BPM, Taktart und Drumsinhalte eine Musikreferenz bestimmen

  • Ersteller handeglo82
  • Erstellt am
H
handeglo82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
19.02.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu als Musikproduzent unterwegs und brauche bitte eure Unterstützung, damit die Drums nach programmieren kann.
Hierzu habe ich ein Musikreferenz erhalten
Dabei möchte gerne wissen wie ich folgende Informationen daraus holen kann.

1. Wie bestimme ich den Taktart ? Ist das eventuell 4/4?
2. BPM könnte um die 90 bis 93 sein oder wie kann ich es noch präsier es bestimmen?
3 Welche Drumsinhalte sind enthalten und wie kann man sowas bestimmen?


Ich bin ein Anfänger daher sorry für die Basic Frage .

Danke im Voraus
HANDE
 
Hallo HANDE,

willkommen im Forum!

1. Wie bestimme ich den Taktart ? Ist das eventuell 4/4?
Die Taktart bestimmt man durch Hören:
Was ist der Grundpuls? Wo liegen die Betonungen? Achte auf Schlagzeug und beispielsweise den Bass.
Und: ja, es ist ein 4/4-Takt.

2. BPM könnte um die 90 bis 93 sein oder wie kann ich es noch präsier es bestimmen?
Man kann zur ersten Orientierung die Zeit messen (bzw. in der DAW ablesen): Wie lange dauern so-und-soviel Takte?
Je mehr Takte man misst, desto genauer wird das Ergebnis sein.
Voraussetzung: keine Temposchwankungen.
Die Größenordnung hast Du ja schon richtig herausgefunden.

Das vorliegende Beispiel wurde offenbar maschinell erstellt bzw. mit strengem Click-Track eingespielt - deshalb keinerlei Schwankungen.
Meist hat man es dann mit ganzzahligen BPM-Werten zu tun (wie hier auch), das macht die Sache einfacher.
91 BPM sind zu langsam (da rennt die Aufnahme mit der Zeit weg) und 93 BPM sind zu schnell (da fällt die Aufnahme mit der Zeit zurück).

Bei 92 BPM passt es auch über einen längeren Zeitraum perfekt.

3 Welche Drumsinhalte sind enthalten und wie kann man sowas bestimmen?
Na ja, durch Heraushören, wie sonst? Welche Percussion-Instrumente gibt es? Was spielen sie?
Neuerdings kann man sogar mit Hilfe von AI (Artificial Intelligence, Künstliche Intelligenz) das Schlagwerk herauslösen und von den "Störeinflüssen" der anderen Instrumente befreien. :D
Du kannst ja mal https://moises.ai/de/ ausprobieren, vielleicht hilft das beim Erkennen.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben