Boxen renovieren

  • Ersteller tasten_karlo
  • Erstellt am
T
tasten_karlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.10
Registriert
14.02.08
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,
habe hier ein paar 4 Acoustic Topteile 300W 8 Ohm, diese haben einen ganz komischen Einbruch in den Frequenzen, was mir aber erst aufgefallen ist, wo ich mal andere Boxen zum Vergleich gehört habe.

Habe jetzt mal Testweise einen alten Yamaha Lautsprecher in eine der beiden Boxen eingebaut, und siehe da, der Klang ist viel besser, so wie es sein soll.

Habe mal mit einem Musikhaus gesprochen, der die gleichen Boxen mal mit einem Eminence Basstreiber getunt hat, diese soll jetzt ganz gut klingen.

Welchen der folgenden wäre denn empfehlenswert?
Beta 12, Gamma 12, Delta 12LF ?

Hier mal ein Bild von meiner kleinen Bastelstunde:
26.122WpKMFaMOCB9EcF.jpg
 
Eigenschaft
 
Das hängt von der Frequenzweiche ab, wo bzw bei welcher Freq. die Trennt und welchen Freq.bereicht die Bässe können steht im Daten Blatt. Es steht auch meist eine Trnnfreq. Empfehlung dabei.
Googlen und vergleichen. Und erstmal aber die Trennfreq. der Weiche rausfinden.
 
informationen über volumen und porttuning der box wären vielleicht auch noch ausschlaggebend ^^
 
Diese Infos habe ich nicht, und kann sie auch nicht aus dem Datenblatt entnehmen, weil soetwas nicht drin steht.

Das Volumen kann ich auch nicht genau ausrechnen, da es eine Trapetzbox ist, aber es müsste in etwa so um die 50 bis 60 Liter sein.

Alles was ich weiß ist, das ein 300 Watt 8 Ohm Basslautsprecher drin verbaut ist.

Wie gesagt, die Boxen sind nicht schlecht, aber haben einen ganz komischen Einbruch in den Frequenzen, und mit dem Yamahalautsprehcer den ich da mal testweise Eingebaut habe, klang die Box richtig gut. Das wird zwar auch nicht "Der" Klang sein, aber zumindest so das ich sagen kann, OK klingt sauber.

Fragen wir mal andersrum, was kann denn passieren, wenn ich da jetzt einen anderen Basslautsprecher rein baue.
 
Fragen wir mal andersrum, was kann denn passieren, wenn ich da jetzt einen anderen Basslautsprecher rein baue.
Also Musik kommt da nach wie vor raus.
Ob das Ergebniss nun besser oder schlechter ist kann man garnicht vorraus sagen.
Dafür hängt es von zuvielen Faktoren ab.
Das Volumen kann/muss aber nicht zu den LS passen,die Trennfrequenz kann zu hoch oder zu tief sein,die Bassreflexöffnungen passen absolut nicht zu den LS und noch 1000 andere Dinge.
Wie gesagt, kann muss aber nicht.
Mir persönlich wäre das zuviel Kompromiss.
Einfachster Weg wäre meiner Meinung nach die Boxen mit einer blumigen Beschreibung bei ebay zu verticken und dafür dann brauchbare Tops zu kaufen.
Ärgern tust Du dich wenn nach dem Umbau es auch noch nicht läuft und Du dem schlechten Geld auch noch mal Kohle hinterher geworfen hast.
Wenn man Zeit und Messequipment und etwas Erfahrung hat dann kann man als Hobby den Umbau versuchen.
Ich an deiner Stelle würde es lassen.
 
Wissen kann man es in dem Fall nicht, das stimmt, jedoch wenn es klappt hätte ich für wenig Geld tolle Boxen, und wie gesagt, damit wird man auch nicht den "Sound" haben, aber einen angenehmen mit dem man als Hobbymusiker zufrieden ist.

Denn wenn ich jetzt 150 € für zwei Eminence Delta 12 ausgebe, kann ich mir davon noch nicht mal eine von meinen Boxen kaufen, geschweige denn eine andere Box, die einen sauberen Frequenzgang hat.

Mit dem Yamaha Lautsprecher kam ein wirklich sauberer Klang aus der Box, und für den Fall das es mit dem Tauschen nichts gibt, kann ich diese ja zurückgeben, somit fällt das Lehrgeld also auch aus.
 
SubSonic1
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam
Danke für die Antwort.

Wenn du "Hochcomputerhirn" es doch kannst dann Berechne es doch mal anstatt dämliche Kommentare zu schreiben. ;)
 

Anhänge

  • boxgrosse.JPG
    boxgrosse.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 212
76,494 Liter
Natürlich jetzt nur mit den Aussenmaßen gerechnet, denn keiner weiss wie dick das Holz ist und wieviel Volumen die Lautsprecher,Weiche, Grifflöcher und weiss der Geier noch, verdrängen
 
76,494 Liter
Natürlich jetzt nur mit den Aussenmaßen gerechnet, denn keiner weiss wie dick das Holz ist und wieviel Volumen die Lautsprecher,Weiche, Grifflöcher und weiss der Geier noch, verdrängen

dann geb ich das Ergebnis doch nicht auf cm³ genau an. Ich würds auf ne "runde" dm³Zahl angeben und ein wenig abrunden:
~75l

Btw: Ich vertrau dir einfach mal, dass du das Volumen richtig berechnet hast ;).
 
bleibt nur noch die Frage, kann dabie etwas kaputt gehen? evtl. die Frequenzweiche? :rolleyes:
 
Wenn der TT in der gleichen Leistungsklasse ist, dürft reingarnichts passieren.
 
Wenn der TT in der gleichen Leistungsklasse ist, dürft reingarnichts passieren.

Ja und wenn nichts passiert, warum soll er ihn dann wechseln?:eek::nix::gruebel::D;)
 
Er will den TT wechsel, weil der originale ein Freq.einbruch hat, soll heisse das es nicht wirklich gut klingt.
 
Ja ich versteh schon, aber ich denke du solltest dich evtl. deutlicher ausdrücken, denn man könnte das auch falsch verstehen, nämlich, dass es noch nicht mal eine Verbesserung gibt.
Ich habe dich schon verstanden, wollte nur noch sicherstellen, dass das keiner so versteht:
"Ja wenn sich da nichts verbesserd, brauch er auch den TT nicht auswechseln."
 
bleibt nur noch die Frage, kann dabie etwas kaputt gehen? evtl. die Frequenzweiche?
So lange Du die Box nicht am Leistungslimit bewegst sollte erst malnichts kaputt gehen,am allerwenigsten die Frequenzweiche.
Da die Reflexöffnungen aber nicht auf den Speaker angepasst sind ist es ohne weiteres möglich das ,daß Chassis bei hohem Output über den X-max hinausläuf und dadurch überbeansprucht wird und die Pappe abreisst.
Kann muss aber alles nicht.
Alle von Dir vorgeschlagen Speaker haben eigentlich einen zu hohen Qts,sind also nicht gerade für Bassreflexlösungen prädestiniert.
Für geschlossen Gehäuse hat dein Box aber zu viel Volumen.
Ich will dich nicht von dem Unterfangen abhalten sondern lediglich darauf hinweisen mit welchen Schwierigkeiten Du rechnen musst.
Gerade Keyboard einsatz fordert von einer Box alles,hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
 
Ok, aber ich denke mal das die Pappe abreist ist dann schon der Extremfall, die Boxen werden ja eh nur für kleine Veranstaltungen Fullrange genutzt, wo man max. 50 bis 60 % der möglichen Lautstärke fährt, für Volllast wird dann eh mit Subwoofern und mit einer aktiven Frequenzweiche gearbeitet, so das die Topteile erst ab 120Hz Saft bekommen.

Ich werde einfach mal einen Versuch machen, sollte es gehen, habe ich glück und ansonsten gehen die Treiber einfach wieder zurück und es bleibt beim alten... :)
 
Hallo,

Das ganze kannst in einer Stunde nachmessen. Hol dir Arta, da ist im Kompendium auch beschrieben, wie man mit 4 Widerstaenden und dem Kopfhörerausgang der Soundkarte Impedanz messen kann. Dann schnell durchlesen, wie das mit Messung der TS Parameter funktioniert und los gehts. das ist jetzt nicht gerade überdrueber genau, aber besser als Schaetzen allemal. Aufwand ist minimal, Ergebnis brauchbar, ich messe durchwegs die prodance Daten, die mit weit wertigerem Equipment gemessen wurden, kosten tut das ganze 5€.

Und dann kannst schauen ob eines deiner Ersatzchassis in etwa passen koennte.
Incl. Impedanzverlauf und ob dann auch die Trennfrequenz noch stimmt.

cu
martin
 
So, Test vollendet, Ergebnis: Negativ, kaum ein Unterschied, lohnt also nicht und die Eminence gehen zurück. :)
 
Und nun, was willst Du jetzt für Treiber austesten ??
Clestion Truvox1525 25HR sind die original Tieftöner in HK Audio Pro15 Boxen drin.
Bissel billiger wie die Eminence und wären die schlecht würd HK die auch nicht verbauen.
Kommt auch ungefähr mit den masen hin.
Ja ich weiss, der 1525 ist ein 15 Zäller, den gibt es auch als 12 Zoll.
 
Die Pro Serie von HK klingt aber auch nicht viel besser als die 4 Acoustic Dinger die ich habe.
Ich kenne die, die waren damals beim Kauf auch in meiner Liste, und ein Kollege von mir hat diese, jedoch ist das auch noch nicht das was ich hören will.

Ich habe im übrigen mit den Jungs von 4 Acoustic gesprochen, und diese haben es auch eingeräumt das bei meiner Serie die Frequenzweiche nicht optimal gebaut wurde, diese wurde vor 1,5 Jahren überarbeitet und soll das Problem beseitigt haben.

Mal schauen in wie weit man mir als "Guten" Kunden das zur verfügung stell. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben