Suche Rat, wie muss ich meine Anlage verkabeln?

J
Jizzy130
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.22
Registriert
15.05.17
Beiträge
2
Kekse
0
Ich grüße Euch, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mal ein paar Ratschläge brauche.

Ich habe ein System und will die hälfte erstmal ansteuern, es stand ein paar Monate im Lager und soll jetzt aktiv werden.
Es besteht erstmal aus 2 Topteilen 2 Wege High und Mid und 2 Bässen jedoch habe ich aber noch nicht die Technik um die höhen anzufahren, dass bedeutet...!

Ich habe einen Amp American Audio VLP 2500 mit je 1300w bei 4 Ohm pro Kanal mit dem möchte ich schleifen pro Kanal je einen Bass (15"B&C 15PL40 8Ohm) auf ein Topteil (B&C 10MD26 8Ohm) Mitteltöner.
Die Frage ist, wie ich die beste bzw. sinnvollste Soundqualität erhalten kann, macht es überhaupt Sinn je ein Bass + Mitteltöner auf diese Art und Weise zu schleifen? Meiner Theorie zufolge, sollte man beim schleifen von 2 x 8 Ohm doch 4 Ohm erhalten, demnach die beste Maximal Leistung des Amp...!?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Verkabelung, reichen 2 Polige 2,5mm² Speakon Kabel aus um gute Qualität zu erreichen?
Die letzte Frage, ist eine Weiche bei dieser Besteuerung ( wenn sinnvoll ) notwendig?

Ich packe noch eine grobe Zeichnung mit rein, damit es besser verständlich wird. Ich würde mich um eure Ratschläge freuen, denn die Technik soll in 2 Wochen einsatzbereit sein, es wäre demnach sehr schön, wenn ihr mit helfen würdet.

Viele Grüße
Plan.jpg
 
Eigenschaft
 
Die letzte Frage, ist eine Weiche bei dieser Besteuerung ( wenn sinnvoll ) notwendig?
Dies sollte deinen erste und entscheidende Frage sein, denn wie willst du die einzelnen Wege frequenztechnisch sonst trennen?!

macht es überhaupt Sinn je ein Bass + Mitteltöner auf diese Art und Weise zu schleifen?
Nein, nicht ohne Frequenzauftrennung der beiden Wege.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Verkabelung, reichen 2 Polige 2,5mm² Speakon Kabel aus um gute Qualität zu erreichen?
Die Leitung ist in diesem Fall vollkommen unerheblich bezgl. der Qualität. Da würden wohl selbst 1 mm² reichen.

Wenn die Tops bezgl. Mid und High getrennt, also Biamp mit ohne interner Weiche betrieben werden und du die HT erst mal weg lassen möchtest, dann darfst du dich über einen muffigen Klang nicht beschweren. Das wird so nix.

Ich habe einen Amp American Audio VLP 2500
Mit diesem - sorry - Spielzeug wirst du das vorhandene Material mitnichten ausreizen. Wundere dich also nicht, wenn das nur Blubb und Krächz macht. Dieser Endstufe fehlen definitiv die "Eier", damit da was vernüftiges rauskommt, vor allem im Bassbereich und ganz vor allem so wie du es vor hast zusammen zu stöpseln.

jedoch habe ich aber noch nicht die Technik um die höhen anzufahren
Sagen wir es mal so: Du hast gar keine Technik, um das irgendwie zum Spielen zu bringen.
 
Also es läuft schon, garnicht all zu schlecht sogar. Aber es ist eben die primitive Art und Weise. Was wäre denn am besten? Je ein Amp für Low,Mid und High und das ganze an eine 3 Wege Weiche und garnix schleifen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben