Boxen von FMC-AUDIO

  • Ersteller honkymeyer
  • Erstellt am
So, die Box ist getestet - Feuertaufe bestanden :D

Mein Setup:
Fame MM400 - EBS Multicomp - Sansamp -(kleines Behringer Mischpult) - DAP P-1200 Endstufe - FMC 2x12 Neo

Ich kann nur sagen: Es schiebt und drückt ohne Ende!
Ich hatte das Behringerpult zwischengeschaltet um die Endstufe gemütlich mit einem +/-0db Signal zu füttern, also Sansamp und Mischpult jeweils fest eingestellt und die Lautstärke nur an der Endstufe geregelt.. Bei einem kleinen Raster über 1/10 wird es den anderen zu laut.. Spielverderber :eek:

Also doch die Feinheiten am Pult regeln.. ich kann nur sagen, die Kombination bringt Lautstärke ohne Ende und das dabei absolut klar und definiert - ordentlich Druck in den Mitten, wenn man hier boostet beginnts undglaublich zu schieben.. wow - DRUCK!
Die Bässe kommen auch gut aber wenn man zu viel Bass draufgibt beginnt es zu dröhnen, was aber wohl am recht kleinen Proberaum liegen dürfte.
Höhen kommen für meinen Geschmack auch bei runtergedrehtem Horn und deaktiviertem Charakter-Switch genug raus, da ich eh nicht auf zu dominaten Höhen stehe dreh ich sie am Bass ein kleines bisschen raus und gut ist.

Ansonsten: Habe kurz auchmal mit anderen Einstellungen rumprobiert: Sansamp auf Slap (Tiefen und Höhen stark rein, Gain raus), Charakter Switch on, Horn voll rein.. es knallt und scheppert wie es soll, tut mir aber persöhnlich in den Höhen ein bisschen zuweh, was aber wohl auch eher an meinem Geschmack liegt als an der Box, was erwartet man bei reingedrehten Höhen auch..

Ich kann nur sagen, ich von absolut zufrieden - inwiefern die Investition NEO statt einer billigeren Serie zu wählen sich für mich gelohnt hat kann ich natürlich nicht genauer einschätzen aber ich denke das ist wirklich eine Box fürs Leben! Sowohl Lautstärke- als auch Drucktechnisch glaube ich nicht, dass ich mehr brauchen werde.. und das bei REICHLICH reserven an der Endstufe (sie stand wie gesagt auf 1/10 und das bei 600W@8Ohm.. die Box kann 500W ab also ist da noch genug spielraum zum aufdrehen!)

Achja: Schön leicht ist die Box auch,.. lässt sich super alleine tragen, absolut perfekt (Nur die Endstufe ist zu schwer ;) )
 
emo schrieb:
Die Bässe kommen auch gut aber wenn man zu viel Bass draufgibt beginnt es zu dröhnen, was aber wohl am recht kleinen Proberaum liegen dürfte.
Hallo emo,
das kann ich absolut bestätigen,in unserem kleinsten Übungsraum
muss ich auch sehr vorsichtig mit den tiefen Frequenzen am EQ umgehen:D.
In größeren Räumlichkeiten überhaupt kein Problem:great:




emo schrieb:
inwiefern die Investition NEO statt einer billigeren Serie zu wählen sich für mich gelohnt hat kann ich natürlich nicht genauer einschätzen
Den Vergleich zu meiner 2x12 HTK (Standart Speaker) würde ich ja gerne mal hören...vielleicht gibt es ja irgendwann ein FMC-User Treffen:cool: ?

LG
Reimund
 
Joa währe interessant zu wissen ob der Vorteil nur bei der höheren Belastbarkeit liegt oder ob sich Soundmäßig auch noch groß was ändert...

Na ja mir ist es egal: Ich bin mit meiner Box super zufrieden und ab sofort in der Lage im Proberaum alles und jeden an die Wand zu spielen ;)
 
Hab mir vorgestern bei Hans von FMC ebenfalls eine Box bestellt. Die hört auf den Namen "die Blaue Elise". 2x10 + 2x12 + regelbares EBS Horn. Das Ganze wegen dem Gewicht von 51Kg auf Rollen. Belastbarkeit 600W/4Ohm. Ich wollte halt so´ne Standalone Lösung.

Gebaut wird sie am 27.04., geliefert wird Anfang Mai. Bin schon ganz gespannt. Der Kontakt zu Hans lief überaus entspannt, freundlich und kompetent. Die Box ist zudem noch recht günstig und kostet knapp unter 500,-. Was so eine Box im Laden kosten würde die von einer großen Firma gebaut wird, bei der der Markenname, Mitarbeiter, Kosten für Lagerhaltung, Vertriebspartner, Werbung und die Gewinnspanne für den Handel mit eingerechnet werden müssen kann man sich mal ausrechnen oder schätzen. Da lässt es sich als "Ein-Mann-Betrieb" mit Direktverkauf der von Mundpropaganda lebt doch für den Verbraucher günstiger produzieren.... In diesem Sinne...Support Our Dealers...

Vorab Bilder gibts auch....
v8pwqw.jpg


v8px8i.jpg
 
...ach ja, die 10"er sitzen im geschlossenen Gehäuse für gnadenloses Attack und die 12"er im Rflexgehäuse für Tiefgang und Druck. Die Speaker beeinflussen sich also NICHT gegenseitig...
 
parallel oder weiche?
 
Jemand erfahrungen gemacht mit den 2x10" ?
Bisher hat ich so rein Optisch und Markenfetsichtechnisch (was für ein wort^^) eine Glockenklang 2x10" ins auge gefasst aber ich muss sagen das die Boxen von FMC auch sehr geil zu sein scheinen ist das wohl eine Alternative.
Bzw schon irgendwer diese besonders leichten Speaker gehört/angespielt?


sry für die Rechtschreibung.

gruß Dexe
 
Meine 2x12 ist mit den extraleichten Neodym-Speakern gebaut.. Hans meinte vorher klanglich gäbe es keinen Unterschied zur Proserie.. Die Neos sind halt leichter und haben dafür weniger Belastbarkeit (2x12 mit "nur" 500W)

Inwiefern sich das jetzt von den 12ern auf 10er übertragen lässt kann ich nicht sagen.. aber schreib Hans einfach mal unverbindlich ne Email. Du kannst mit absoluter top Beratung rechnen ;)

@Area: Yeah nettes Monster ;) Ich hätte das ganze aber an deiner Stelle lieber einzeln .. Also 2x12 + 2x10.. An meiner 12er merke ich, dass 2x12 schon ordentlich drückt und schiebt... und dann könntest du je nachdem beide Boxen mitnehmen oder eben nur eine.. und vorallem: Das ganze bleibt absolut tragbar.. 25kg bei 2x12 ist einfach TOP :great:
 
Dexe schrieb:
Jemand erfahrungen gemacht mit den 2x10" ?
Bisher hat ich so rein Optisch und Markenfetsichtechnisch (was für ein wort^^) eine Glockenklang 2x10" ins auge gefasst aber ich muss sagen das die Boxen von FMC auch sehr geil zu sein scheinen ist das wohl eine Alternative.
Bzw schon irgendwer diese besonders leichten Speaker gehört/angespielt?


sry für die Rechtschreibung.

gruß Dexe

Naja, GLockenklang ist da ja einiges teurer als FMc, ich glaub da wäre ein Vergleich echt nicht fair.

Ich weiß dass ich mit meienr absolut zufrieden bin, und mich imemr wieder freu wie ein Schneekönig über den Sound der Box. Aber für mich kämen auch keine Glockenklang-Boxen in Frage, weil die ja eher eine Hi-Fi Ausrichtung haben.
 
die 2x10 2x12 ist ziemlich geil, ich spiel die kombi auch, keine weiche...mag den sound sehr, auch wenn mir die 12er noch en wenig zu unrockig klingen...ich bin knapp unter 50 kg geblieben, aber so ne box is schon n tier
 
bionictom schrieb:
Naja, GLockenklang ist da ja einiges teurer als FMc, ich glaub da wäre ein Vergleich echt nicht fair.

Ich weiß dass ich mit meienr absolut zufrieden bin, und mich imemr wieder freu wie ein Schneekönig über den Sound der Box. Aber für mich kämen auch keine Glockenklang-Boxen in Frage, weil die ja eher eine Hi-Fi Ausrichtung haben.

Ich sag mal so ich würde auch mit sicherheit eine Glockenklang Box Soundtechnisch nicht zu schätzen wissen nur schlägt hier mein Markenfetisch zu :( .
Glaubt ihr das sich ne 2x10" Neo 8ohm in eine lauten Band durchsetzen kann?
 
Hallo,

da ich ja auch gerade auf der Suche bin oder mich besser gesagt etwas umorientieren möchte, habe ich eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit der FMC 410 NEO ?? Ich möchte eigentlich von meiner Kombination (1x15" und 2x10") weg, da ich das meiner Meinung nach nicht brauche und denke, dass eine 410er auch ausreichen dürfte. Und nach allem, was ich bisher hier und bei Bassic.ch so gelesen habe, scheinen die FMC Boxen ja echt super zu sein, vor allem auch günstig. Also, wie ist die 410er NEO als Stand Alone ??

Gruß, Bilbo.
 
So, Heute ist sie angekommen....

Die "blaue Elise".... (2x10+2x12+regelbares EBS Horn -600W/4 Ohm)

kurz vor 11:00 Uhr hielt er vor meiner Haustür, der freundliche Herr von UPS. Kurz reingekarrt und dann erwartungsvoll ausgepackt.

Die Box kam vorbildlich verpackt. Gut gepolstert. Tadellos. Kurz noch die Schutzecken und die Rollen mittels Akkuschrauber montiert und dann stand sie vor mir....

Die Box präsentiert sich tadellos und absolut sauber verarbeitet. Keinerlei Anlass irgendetwas zu beanstanden.

Dann kam der schwerste Teil...warten. Warten bis mein Nachbar mit dem großen Auto von der Arbeit kommt, denn alleine hätte ich die Elise mit ihren etwas mehr als 51kg + Abmessungen von 100x60x40 cm (incl. Rollen) nicht in mein zu kleines Auto wuchten können.

Dann aber...endlich. Ab zum Proberaum. Eden Nemesis NA320 angeschlossen und ab dafür....Gut kurz noch den EQ vomTop auf die neue Box eingestellt. Großartige Änderungen waren allerdings nicht von Nöten.
Meine Fresse...Holy Shit. Die Elise schiebt, schiebt ohne Ende, präsentiert abgrundtiefe Bässe, knurrige Mitten und angenehme Brillianzspitzen. Alle Frequenzbereiche werden adäquat dargestellt, nichts kommt übertrieben oder überpräsent rüber. Der Druck den diese Box liefert ist phänomenal. Unser Proberaum wirkt mit seinen knapp 30qm schon fast zu klein, denn alles was nicht niet- und nagelfest ist kommt in Bewegung. Gut, den Frequenzen steht auch nur eine Strecke von knapp 5m zur Verfügung bevor sie von der nächsten Wand zurückgeworfen werden. Meine Mundwinkel ziehen sich unweigerlich nach oben und wenn ich keine Ohren hätte, könnte ich im Kreis grinsen. Mit der blauen Elise lehrt man jedem noch so brachialen Gitarrero das fürchten wenn man denn will....Kurz und knapp, die Elise liefert alles was das Bassistenherz begehrt. Der Test im Bandkontext steht noch aus. Freitag ist es soweit. Ebenso der erste Bühneneinsatz der aber auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Noch einmal betonen möchte ich den überaus freundlichen Kontakt zu Hans von FMC. Die Beratung ist nett, unkompliziert und kompetent, die Abwicklung problemlos.

Prädikat: Absolut empfehlenswert....
icon_smile.gif
:great:
 
klingt sehr gut hier was über die FMC geschrieben wird...

ich hab mal die 610 HTK im auge mit regelbarem horn.

hat da jmd erfahrugnen?
 
hi

auch ich bin überzufriedener und stolzer benutzer einer FMC212HTK.
eine hübsche blaue... wie ihr da unten seht ;)

also auch ich kann nur sagen:
hammer sound der einfach nur oohne ende schiebt, und sich übelst genial durchsetzt. diese 2x12er knurren echt ohne ende!! :great::great:
anonsten is der hans wirklich korrekt, nicht nur dass er mir in verbindung mit einem ha2500 einen super preis gemacht hat, er ist auch super freundlich, arbeitet schnell und sauber!

ich kann nur wiederholen: IHR BRAUCHT WIRKLICH KEINE ZWEIFEL, DIE TEILE SIND SUPER!!!

was auch klasse ist: irgendwie gibt es in deutschland eine art "netzwerk"
es gibt viele fmc-user und wenn ihr hans einfach mal anruft oder mailt kann auch euch vielleicht sagen wo es fmc in EURER stadt gibt ;);) der euch antesten lässt.... der *bionic tom* und ich haben zb auch schonmal über die neuen neo-speaker gemailt und auch ich hatte schonmal einen antester bei mir.... (raum aachen: meldet euch, könnt gerne testen :))

ich schreib das nicht um tausendfach werbung zu machen aber die teile sind einfach klasse und da wir musiker in der regel ja alle kein geld haben und für dieses ne menge power wollen is es eigentlich eher eine bekanntmachung wo ihr das bekommt :great:

liebe grüße
simon
 

Anhänge

  • 212_10.jpg
    212_10.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 193
Bei mir in Viersen kann jeder gerne die "Blaue Elise" 2x10+2x12+Horn testen.
 
So, ich bin auch schon fast so weit mir eine "Elise" anzuschaffen :). Das einzige wobei ich mir noch etwas unsicher bin ist die 5-Saiter-Tauglichkeit. Ist ja immer ein Problem die H-Saite gut rüberzubringen und bisher habe ich wenige (keine?) Boxen ohne 15" gesehen, die mich wirklich 100%ig zufriedengestellt haben :cool:. Hat da jemand Erfahrungen mit der Elise?
 
Hatte bei meinem 4 Saiter kein problem als ich mal die e-saite auf C runter gestimmt habe, die irgendwie mit der Box zu tun gehabt hätten. Hab zwar nur ne 2x12er aber die Elise hat ja zusätzlich ein größeres gehäuse, also gibts da kein problem.
 
hey....

bin mir auch ziemlcich sicher dass das KEIN PROOBLEM sein wird... :cool:
also ich habe wie gesagt auch eine 2x12er und spiele einen aktiven 5saiter.
bei der box fehlt es wirklich überhauptnicht an tiefe.
ich muss nichtmal die bässe reindrehen (was bei 10band eq auch sehr gezielt möglich wäre), der sound ist auch untenrum fett genug, die 5te saite kommt super clean und definiert rüber.
bei vielen boxen hörst du ja da ganz unten nicht mehr die töne so klar wie zb bei der a-saite, sondern es ist halt da irgendwas "ganz tief", man fühlt übertrieben gesagt den ton, doch man hört ihn nicht so klar wie bei höheren tönen.
bei der fmc ist das anders :D : super clean, definiert, trotzdem enorme power, druck UND bassanteil!!! :great: :great:

da bracuhst du dir absolut keine sorgen machen! :great:
du hättest ja zusätzlich sogar noch 2 10er....... ;)

liebe grüße & VIEL SPASS MIT DEINER ELISE!!!!
simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben