Top mit Box verbinden - Kann ich da was kaputt machen?

  • Ersteller Midnight93
  • Erstellt am
M
Midnight93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
14.07.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Top Teil samt Box und bin mir gerade etwas unsicher, wie ich beides richtig anschließe, da ich nicht sonderlich viel Ahnung von der Sache mit der Impedanz (=Ohm?) habe.

Konkret geht es darum, dass mein Top wie auf dem Bild aussieht. Mit dem Schalter kann ich doch sozuagen, den "Ohmoutput" das Tops steuern, oder? Heißt jetzt steht er auf 8, theoretisch kann ich es aber auch auf 4 oder 16 stellen. 4 Ohm herrschen aber immer mindestens.

Doch wie genau verhält sich das zwischen Top und Box? Darfich z.B. von 8 Ohm (Top) in "Mono 4 Ohm" (Box) gehen. Gibt es da ne Regel á la "Von viel (Top) zu wenig (Box) Ohm, oder umgekehrt?

Und da mir die "Verkabelung der Box etwas komisch vorkommt: Sie hat von außen ja die Beschriftungen (8 Ohm left und right und nochmal 4 Ohm mono). Doch "hinter" den "Löchern" ist es leer, da (siehe Foto) die Kabel lose in der Box liegen und ich so nicht ersehen kann, wo die 4 Ohm Mono (Was bedeutet das überhaupt? :weird: ) sind.

Daher frage ich mich gerade, wie ich beides am besten anschließe, ohne dass etwas kaputt geht :redface:

Hoffe ihr könnt mir da ggf. etwas helfen.

Nochmal zur Vorsicht, falls die Bilder nicht angezeigt werden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2014-08-31 13.50.10.jpg
    2014-08-31 13.50.10.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 174
  • 2014-08-31 13.50.38.jpg
    2014-08-31 13.50.38.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 161
  • 2014-08-31 13.50.50.jpg
    2014-08-31 13.50.50.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 149
  • 2014-08-31 13.50.57.jpg
    2014-08-31 13.50.57.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 160
  • 2014-08-31 13.50.10.jpg
    2014-08-31 13.50.10.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 156
  • 2014-08-31 13.50.38.jpg
    2014-08-31 13.50.38.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 156
  • 2014-08-31 13.50.50.jpg
    2014-08-31 13.50.50.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 167
  • 2014-08-31 13.50.57.jpg
    2014-08-31 13.50.57.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Vorsicht ist berechtigt. Falsch angeschlossen kann da schon etwas kaputt gehen.
Du kannst manche Boxen Mono oder Stereo betreiben. Im Stereobetrieb steuerst du dann nur einen Speaker an, welcher dann in deinem Falle 8Ohm hat, beideSpeaker zusammen haben allerdings 4Ohm im Mono betrieb.
Mono ist auc hder Regelfall, würde ich mal forsch behaupten. Stereo macht nur Sinn wenn du dein Setup dementsprechend aufgebaut hast, mit diversen Effekten oder 2 Amps etc.

Wenn du mit der Impedanz der Box unsicher bist würde ich diese mal mit einem Multimeter messen.
In der Mitte von dem Video wird erklärt wie. Wenn du den Wert dann weißt, stellst du an dem Head den entsprechenden Wert ein und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß
 
Um was für einen Verstärker handelt es denn überhaupt?

Das Cab kann "Stereo" mit zwei mal 8 Ohm betrieben werden (beide Eingänge belegt) oder eben mit 4 Ohm Mono (nur linke Buchse belegt).
Hilft nur: Kabel in die Buchsen und per Multimeter nachmessen, welche der beiden die Schaltbuchse ist.
 
Das ist der EVH III 50W
 
wenn der Amp 4, 8 und 16 Ohm hat, kann es sich nur um einen Röhrenamp handeln richtig?
Wenn die Box einen 4 Ohm mono Eingang hat, dann muss der Amp auf 4 Ohm stehen
 
Habe gerade mit nem Multimeter nachgemessen, bei beiden Buchsen zeigt er mir einen Wert von etwas über 4 Ohm an, kann da sein? Nur zum Verständnis, es wäre doch auch ok, wenn ich mit EINEM Kabel nur einen der Speakerausgänge vom Top benutze und dann in EINEN der Buchsen an der Box gehe?

Edit: Nen Bekannter meinte gerade, da auf meiden SPEAKERN 8 Ohm steht, ich das Top auf 8 Ohm stehen lassen könnte und dann einfach in irgendeine der Boxen gehen soll, das mache keinen Unterschied :weird:
 
Genau, ein Kabel vom Amp (4Ohm) in den linken (i.d.R. der mono Ausgang) der Box und ab gehts.
Ein Tipp im generellen wäre es sich die Manuals des Heads und der Box zu besorgen (Inet). Da wird das sicherlich erklärt.

Hör nicht auf deinen bekannten :p
Es steht zwar 8 Ohm auf dem Speaker. 2 davon ergeben allerdings 4 Ohm, welche du ja dauch auch gemessen hast...
Genauso ergeben 2 x 16 Ohm Speaker insgesamt einen Ohmwiederstand von 8Ohm.
 
Hmmm...irgendwie kommen mir die Fotos und die Problemstellung bekannt vor..das hatten wir doch schon mal hier? o_O
BTT: Amp auf 4 Ohm stelllen, Stecker in die linke Buchse und ab der Fisch...und nebenbei bemerkt: Zwei 8-Öhmer ergeben nicht zwangsläufig 4 Ohm Gesamtimpedanz..das hängt von der Verschaltung ab (ob parallel oder seriell), ansonsten könn(t)en da auch 16 ohm Gesamtimpedanz anliegen aber das ist nur Nebensache, Du hast es richtig gemacht und nachgemessen...
 
Danke euch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben