Boxenanschlüsse: Wie schließe ich ein Top an / Wo sind die Anschlüsse?

  • Ersteller Chiatara
  • Erstellt am
C
Chiatara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
23.10.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
M.
Hey,


ich bräuchte einmal eure Hilfe im Bezug auf das Anschließen eines Top Teils an eine Box. Ich bekomme morgen mein Top Teil (Laney Ironheart 60 Watt) und habe dazu von einem Bekannten eine 2x12er Hughes & Kettner Box gebraucht bekommen.

Mein Problem ist, dass ich mir nichr nicht sicher bin, wie genau ich das Top Teil an die Box anschließen muss (In welchen Boxen Input muss ich genau rein, bzw. Was bedeuten die Ohm-Zahlen? Darf ich z.B. Von 16 in 8 Ohm, oder von 8 in 16 Ohm rein?).


Ich habe ein paar Fotos gemacht, damit ihr mein “Problem” seht. Am Boxengehäuse sind zwar “Eingänge”, mit entsprechender Beschriftung, jedoch liegen die Kabel samt “Verbindungsstelle” (?) lose im Boxengehäuse, sodass nicht zu sehen ist, welches der “Left 8 Ohm” und welches der “Right 8 Ohm” Eingang ist. Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Und: Kann ich was kaputt machen, wenn ich das Top falsch an die Box anschließe?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 100_1936.jpg
    100_1936.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 191
  • 100_1937.jpg
    100_1937.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 189
  • 100_1938.jpg
    100_1938.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 175
  • 100_1939.jpg
    100_1939.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 188
Als Erstes solltest du das hier lesen: https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html
Und um dein Problem mit der Buchsen zu lösen bräuchtest du ein Multi- (oder Ohm-)meter. Oder du hast Glück und jemand erkennt anhand deiner Fotos welche die left/mono und welche die richt -Buchse ist.

Grundsätzlich:
Wenn bei der Box nur in der left/mono-Buchse ein Kabel steckt, sind (wenn an der Schaltung nichts verändert wurde) beide Lautsprecher parallel an diese Buchse angeschlossen, was 4 Ohm ergibt.
Wenn in beiden Buchsen jeweils ein Kabel steckt, hängt jeweils ein Lautsprecher an jeder Buchse, also jeweils 8 Ohm.
 
Es hat schon Gründe, warum es 8 bzw 16Ohm gibt. Also nicht einfach 8 an 16Ohm schließen oder umgekehrt :D
Ich würde behaupten, die linke Buchse ist Mono und in Reihe geschaltet und somit 16Ohm.
Rechts ist Mono und 8Ohm da Parallel... Angaben ohne Gewähr ;)
 
Die Buchsen gehören so montiert dass das Kabel zum von hinten gesehenen rechten Lautsprecher oben liegt... dann hast Du beide Speaker parallel wenn Du links einsteckst auf 4 Ohm, bei Belegung beider Buchsen hast Du jeweils 8 Ohm.
Du hast nun zwei Möglichkeiten, entweder Du nimmst den 1x4Ohm Ausgang des Lionheart (zweite Buchse von links) und steckst ihn in den 4Ohm Mono Eingang an der Box (der linke) ODER Du nimmst zwei Kabel und benützt die 2x8 Ohm Belegung, nimmst also die erste und zweite Buchse des Amps und steckst beide Kabel in die 8 Ohm Eingänge. In letzterem Fall ist es Wumpe ob Du das Anschlusspanel wieder richtig eingebaut hast oder nicht...und bitte Lautsprecherkabel verwenden, keine Gitarrenkabel!

Rückansicht Lionheart IRT60: (Pic von der T Website)
5958130_800.jpg
 
Da Du damit noch nicht allzu viel Erfahrung zu haben scheinst, hier noch ein gut gemeinter Tipp:
Auch wenn in die Buchsen von Amp und Box prima die Klinkenstecker eines normalen Instrumentenkabels passen würden, solltest Du unbedingt darauf achten, ein Boxenkabel zu verwenden!
Wollt ich vorsichtshalber nur mal erwähnt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben