Boxenbau - Frequenzweiche nötig?

  • Ersteller Tonyman
  • Erstellt am
T
Tonyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
26.01.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir einen Subwoofer für minen E-bass selber bauen.
Verbauen möchte ich einen "Fane Sovereign Pro 12-500" Chassi mit einem Frequenzbereich von 45 Hz - 4,5 kHz.
Benötige ich hierfür eine Frequenzweiche? Wenn ja, welche kann ich da nutzen, dass mir der obere Frequenzbereich nicht abgeschnitten wird?
 
Eigenschaft
 
Du würfelst hier paar Beriffe durcheinander, befürchte ich.
Wenn du oberhalb der angegebenen 4,5 kHz noch was übertragen willst (und zwar in brauchbarer Lautstärke), dann würde ich ein Horn einbauen.
Dann bräuchtest du auch eine Frequenzweiche, die das Signal unter 4,5 kHz an den 12"er gibt un darüber an das Horn.
Ich würde die Box mal ohne Hochtöner Bauen und dann am Klang beurteilen, ob es nicht so gut ist. Dabei kann man ja darauf achten, dass in der Frontplatte noch ein wenig Platz für eine Nachrüstung über bleibt. Die Volumina für Horn und Weiche in der Box kannst du vernachlässigen beim der Berechnung der Größe, das fällt kaum ins Gewicht.
 
Hallo erstmal Danke für die Antwort.
Also falls ich kein Horn verbaue, ist auch keine Frequenzweiche von nöten oder? Verstehe ich das richtig?

Was ich meinte ist, dass des Chassi bis 4,5 kHz kann. Falls ich nun eine Frequenzweiche einbaue, wird dann für den Bassbereich nicht irgendwie kei 2 kHz abgeschnitten?
 
Bei Frequenzweichen gibt es so viele Optionen....
Solltest Du tatsächlich eine einbauen wollen, da Du Dich zum Einbau eines Horns/ Hochtöners entschliesst, heisst das ja nicht, dass direkt bei 2kHz kein Ton mehr aus dem Speaker kommt. Es wird (eine Trennung bei 2kHz vorausgesetzt) ab 2kHz mit zunehmender Frequenz leiser.
Wieviel leiser pro Oktave hängt dann wieder von einer Option ab, die sich Ordnung nennt.
Sprich: Nimmst Du eine Weiche 1., 2. oder 3. Ordnung.
Die Lautstärke nimmt bei 1. Ordnung um 6dB/ Oktave ab, 12dB bei 2. Ordnung und 24dB bei dritter Ordnung.
Rein rechnerisch hast du also bei 4kHz und einer Weiche erster Ordnung gerade einmal die Lautstärke um 6dB veringert und ebenso beim Horn/ Hochtöner vice versa den Ton um 6db erhöht. Da der Speaker laut Datenblatt bis 4,5kHz linear wiedergibt, wird er darüber selbst von der Lautstärke her abfallen und zusammen mit der Frequenzweiche dann eben schneller leise pro Oktave.

Es gibt nicht selten genau deswegen ganz simple "Frequenzweichen", die den Tieftöner nicht beschränken, da er rein physikalisch irgendwann obenrum eh nichts mehr hörbar wiedergeben kann. Soll heissen, es wird lediglich beim Tieftöner nochmal ein Hochtöner parallel angeschlossen und ein Kondensator in die Plusleitung eingeschliffen.
Sauber ist anders und der Tieftöner wird mehr belastet als es sein muss.
Trotz allem wird dies beispielsweise bei den Ampeg-Combos gemacht.

Du siehst, es gibt mannigfaltige Möglichkeiten mit Frequenzweichen. Da wird es schwer, pauschale Aussagen zu treffen.
Im übrigen hängt das Ergebnis dann auch noch von den Fähigkeiten des Horns/ Hochtöners ab.
 
Ich habe mich nun dazu entschlossen, kein Hochtöner zu verbauen, also nur den Tieftöner.
Benötige ich nun eine Frequenzweiche oder kann ich diese getrost weglassen, ohne das mein Speaker dauerhafte schäden nimmt?
 
Ich habe mich nun dazu entschlossen, kein Hochtöner zu verbauen, also nur den Tieftöner.
Benötige ich nun eine Frequenzweiche oder kann ich diese getrost weglassen, ohne das mein Speaker dauerhafte schäden nimmt?

Kannst Du einfach so einbauen, da passiert gar nichts.

Nur, wenn Du iiiiirgendwann mal doch einen Hochtöner einbauen möchtest, dann braucht der eine Weiche, weil die tiefen Töne ihn zerstören würden.
Den Basslautsprecher nach oben hin zu begrenzen, macht nur Sinn, wenn er ab einer gewissen Tonhöhe einfach nicht mehr gut klingt.

Deswegen wird das z.B. Bei HiFi Boxen so gemacht, und dann irgendwann (meistens bei deutlich unter 1 KHz) der Bass nach oben abgeriegelt, und an einem Mitteltöner übergeben, der dann wiederum nach unten begrennzt werden muss, da er sonst abraucht.

Grundsätzlich kann man sagen: zu tiefe Töne können einen Lautsprecher überlasten, wenn er nicht dafür gebaut ist - zu hohe Töne klingen eher nicht mehr so gut, wie man es sich wünscht, bzw. der Lautsprecher kommt gar nicht erst so hoch, wie man es gerne hätte.
Aber einen Lautsprecher mit zu hohen Tönen zu überlasten, ist quasi unmöglich.

Das gilt übrigens auch für Basslautsprecher, die ja extra für die ganz tiefen Töne gebaut sind: wenn Du am Amp und/oder am Bass die tiefsten Töne voll reindrehst, kannst Du auch den belastbarsten Basslautsprecher locker zum Abrauchen bringen...die Gesamtlaustärke muss dafür gar nicht mal soo hoch sein.

Daher als Faustregel: willst Du noch mehr Lautstärke mit einem Amp erreichen, nimm etwas die Bässe raus, dann hat er mehr Reserven in den Tiefmitten, wo Amp und Box weniger Stress haben.
Die ganz tiefen Frequenzen haben auf der Bühne eh eigentlich nichts verloren, die dröhnen oft einfach nur den Saal zu, so dass der Bass einfach nur noch nach Matsch klingt.
 
Vielen Dank Lindex...

Dann gehe ich mal in die Garage an den Boxbau :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben