Boxenbau

  • Ersteller Blubberfabi
  • Erstellt am
Blubberfabi
Blubberfabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
18.08.03
Beiträge
196
Kekse
24
Ort
Bad Säckingen
Hi,
ich will mir ne 2 x 12" Box bauen. Ich hab eine Buchse um noch Lautsprecher anzuschließen. Die Impedanz ist 8 Ohm. Da ich ja jetzt ne 2 x 12" Box bauen will, muss ich wissen, wie ich das hinbekomme, dass die beiden Boxen mit 8 Ohm betrieben werden. Und welche Impedanz die Lautsprecher haben sollten.

Gruß
Fabi
 
Eigenschaft
 
Also die Impedanz sollte natürlich von beiden Lautsprechern 8 Ohm haben ... es sei das du die beiden Lautsprecher in "Reihe schaltest" dann müssen sie 4 Ohm je Stück haben = macht dann 8 Ohm ;) !!
 
Da hat jemand in Physik aufgepasst ;)

Also du hast 2 Möglichkeiten bei der Verkabelung:

1. In Serie schalten, dann addiert dich der Widerstand / die Impedanz der Einzellautsprechern.
Also zB 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm

2. Parallel schalten, dann halbiert sich bei zwei Lautsprechern die Gesamtimpedanz im Vergleich zu der eines Einzellautsprechers.
Beispielsweise 16 Ohm + 16 Ohm macht dann 8 Ohm Gesamtimpendanz

oder so ähnlich :D
 
HÖR BLOß NICH DADRAUF!!!!!!!!!!!!!! ACHTUNG ACHTUNG!!!!!



es ollten beide boxen wenn du hintereinanderschaltest klar 4 OHM haben!! das ist richtig!!!

aber wennn du sie parallel schaltest, müssen beide 16 OHM haben!!!!

wenn die beide 8 ohm hätten hätteste ne gesamtimpendanz von 4 ohm => verstärker = kaputt!

den rest schreib ich dir jetz im icq - hier ahb ich das shcon sooft geschrieben .- und keiner rallt das nur nochmal zu dem gesetz:

IMPENDANZ:

in reihe: Rges = R1 + R2 + R3 ... etc!!!

parallel: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 .... etc!!!!
 
ah da war einer schneller - du solltest nur ncioh auf die erste antowrt hören
 
was heißt in Reihe und parallel schalten??
 
in Reihe schalten bedeutet, dass du die SPEAKER DIREKT HINTEREINANDER schaltest! also den pluspol an den pluspol vom ersten speaker, dann den minuspol von diesem speaker an den pluspol des nächsten speakers, und dem seinen minuspol dann wieder an den minus von der buchse an deiner box!


mit parallel schalten ist gemeint:
du verbindest die pluspole von beiden speakern, miteinander! die minuspole verbindest du auch miteinander - dann schließt du die beiden minuspole annen minus, und die pluspole annen plus an! die speaker sind dann "nebeneinander" also parallel zueinander geschaltet!"

guckst du:

http://www.musik-service.de/Gitarren/ifLautsprecherschaltung.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben