Boxenkauf: Richtschnur für 300 Watt-Amp an Keyboard-Anlage

  • Ersteller Ebony&Ivory
  • Erstellt am
Ebony&Ivory
Ebony&Ivory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
08.03.09
Beiträge
112
Kekse
67
Ort
Bottrop
Hallo Freunde!

Ich habe mich nach meiner Ära mit Home-Piano und Headphones neu aufgestelltt: Neuer Midi-Controller, neuer Expander, neuer Mixer, neuer Amp.
So, nun ist diese Assoziations-Kette nach "Amp" ja noch nicht zu Ende und darum geht es hier.

Das ganze Keyboard-Geraffel soll nur mein Zimmer bzw. kleine Räume für Sessions mit Freunden beschallen. Dadrüber wird dann auch nur mein Keyboard laufen und maximal noch ein Notebook mit ein bisschen Musik. Ist also keine PA für ne ganze Band ;-)

Die Endstufe ist der 2-Kanal-Amp "American Audio VLP-300", also eher ein Billigheimer. Sie hat 150W pro Kanal bei 4Ohm und 100W pro Kanal bei 8Ohm.
Soweit ich es verstanden habe, sagt man ja immer "Endstufe etwa 1/3 mehr Leistung als die Boxen". Damit man den Amp nicht immer auf der letzten Rille fahren muss, wenn man die Leistung der Boxen ausnutzen will.
Das hieße, dass ich mir 8Ohm-Boxen mit ca. 80 Watt suchen sollte. 8Ohm scheinen nach meinen bisherigen Recherchen gängiger zu sein als 4Ohm.
Soweit richtig?

Nun ist die Frage, wie diese 100W RMS pro Kanal bei der VLP-300 zu bewerten sind. Ich kenne solche Angaben bisher nur aus dem Car-HiFi-Bereich, wo so Billig-Endstufenen mit 1500 Watt von ner 300 Watt Hifonics locker ausgestochen werden.
Sollten die Boxen für den angesprochenen Zweck u.U. doch was größer/kleiner sein?

Und zu guter Letzt die unausweichliche Frage nach einer Marken- bzw. Typenempfehlung:
Controller und Expander sind zwar von Studiologic und Roland, aber Mixer und Amp sind von Fame und American Audio. Daran lässt sich hoffentlich ablesen, mit welchen Qualitäten ich rechne und auch zufrieden gebe. Es müssen da also keine High-End-Boxen dran, die mir in höchster, lupenreiner Qualität die Unzulänglichkeiten der vorgeschalteten Geräte entgegenblasen.
Was ich also suche, sind Empfehlungen zu Herstellern (so wie "Roland,Korg,Yamaha" bei Synthies), oder Bauarten (Anzahl der Lautsprecher, Zoll-Formate der Lautsprecher, Wattzahlen, etc.).

Gebrauchtkauf ist möglich bzw. ausdrücklich gewünscht. Die Erfahrung hat mich gelehrt, lieber etwas besseres Zeug gebraucht, als billiges Zeug neu zu kaufen. Ich gebe jetzt extra mal keinen Preisrahmen vor. Wenn ihr euch mit euren Empfehlungen an den letzten Gliedern der Kette, Fame Mixer (55€) und American Audio Amp (170€) orientiert, müsste sich der Preis automatisch in meiner finanziellen Schlagdistanz einpegeln ;-)

Grüße,
Carsten
 
Eigenschaft
 
Wäre nett, wenn sich doch jemand erbarmen könnte :)
Bin bisher so schlau wie zuvor.

Die Händler, mit denen ich gesprochen habe, wollen mir natürlich glech ihr Zeug andrehen.
Da ist dann von billig für Mist bis teuer für richtig Patte alles dabei. Und ne objektive Einschätzung konnte ich keinem entlocken; wenn denn überhaupt der Eindrck herrschte, einem kompetenten Mann gegenüber zu stehen..
 
Ahja, das ist ja schonmal ein Anfang. Hatte bisher um Behringer einen Bogen gemacht. Aber eigetnlich ist das albern, wo ich mich jetzt ja auch schon mit Fame und American Audiio arrangiert hab :)

Allerdings wäre irgendetwas in Richung PA eigentlich mehr nach meinem Geschmack. Sprich: Etwas robuster.
Die Behringer sind ja richtige Studiomonitore. Dem Vernehmen nach zwar auch ganz gut für's Geld, aber die können halt nix ab.
Und ich würde die Lautsprecher dann auch mal in den Kofferraum, auf ne Handkarre oder auf ne kleine Party mitnehmen. Sprich Kofferecken, Griffe, idealerweise Speakon...
 
Allerdings wäre irgendetwas in Richung PA eigentlich mehr nach meinem Geschmack. Sprich: Etwas robuster.
Die Behringer sind ja richtige Studiomonitore. Dem Vernehmen nach zwar auch ganz gut für's Geld, aber die können halt nix ab.
Und ich würde die Lautsprecher dann auch mal in den Kofferraum, auf ne Handkarre oder auf ne kleine Party mitnehmen. Sprich Kofferecken, Griffe, idealerweise Speakon...
Dann bist Du hier (Studiomonitore & Kopfhörer) im falschen Unterforum. Ich denke Du solltest eher hier suchen bzw. fragen: PA-Forum.
 
Ach, Bockmist! Da wollte ich eigentlich auch hin. Sorry.
Dann war deine Empfehlung natürlich auf den Kopf getroffen ;-)

An wen muss ich mich wenden, damit der Fred verschoben wird? Einen Neuen Beitrag im PA-Forum aufmachen und auf diesen hier verlinken, wird wahrscheinlich nicht so gern gesehen..
 
Oder dieser Thread könnte einfach geschlossen werden und Du machst einen neuen im PA-Forum auf?...
 
So geht's natürlich auch.
Wollte nur ne Verwarnung wegen Cross-Posting vermeiden ;-)

Kümmer ich mich drum, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Ich denke "Cross-Posting" wäre es, wenn Du den Thread in mehreren Unterforen gleichzeitig mit gleichem Inhalt eröffnet hättest. Da dieser aber, einmal im falschen Forum platziert, mit meinem Behringer-Beitrag schon mal eine falsche Wendung genommen hat, wäre es - denke ich - besser, im richtigen Unterforum bei Null anzufangen, wo Du dann aber Deinen ersten, zweiten und dritten Beitrag zusammenfassend zusammenlegen könntest. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben