belasten, da dann auch die 25er mehr als 25W abbekommen würden.
Man kann also pro Speaker 25W belasten, bei 4 Speakern sind das 100W, die sich zu gleichen Teilen auf die vier 8Ohm-Speaker verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider falsch.... 4 mal 25 Watt macht maximal 100 Watt. Egal ob erst parallel und dann in Serie oder umgekehrt oder wie die 4 Speaker verteilt sind.
Achh jaaa, stimmt.
Es teilt sich ja nicht nur die Spannung auf zwei Lasten pro Zweig auf, sondern es gibt ja auch zwei Zweige, sodass sich der Strom hier auf beide aufteilt. Folglich noch eine Verdopplung also 100W. Da hast du recht!

Aber deine Rechnung mit 4x25W = 100W, da muss man schon aufpassen, das gilt nur in diesem Fall, wo alle Speaker die gleichen Impedanzen haben.
 
In der Regel haben alle Speaker in einer Gitarrenbox die gleiche Impedanz.
Was sich nur ändern könnte, wäre wenn die Box zwischen Mono und Stereo geschaltet wird…

Mit einem 100Watt Topteil, kann man die Box problemlos betreiben.
 
Aber deine Rechnung mit 4x25W = 100W, da muss man schon aufpassen, das gilt nur in diesem Fall, wo alle Speaker die gleichen Impedanzen haben.
Echt! Schon mal eine Box gesehen, bei der unterschiedliche Impedanzen kombiniert wurden? Das macht gar kein Sinn, weil die Speaker dann unterschiedliche Leistungen abbekommen und der Speaker mit der geringeren Leistung wahrscheinlich lauststärkemäßig untergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt! Schon mal eine Box gesehen, bei der unterschiedliche Impedanzen kombiniert wurden? Das macht gar kein Sinn, weil die Speaker dann unterschiedliche Leistungen abbekommen und der Speaker mit der geringeren Leistung wahrscheinlich lauststärkemäßig untergeht.
Jein. Es gibt auch unterschiedliche Wirkungsgrade bei Lautsprechern, da kommt dann nochmal eine Variable dazu ob und wie was lautstärkemäßig untergeht und da das dann auch noch frequenzabhängig ist, wird´s dann komplett unübersichtlich.
Aber stimmt, bei Gitarrenboxen habe ich das noch nie gesehen. In der Eventtechnik sehr wohl, da haben wir (zwar eher selten) herumgerechnet, welche Lautsprecher wir wie kombinieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben