Boxen positionieren

  • Ersteller ThomasA1000
  • Erstellt am
ThomasA1000
ThomasA1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.06.08
Beiträge
1.522
Kekse
2.204
Ort
Linz/nicht am Rhein sondern Donau
Hab in der Suche nichts gefunden oder falsch gesucht.

Wie stellt man die PA Boxen richtig im Raum auf und was muß man beachten. Kann fast nicht glauben, dass es dazu nichts gibt.
Konkret habe ich 2*2 18" und 2 Tops 2*12"+Horn
Alte Craaft S218, N212, keine Möglichkeit die Tops zu fliegen.

Es kommt zwar oft, dass man bei falscher Positionierung viel Sound verschenkt, aber was ist richtg?

Wäre dankbar für Tips allgemein zu aufstellen von Boxen, oder speziell für diese und Daten zu den Böxen, da ich keider überhaupt keine Unterlagen habe.
 
Eigenschaft
 
Wie stellt man die PA Boxen richtig im Raum auf und was muß man beachten. Kann fast nicht glauben, dass es dazu nichts gibt.
Konkret habe ich 2*2 18" und 2 Tops 2*12"+Horn
Alte Craaft S218, N212, keine Möglichkeit die Tops zu fliegen.

Wäre dankbar für Tips allgemein zu aufstellen von Boxen, oder speziell für diese und Daten zu den Böxen, da ich keider überhaupt keine Unterlagen habe.


Generell sollte die Anlage so aufgestellt werden, dass unter Berücksichtigung der Abstrahlcharakteristik eine optimale "Ausleuchtung" des zu bechallenden Bereiches erzielt wird und gleichzeitig Wände nicht unnötig mit Schall versorgt werden.
IdR. wird man die Topteile also ein wenig nach innen eindrehen, um eine Beschallung von Seitenwänden zu vermeiden.

Wenn die Bässe eine ausreichende Stellhöhe für die Topteile bringen, sollten diese hochkant auf dem Boden stehen (Bodenkopplung), falls es nicht reicht, muß man eben auf die Kopplung verzichten und die Bässe hochstellen (oder eben quer hinlegen und die Tops auf Stative, um sie auf Höhe zu bringen).

Ansonsten ist das natürlich immer abhängig vom Raum und ob man "weitschießen" oder eher den (breiten) Nahbereich beschallen will.
 
Danke erstmal für die Infos. Leider kann ich über die Abstrahlcharakteristik nichts sagen, da ich keine Unterlagen habe. Die Nachfolgefirma von Craaft scheint auch nichts mehr zu haben.

Wo gibt es weiterführendes, darf auch ruhig komplizerter sein, ich lese mich schon rein ins Thema.
 
Danke erstmal für die Infos. Leider kann ich über die Abstrahlcharakteristik nichts sagen, da ich keine Unterlagen habe. Die Nachfolgefirma von Craaft scheint auch nichts mehr zu haben.

Wo gibt es weiterführendes, darf auch ruhig komplizerter sein, ich lese mich schon rein ins Thema.

Kurzes Goooogeln ergab, dass die N212 (wie die meisten 212er) 60°x40° macht.
Generell also etwas nach innen drehen, wenn die Bühne etwas breiter ist und keine Near-/Infills gestellt werden, sonst gibt es in der Mitte vor der Bühne ein Loch.
Du kannst Dir aus Pappe 30°-Keile schneiden und das damit optisch abschätzen, wenn Du einen Schenkel parallel zur Mittelachse der Box legst. Der äußere Schenkel zeigt dann an, wo die "akustische Ausleuchtung" nominell zuende ist (-6dB Punkt).

Was die Höhe angeht: Unterkante Top auf ca. 1,6-1,8m ist ein guter Ansatzpunkt, um die ersten Reihen nicht wegzublasen und ein wenig Wurfweite zu bekommen.
Gibt es durch die hintere Wand im Raum Probleme, ist Hohe und nach unten abwinkeln sinnvoll, was bei dieser Box aber eigentlich nur durch Fliegen erreicht werden kann.

HTH
 
Danke.
Vielleicht stell ich mich zu blöd an, aber ich kann bei goole absolut nichts über die Boxen finden...

Die Positonierung im Raum ist also nicht so heikel, wie ich dachte?
 
Vielleicht stell ich mich zu blöd an, aber ich kann bei goole absolut nichts über die Boxen finden...

Ich hatte das auch nur durch ein Verkaufsangebot herausgefunden, bei dem die Daten dabei standen :)


Die Positonierung im Raum ist also nicht so heikel, wie ich dachte?

Die _absolute_ Position im Raum ist nicht unbedingt soo kritisch.
Sinnvoll ist es halt, unerwünschte Reflektionen zu vermeiden.
Da Du nicht fliegen kannst, wirst Du aber eh damit leben müssen, u.U. die hintere Wand zu erwischen und zu einem guten Teil die Decke mit zu beschallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben